Haibike Langzeiterfahrung Haibike Trekking SDURO

Diskutiere Langzeiterfahrung Haibike Trekking SDURO im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich fahre seit Herbst 2016 ein Trekking SL mit einem 400 er Akku. Habe jetzt ca. 220 Ladezyklen bei knapp 13.000 km runter, jetzt...
L

Lomaxler

Hallo zusammen,

ich fahre seit Herbst 2016 ein Trekking SL mit einem 400 er Akku. Habe jetzt ca. 220 Ladezyklen bei knapp 13.000 km runter, jetzt wird´s aber wenn es morgens kälter wird, mit der Reichweite eng. Ich fahre, wann immer möglich, 2 x 30 km ins Geschäft, teilweise mit Anstiegen. Nun überlege ich, mir einen 500 er NoName Ersatzakku zu kaufen. Die Teile sind von Samsung, der Akkuspezialist sitzt in Viersen und macht nach einem Telefonat sowie Mailverkehr einen super guten Eindruck.

- Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem 2. Akku???
- Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem ganzen Rad bei deutlich über 13.000 km???

Ich bin mit dem ganzen Bike und dem Yamaha Antrieb super zufrieden, deswegen möchte ich das Teil auch auf jeden Fall noch lange weiterfahren.
Würde mich über Reaktionen von Euch freuen.

Gruß aus dem Nordschwarzwald.

Gernot

A

Andreas123

Beim PW Motor kann ich dich beruhigen... die sind eigentlich robust und haben eher übersichtliche Mängel,
die man leicht in den Griff bekommt.

Ab 10.000 km sollte man auf seitliches Spiel der Lager achten.
1 mm sind lt. Yamaha normal und haben die Motoren schon im Neuzustand.
Geht es über 2 mm sollte man entweder selbst wechseln.
Oder beim Haibike-Händler den Motor zur Reparatur (um die 200,-) einschicken lassen.
Das gleiche gilt bei def. Hauptplatinen oder Drehmomentsensoren.

Bei dem origialen (400 Wh) Akku kann ich dir nur den Tipp geben,
dass diese im Falle eines Kurzschlusses sehr schnell abschalten und dann nicht mehr aktivierbar sind.
Daher unbedingt Hochdruckreiniger vermeiden... und beim Ein-/Ausbau auf saubere Kabelverlegung achten.

Zuletzt bearbeitet:
G

gd-wg