sonstige(s) Lastenrad mit Mittelmotor (Bosch) und Hinterradantrieb (?)

Diskutiere Lastenrad mit Mittelmotor (Bosch) und Hinterradantrieb (?) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi, habe vorhin ein Lastenrad entdeckt mit dem eine Dame zum Einkaufen war. Man hat ihr dieses Teil (Bosch Mittelmotor und Hinterradantrieb ?)...
G

grosserschnurz

Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.828
Hi,

habe vorhin ein Lastenrad entdeckt mit dem eine Dame zum Einkaufen war.

Man hat ihr dieses Teil (Bosch Mittelmotor und Hinterradantrieb ?) ohne Hinweis auf eventuelle Einschränkungen.

Ist so ein Duo erlaubt, ohne Nummernschild oder sonst was?

Wenn ja, wo kann man das nachlesen?

S

super-michi

Punkte Reaktionen
717
Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Was ist jetzt das Besondere an einem Lastenrad mit Pedelecantrieb?
Das geht noch viel größer mit 4 Rädern, siehe Schäffler Bio Hybrid

T

terminalreturn

Punkte Reaktionen
88
Meinst Du sowas?
Screenshot_20220122-162822_Chrome.jpg

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.073
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Bosch Mittelmotor und Hinterradantrieb ?
Hallo Harald, Du Scherzbold 😄, Du weißt das doch, da ist eine stufenlose Enviolo / NuVinci Nabenschaltung verbaut, diese Nabe hat in etwa die Größe eines mittelgroßen Hinterrad-Nabenmotors. Die meisten Lastenräder (zumindest bei uns im Laden) werden von Frauen ausgesucht, die damit ihre Kinder in die Kita fahren und die Frauen verlieben sich bei der ersten Probefahrt sofort in die stufenlose Enviolo / NuVinci Nabenschaltung.

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.819
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Nicht nur Frauen - jeder, der genüsslich und leise fahren will ohne einen Tausender💰Aufpreis für eine ständig vernehmbar ratternde Schaltung auszugeben, die zwar bei Extremsteigungen wirklich Vorteile bringt - aber nicht jeder ist eben so ein verbissener Bergfex. IIRC verkauft R&M 98% (?) seiner Charger-Bikes mit Nuvinci - steht irgendwo in einem der R&M Threads.

andreasDo

andreasDo

Punkte Reaktionen
2.591
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Beim Packster bin ich auch froh über die Nuvinci. Nabenschaltung, Schalten unter Last und ungedrosselter Motor ... perfekt in der Stadt und auf Tour. Ich habe bald die 5.000 km voll und die Entscheidung bisher nicht bereut. Genauso wenig wie die Entscheidung für die Kettenschaltung am Coboc .... alles eine Frage des Rades und des Einsatzzwecks.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.073
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Nicht nur Frauen - jeder, der genüsslich und leise fahren will ohne einen Tausender💰Aufpreis für eine ständig vernehmbar ratternde Schaltung auszugeben, die zwar bei Extremsteigungen wirklich Vorteile bringt - aber nicht jeder ist eben so ein verbissener Bergfex.
Die meisten Forumsmitglieder sind ja berufspendelnde Vielfahrer und am Wochenende regelmäßig im Gebirge unterwegs, deswegen hat die Enviolo / NuVinci hier wegen ihres mäßigen Wirkungsgrades und ihrer Lebensdauer-Spezifikation von "nur" 20.000 km wohl eher keinen guten Ruf.

G

grosserschnurz

Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.828
Hi,

ich traue mir schon eine technisch Bewertung zu. Die Steuerung am Lenker sah klar nach 2 Systemen aus.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.073
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Den enviolo Automatik 3-Tasten Schalter könnte man wirklich mit Bedienteilen von Umbausätzen verwechseln:

Schade, dass Du keine Bilder hast.

Tinduck

Tinduck

Punkte Reaktionen
739
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Soweit ich weiss, resultiert ein Mittelmotor immer in einem Hinterradantrieb… nach vorn bekommt man Kette oder Riemen so schlecht verlegt, ohne die Lenkfähigkeit schwerwiegend zu beeinflussen!

:cool:

Thema:

Lastenrad mit Mittelmotor (Bosch) und Hinterradantrieb (?)

Lastenrad mit Mittelmotor (Bosch) und Hinterradantrieb (?) - Ähnliche Themen

Lastenrad in Trekkingbike Abmessungen: Ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe mir ein neues Lastenrad gebaut das jetzt noch auf "pedelec" umgerüstet werden muss wofür auf die Schnelle...
Beratung Eigenbau Pedelec - Stealth Variante (Wekzeugakku) + Hinterradmotor: Guten Tag zusammen, Kurz zu mir, ich habe bereits ein DIY Ebike gebaut mit einem Bafang BBS02b an einem Lastenrad von Batavus. Der dort verbaute...
Mittelmotor Bosch/Shimano mit externen Controller ansteuern!: Ich habe versucht einen bosch-mittelmotor mit einem externen Controller von einem Nabenmotor anzusteuern um das Daumengas zuwenden zu können nur...
20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
sonstige(s) Bosch Nyon - was Bosch uns nicht sagen wird :): Hallo, bestimmt haben manche von euch die Zeit zu Hause für interessante Projekte oder lange geschobene Ideen genutzt. Ich habe mich in meiner...
Oben