Lagertausch bei Nabenmotor Bergamount

Diskutiere Lagertausch bei Nabenmotor Bergamount im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, ich habe eine Vorderradfelge von einem Bergamount E-Bike, die Lager müssen ersetzt werden. Weiss jemand wie ich vorgehen muss...
K

klein.le

Hallo Zusammen,
ich habe eine Vorderradfelge von einem Bergamount E-Bike, die Lager müssen ersetzt werden.
Weiss jemand wie ich vorgehen muss?
Benötige ich spezielles Werkzeug?
Vielen Dank für die Hilfe
1573301992277.jpg
1573302064914.jpg

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Du musst ein Werkzeug haben das die 4 Einkerbungen nutzt um den gesamten Deckel abzudrehen. Dafür ist relativ viel Kraft nötig. Das Gewinde ist sehr fein.
Das Lager wechseln selber ist relativ einfach wenn der Deckel runter ist.

K

klein.le

Vielen Dank für die Information.
Ich werde mir die Vorrichtung bauen.
Ist es Recht- oder Linksgewinde?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Vielen Dank für die Information.
Ich werde mir die Vorrichtung bauen.
Ist es Recht- oder Linksgewinde?
Da bin ich mir gerade nicht sicher. Vielleicht weiß jemand anderes das.

Beim Q100 war es glaube ich ein normales Rechtsgewinde.

K

klein.le

Ich probiere es aus und werde berichten.

RUBLIH

RUBLIH

Als Werzeug hatte ich M8 Schrauben mit 13mm Sechskantkopf, mit zusätzlich aufgedrehter Mutter im Schraubstock. Entsprechend kurz überstehen lassen und damit in die Nuten. Das war sehr einfach wie schnell realisiert.

Deckel rechts ist "oft" Rechtsgewinde....

dieteren

dieteren

Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Ich hab mal einen Deckel vom Bafangmotor geöffnet mit spezial Werkzeug. War normales Gewinde aber ich hab das Gehäuse erwährmt,weil der Deckel innengewinde hat und eine Dichtmasse aufgetragen war.War trotzdem schwer aber es geht.

K

klein.le

Vielen Dank für die Informationen.
Lager sind getauscht.
Zunächst wurden die flachen Muttern entfernt,
dann den Deckel losgeschraubt, mittels angefertigtem Werkzeug für den Einmalgebrauch.
Zwei Lochbleche jeweils rechts und links zwischen zwei Hölzer geklemmt, mit 15mm Bohrung mittig für die Achse, siehe Bilder.
Das Rechtsgewinde ließ sich mit einiger Kraft bewegen und aufschrauben.
Motor und Planetengetriebe sehen noch gut aus, altes Fett entfernt und neu gefettet mit MoS2Fett für Gleichlaufgelenke (siehe Bilder).
Der O-Ring vom Deckel konnte sich 1Std. im heißen Prilwasser regenerieren.
Die Gehäusehälften wurden mit Heißluft erwärmt, die Lager fielen fast von selbst heraus.
Neue Lager nach Reinigen der Kontaktflächen eingesetzt und mit zwei Tropfen Loctite gesichert.
Der O-Ring wurde mit Vaseline (lässt Gummi nicht quellen) wieder in die Nut im Deckel eingesetzt und zusammengeschraubt.
Die durch die Gabelaufnahmen beschädigten Gewindegänge wurden mit einer Gewindefeile wieder in Form gebracht und die Flachmuttern mit neuen Scheiben montiert.
Jetzt fehlt noch der wasserdichte Flachstecker für die Funktionsprüfung.

Besten Dank für eure Unterstützung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

klein.le

Sodele, die Funktionsprüfung ist positiv ausgefallen, der Motor sowie die Lager laufen einwandfrei.
Besten Gruß

Thema:

Lagertausch bei Nabenmotor Bergamount

Lagertausch bei Nabenmotor Bergamount - Ähnliche Themen

• Lagertausch bei einem TranzX Vorderrad Motor

Lagertausch bei einem TranzX Vorderrad Motor: Moin, Hat jemand schon mal bei einem Trans X Vorderradmotor die Lager getauscht? Auf der gegenüberliegenden Seite des Steckers ist das ja kein...
  • Heinzmann Lagertausch

Heinzmann Lagertausch: Hallo, hat jemand beim Heinzmann Classic schon einmal die Radlager gewechselt? Jürgen
  • Haibike Yamaha PW Lagertausch Sduro 2016

Haibike Yamaha PW Lagertausch Sduro 2016: Hi, ich würde gerne die Lager am Yamaha PW Motor wechseln, ein leichtes spiel am rechten Tretlager war schon immer da auch das nachziehen der...
  • Einfaches DIY Werkzeug zum öffenen von Mifa Motoren zum Lagertausch

Einfaches DIY Werkzeug zum öffenen von Mifa Motoren zum Lagertausch: Hallo da bei meinem Mifa ein Austausch der billigen und tlw. defekten China Kugellager fällig war habe ich mir ein einfaches Werkzeug zum öffenen...