(Langzeit-)Erfahrungen S-Pedelec E45 Suntour Motoren?

Diskutiere (Langzeit-)Erfahrungen S-Pedelec E45 Suntour Motoren? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Kann ich noch nicht sagen. Das Hinterrad hatte ich zwar schon ausgebaut. Um das Thema Bremsscheiben da aber noch nicht gekümmert.
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Muss man bei der hinteren Bremsscheibe auch andere Schrauben verwenden wie beim GSD? Der braucht ja statt M5x10 unbedingt M5x7, mit 5 Nm angezogen.
Kann ich noch nicht sagen. Das Hinterrad hatte ich zwar schon ausgebaut. Um das Thema Bremsscheiben da aber noch nicht gekümmert.
 
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Ich habe nun gerade Suntour und Tektro eine Mail geschrieben.
Mal abwarten.
Der ZEG schreibe ich auch noch eine.
 
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Suntour hat gerade geantwortet:

"Guten Morgen Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Leider kann ich Ihnen bei diesem Anliegen nicht weiterhelfen da die benötigte Bremsscheibe von der Firma Tektro ist.
Diese bekommen Sie nur über einen ZEG-Händler.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Alexander Pötschke
E-Bike Services & Technical Promotion"

😞😞😞
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.896
Punkte Reaktionen
2.003
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Bedenke bitte das ich den Suntour Motor habe. Du fährst den GSD.
Das weiß ich doch.;)
Der Reibring dener hinteren Scheibe sieht exakt so aus wie bei der 203-1, 203-16 und 203-17. Eventuell ist tatsächlich der Lochkreis größer als bei der 203-1, aber ich glaube das nicht. Messe doch mal den Innendurchmesser des Lochkreises, dann messe ich heute Abend mal den meiner 203-1er. Ich denke das lichte Maß sollte orientierend reichen, es muss also nicht von Lochmitte zu Lochmitte sein.
Wenn der Lochkreis identisch ist, nimm die 203-1.
Bei meinen E45 mit GSD war bei allen hinten die 203-1 drauf, die 203-16 nur vorne. Wie gesagt, sie uinterscheiden sich nur durch die Dicke und die 203-17 gehen vorne ohne Probleme. Habe auch mehrfach eine neue 203-17er nachgemessen und statt 2,3 genau 2,0 mm gemessen, da scheint es also eine Fertigungstoleranz zu geben.

Was die Schrauben betrifft: nimm entweder die Originalen, oder messe die aus und wenn es M5x10 ist, gehen die mitgelieferten auch. Beim GSD sind es halt Spezialschrauben und bevor man das übersieht, lieber einmal etwas zuviel gesagt als zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Hab gerade mit einem Stechzirkel das Maß abgenommen und es sind 83 - 84 mm von Loch zu Loch.
Tektro 203-27 Lochkreis 83 mm.jpg
 
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Brakestuff

Ich habe mal angefragt was der Nachbau der Tekto 203-27 kosten würde.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.896
Punkte Reaktionen
2.003
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Zuletzt bearbeitet:
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
2,3 mm

Ich habe mal angefragt was der Nachbau der Tekto 203-27 kosten würde.
Ich habe bereits E-Mail Kontakt mit ihm. Er kann sie nach fertigen.
Er hätte sie nur gerne als Muster. 🤔
Das würde bedeuten ich könnte nicht mit dem Bullen pendeln. 😳
Werde morgen mit ihm weiter schreiben.
 
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Bremsscheibe 203-16 für vorne ist heute angekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20211118_190131.jpg
    IMG_20211118_190131.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 33
Pend-el-biker

Pend-el-biker

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
91
Ort
Frankfurt
Details E-Antrieb
SR Suntour 500W Heck
Und passt die 16er? Ich bin echt gespannt auf deinen Bericht.

Falls es hinten keine Lösung gibt, würde ich mich bei der Anfertigung ggf. mit dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.896
Punkte Reaktionen
2.003
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Ich werde sie nicht extra montieren.
Wenn Du sie dann mal montierst, reinige vorher noch den Reibring mit Bremsenreiniger o.ä., es reicht schon, den Reibring mit dem bloßen Finger anzufassen, um die Bremsleistung zu reduzieren. Den sollte man nicht mit bloßen Fingern anfassen. :);)
 
Pend-el-biker

Pend-el-biker

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
91
Ort
Frankfurt
Details E-Antrieb
SR Suntour 500W Heck
Mich würde mal interessieren, ab wann die Scheiben eigentlich durch sind und gewechselt werden müssten.

Und wo ich gerad beim Fragen bin. Weiß jemand ne Bezugsquelle für den Suntour Motor? Ich überlege mir einen auf die Seite zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Und wo ich gerad beim Fragen bin. Weiß jemand ne Bezugsquelle für den Suntour Motor? Ich überlege mir einen auf die Seite zu legen.
Ich hab ja noch das leichte "Problem" mit dem manchmal nicht mechanisch einkuppelden Motor. Mein Händler sagte damals man kann ihn bestellen.
 
B

BorSun

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
250
Ort
Borken
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Was die Schrauben betrifft: nimm entweder die Originalen, oder messe die aus und wenn es M5x10 ist, gehen die mitgelieferten auch. Beim GSD sind es halt Spezialschrauben und bevor man das übersieht, lieber einmal etwas zuviel gesagt als zuwenig.
Direkt Spezialschrauben scheinen es nicht zu sein. Aber die Länge ist wohl wichtig. Es ist extra ein Aufdruck auf dem Motor.
11 mm
IMG_20211121_133836.jpg
 
Pend-el-biker

Pend-el-biker

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
91
Ort
Frankfurt
Details E-Antrieb
SR Suntour 500W Heck
Lustig, wir hatten heute wohl das gleiche Hobby. Mein Schutzblech war hinten an der Aufhängung (knapp unterhalb der Lampe) gebrochen. Ich habe mir ein neues Schutzblech bestellt, allerdings musste ich da noch einiges tun.

1. Hinterrad abbauen, damit man an alles dran kommt.
2. Schutzblech abbauen. < Das war ziemlich schwierig, da unterhalb des Schutzbleches noch zwei Leitungen zur Lampe laufen.
IMG_20211121_141909.jpg
3. Hintere Lampe abbauen.
4. Lampe geöffnet, um festsitzendes Kabel für den Bremskontakt auszulöten.
IMG_20211121_143826.jpg
!Bitte nicht nachmachen! Im nachhinein wäre es schlauer gewesen das Kabel zu kappen und einfach neu zu verlöten/isolieren. Durch das Öffnen der Lampe ging diese nicht mehr zu schließen und durch das neuerliche Anlöten der Kontakte, habe ich nun Dauerbremslicht. Wärme scheint ihrendein SMD-Bauteil zerstört zu haben. Lampe leuchtet, aber so viel Aufwand und im Ergebnis ein defektes Lampengehäuse + Dauerbremslicht... Hab mir schon mit der Flachen Hand auf die Stirn gepatscht. Naja nun kauf ich mir eine neue Lampe (würde mich über Empfehlungen freuen). Die darf auch gern größer sein. Bohrungen sind ja für ca, 5,3 und 8,3 cm Abstand vorhanden.
5. Neues Schutzblech an den entsprechenden Stellen gebohrt. (7 Bohrungen)
6. An ein paar Stellen nochmal nachgebohrt ;)
7. Alles wieder angebracht.

Das war die längste Schutzblechtauschaktion in meinem Leben. Zum Vergleich, beim Vorderrad hats 5 Minuten gedauert. Hinten waren es 2h.

Naja, da ich schon mal draußen war und das Hinterrad ab hatte, hab ich gleich noch Folgendes gemacht:

Alles hübsch entdreckt. Mal unterm
Kühler das Fehlende Gummidings ersetzt.
IMG_20211121_175242.jpg

Freilauf und Motor mal wieder gereinigt und gefettet.

IMG_20211121_175611.jpgIMG_20211121_175614.jpgIMG_20211121_180357.jpgIMG_20211121_180402.jpg

Zahnkranz mit Bremsenreiniger gebadet.

IMG_20211121_181726.jpgIMG_20211121_181738.jpg

Die Aktion am Hinterrad hat einen Bruchteil der Zeit in Anspruch genommen, die ich fürs Schutzblech gebraucht hatte.

Und last but not least:

Endlich die Reflektoren auf die Felgen geklebt, die hier schon ne ganze Weile rumliegen:
IMG_20211121_172708.jpg
IMG_20211121_172714.jpgIMG_20211121_172719.jpg
IMG_20211121_192029.jpgIMG_20211121_192034.jpg

Sind toll die Dinger. Farbe Schwarz, aber wenn Licht drauf fällt, sehr helle.

Ich dachte mir, ich mess gleich mal noch an der hinteren Scheibe rum, allerdings warst du da heute ja schon schneller:
IMG_20211121_173156.jpgIMG_20211121_173301.jpg

Ich habe hinten noch eine Stärke von 1,9mm nach 8TKM.

So long...
 
Pend-el-biker

Pend-el-biker

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
91
Ort
Frankfurt
Details E-Antrieb
SR Suntour 500W Heck
Die habe ich bei reflecto gekauft. Leider scheint es die nicht mehr (oder im Moment nicht) zu geben.

Edit: Habe gerade noch mal nachgesehen. Die lagen hier nun schon seit Sommer 19 :). Haben seinerzeit 10 Euro gekosten und sind von 3M. Also bestimmt noch von einem anderen Händler zu bekommen. Hier der Auszug aus der Rechnung:

1637785593044.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

(Langzeit-)Erfahrungen S-Pedelec E45 Suntour Motoren?

(Langzeit-)Erfahrungen S-Pedelec E45 Suntour Motoren? - Ähnliche Themen

S-Pedelec mit Pinion gesucht: Moin zusammen, mein Speedy (Winora Radar Speed) befindet sich nun seit Anfang März in Reparatur, die sich Corona- und Kompetenzgerangel-bedingt...
Bulls E45 vs. Stromer ST1 (Zuverlässigkeit, Nässe etc.): Hallo liebe Leute, habe auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage(n) schon einige Seiten in diesem Forum gewälzt, bin aber noch nicht zu...
Oben