Z
ZJGuy
- Dabei seit
- 02.02.2021
- Beiträge
- 658
- Reaktionspunkte
- 676
- Details E-Antrieb
- Bosch CX4, NCB
Einspruch, Euer Ehren. Im Vogelsberg kommst du damit auch nicht so weit.Da würde ich dann (ausgenommen Westerwald, Bayern etc.) eher zum Nabenmotor tendieren.
Mit Nabenschaltungen habe ich mich nie beschäftigt.
Aber etwas "wartungsärmeres" wie meine XT 8-fach mit XT-Daumenschalter habe ich nie erlebt.
Und die durfte fast jeden Tag 30km zur Uni und 30 zurück schalten. Sommer wie Winter.
Das Rad und die Schaltung habe ich heute noch. Hängt seit über 20 Jahren in der Scheune.
Die 9fach war auch noch akzeptabel.
Aber mit der 10fach fingen die "Schmierereien" schon an.
Ohne Saubermachen und Öl waren die Schaltprobleme absehbar.
Egal wie der Pedelec Boom weitergeht - Verschleiß ist heute vorprogrammiert, da kommt keiner mehr drum rum.
Gut dem der schrauben kann ...