Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung?

Diskutiere Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Einspruch, Euer Ehren. Im Vogelsberg kommst du damit auch nicht so weit. ;) Mit Nabenschaltungen habe ich mich nie beschäftigt. Aber etwas...
  • Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #981
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Da würde ich dann (ausgenommen Westerwald, Bayern etc.) eher zum Nabenmotor tendieren.
Einspruch, Euer Ehren. Im Vogelsberg kommst du damit auch nicht so weit. ;)

Mit Nabenschaltungen habe ich mich nie beschäftigt.

Aber etwas "wartungsärmeres" wie meine XT 8-fach mit XT-Daumenschalter habe ich nie erlebt.
Und die durfte fast jeden Tag 30km zur Uni und 30 zurück schalten. Sommer wie Winter.
Das Rad und die Schaltung habe ich heute noch. Hängt seit über 20 Jahren in der Scheune.

Die 9fach war auch noch akzeptabel.

Aber mit der 10fach fingen die "Schmierereien" schon an.
Ohne Saubermachen und Öl waren die Schaltprobleme absehbar.

Egal wie der Pedelec Boom weitergeht - Verschleiß ist heute vorprogrammiert, da kommt keiner mehr drum rum.
Gut dem der schrauben kann ...

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #983
wildduck

wildduck

Mit Rohloff habe ich keine Erfahrung aber wenn ich Preise von 1500.- Euro für ein Rohloff Speedhub sehe kann ich jede Menge an Kassetten und Ketten davon kaufen :) mit einer geschätzten Laufleistung von 80000-100000km...ob so lange Rohloff hält......
Die Preisdiskussion ist müßig, jeder zahlt was er will oder kann.

Ich kaufe nicht nach Preis, sondern nach Funktion/Einsatzzweck/Optik - erst dann schaue ich wie ich am günstigsten drankomme und lasse mir viel Zeit. Und wenn ich das nötige Geld noch nicht habe, dann warte ich eben.

Bsp. Touren-Rennrad, Trek Domane 6: Liste 4999,- >>> nach 4 Monaten Wartezeit Ende Januar 2020 ein Vorjahresmodell für 2499,- in Größe L und Wunschfarbe im Netz geschossen.
Ich hatte mit einen Preisalarm/Bot mit Max. 2500,-€ eingerichtet; das kann man z.B mit Idealo machen.

Bsp.: 2023er eBike (kommt hoffentlich bald), bestellt im Januar … Zubehör für 12% des Kaufpreises dazu bekommen - real also ca. 6-8% Rabatt für den Händler. Ein 2022er Modell hätte ich sofort mitnehmen können, wegen einiger Ausstattungsdetails wollte ich das aber nicht. 3 Händler im näheren Umkreis hatte ich in der Auswahl und das auch transparent an alle 3 kommuniziert, bis hin zur Absage.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #984
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
SUV?
Die Frustschreiber bitte täglich in der Plauderecke ausweinen.
Hier geht es um Pedelecs, (haben 2 Räder, falls das nicht allen...).

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #985
E

Eicher

Im meinem Bekanntenkreis sind jetzt 2 Pedelec dazugekommen.
Beide Neubesitzer, fitte ü60 und aktive Radfahrer.
Die spechtelten schon über 2 Jahre mit dem Gedanken.
Der Jüngere hat sich ein Lidlrad mit Hinterradnabenmotor besorgt.
Der Ältere ein Fischer mit Bafang Mittelmotor.
Ich denke der Boom ist nicht vorbei, nur sind viele nicht bereit
über 2k für ein Pedelec bei Ihrer Rentensituation auszugeben.
Da ist Potenzial, wenn Händler entsprechendes im Laden stehen haben!

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #986
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Pffffff ....
geht das Bashing schon wieder los .....
Warum immer die SUVs? Es gibt genug andere große Kisten, die nicht in diese Kategorie fallen und nicht so praktisch sind.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #987
R

rio

Warum immer die SUVs? Es gibt genug andere große Kisten, die nicht in diese Kategorie fallen und nicht so praktisch sind.
Naja die Bayern bauen richtig schöne große Kisten die auch die Franken gerne nutzen :) :ROFLMAO: lol

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #988
Tomfred

Tomfred

Ist nicht anders, wie beim Auto. Einer fährt gern Automatik, der andere Schalter.
Der Komfort der Automatik kostet mehr bei der Anschaffung und wesentlich mehr bei der Wartung.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #989
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
  • Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #990
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Ich denke der Boom ist nicht vorbei, nur sind viele nicht bereit
über 2k für ein Pedelec bei Ihrer Rentensituation auszugeben.
Da ist Potenzial, wenn Händler entsprechendes im Laden stehen haben!
Die nicht zu vergessen, die noch abseits von betuchten Freizeitradlern, Technikfreaks, Umweltbewegten,
Pendlern, Posern, in ihrem prekären Dasein für den Weg zur Arbeit, zum Kindergarten, für Besorgungen
und Sonstiges ein Rad erwerben können sollten, das nicht aus dem untersten Baumarktsegment kommt.
Ein Hinweis darauf, dass dies dann eben genügen muss, mag zwar faktisch richtig sein,
hat aber doch einen bitteren Beigeschmack.

Die Verkaufspraxis und Gewinnerwartung im E-Bike-Bereich erinnert doch sehr an
die kartellartigen Zustände im Treibstoff u. Energiesektor, wo aber auch der Staat erheblich mitkassiert.
Zigaretten, genau das Selbe. Ob gut oder schlecht spielt hier keine Rolle, es geht nur um den Mechanismus.
Bequemlichkeit und Sucht versprechen eine hohe Gewinnmarge.

Und wer das erste mal auf einem E-Bike die vorher immer verfluchte Steigung auf der
Hausrunde, dem Trail, oder auf dem Arbeitsweg fröhlich pfeifend raufgefahren ist, ist auch angefixt, um mal im Kontext
zu bleiben.
Da wird sehr genau gesehen worauf der Verbraucher unbedingt nicht mehr verzichten
will.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #991
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Es sind nicht nur gut betu hier Rentner, die sich teure Pedelecs leisten. Wenn ich mir nur die Threads zum Leasing ansehe. Das dürften durch die Bank Arbeitnehmer sein, die teuer Räder leasen ( die vmtl die meisten nicht kaufen würden / könnten)

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #992
J

jup

Es sind nicht nur gut betu hier Rentner, die sich teure Pedelecs leisten. Wenn ich mir nur die Threads zum Leasing ansehe. Das dürften durch die Bank Arbeitnehmer sein, die teuer Räder leasen ( die vmtl die meisten nicht kaufen würden / könnten)

Der hohe Preis relativiert sich sehr, wenn man dafür auf ein Auto verzichtet... Wenn das nur ein Freizeitspass ist, kann dafür jeder ausgeben, was er sich leisten kann, wie bei jedem anderen Luxus auch.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #993
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Das dürften durch die Bank Arbeitnehmer sein, die teuer Räder leasen ( die vmtl die meisten nicht kaufen würden / könnten)

Der hohe Preis relativiert sich sehr, wenn man dafür auf ein Auto verzichtet...

Hmmmm ... eigentlich nicht.

Aber dazu gibt es schon 1 - 2 dicke Leasing Threads.

Das Thema muss hier nicht erneut noch mal durchgekaut werden.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #994
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
@jup
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Oder verstehe ich das nicht?
@ZJGuy
Warum nicht, wenn es um die Marktsättigung geht spielt Leasing sicher eine große Rolle. Auch beim Leasing ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw normalisiert sich Absatz.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #995
R

rio

Die Verkaufspraxis und Gewinnerwartung im E-Bike-Bereich erinnert doch sehr an
die kartellartigen Zustände im Treibstoff u. Energiesektor, wo aber auch der Staat erheblich mitkassiert.
Zigaretten, genau das Selbe. Ob gut oder schlecht spielt hier keine Rolle, es geht nur um den Mechanismus.
Bequemlichkeit und Sucht versprechen eine hohe Gewinnmarge.
Das geht doch schon zig Jahre so, Pedelecs gab es schon ab 2012 aber der wirkliche Start erfolgte nach der großen Novellen Änderung 2019 wo Bosch direkt am Start war und den kompletten Markt in D/EU SOFORT zu 99% übernommen hat. Erst nach und nach kamen die anderen Hersteller wie Shimano, Yamaha, Brose ,TQ die angefangen haben ab DIESEN Zeitpunkt Mittel Motoren zu entwickeln. Diese Hersteller sind natürlich auf den teuren Bosch Zug mit aufgesprungen und der Verband der Verkäufer natürlich mit. Das ist auch der Grund wieso wir so exorbitant hohe Preise haben im Bereich der sogenannten Marken Pedelec. Genau von dieser Gruppe wurden dann die Baumarkt Pedelecs verpönt wie z.b. Fischer , sowie auch die Umbaukits von Bafang. Wenn man nun die Novelle anschaut mit der schwammigen 250W Nenleistungs-Angabe wird deutlich das die Lobby von Bosch und co am Werk waren, passend zu ihren CX Produkt. Das Kartellamt hat damals nur zu geschaut und macht das heute genauso.....In der ganzen deutschen KFZ Historie gab es noch nie zuvor eine solche schwammige Novelle und das will was heißen im bürokratischste Land dieser Welt .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #996
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Der hohe Preis relativiert sich sehr, wenn man dafür auf ein Auto verzichtet...
Soll ja Familien geben, die sich das Auto gar nicht leisten können, auf das
sie dann verzichten würden.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #998
R

rio

Zuletzt bearbeitet:
  • Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #999
V

valter

Details E-Antrieb
Brose Drive S-Mag
Pedelec? Boom? Vorbei?? Marktsättigung erreicht??? ... fragte einer hier vor neun Jahren :ROFLMAO:

Ich würde sagen, der Pedelec-Boom geht jetzt erst richtig los.

• Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? Beitrag #1.000
E

Eicher

Erst nach und nach kamen die anderen Hersteller wie Shimano, Yamaha, Brose ,TQ die angefangen haben ab DIESEN Zeitpunkt Mittel Motoren zu entwickeln.
Sorry, 2019 hatte Yamaha sicherlich schon über 4 Millionen fertig entwickelte Mittelmotore verkauft!
Und da sind mit Sicherheit etliche davon in Entwicklungsabteilungen der Anderen Hersteller geschlachtet worden!
Entschuldigung als YAMAHA 2 Radfahrer seit 1978, kann ich das so nicht stehen lassen!
Ich hoffe, Du hast da Verständnis dafür:sneaky:

Thema:

Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung?

Lässt der Pedelec-Boom schon nach? Kommt die Marktsättigung? - Ähnliche Themen

shimano steps e6001: Hallo vielen Dank für die Aufnahme Problem Shimano steps e6001 3000 km gelaufen dreieinhalb Jahre alt, klassische Fehlermeldung E10, äußert sich...
Trenoli BRENTA Sportiva - Kette springt von Kettenblatt: Hallo, ich habe letztes Jahr ein Trenoli BRENTA Sportiva mit Bosch Gen4 Performance Line Motor gekauft und habe folgendes Problem: Ungefähr...
Vergleich von Stromer ST1 und ST3 mit Trelago speedster: Hallo zusammen Obwohl ich seit einiger Zeit das Trelago speedster besitze und damit sehr zufrieden bin, wollte ich einfach mal wissen, ob es im...
Artikel über aktuelle und Entwicklungsgeschichte schweizer E- und S- Ped Bikes: Hier ein guter Artikel aus der Neuen Züri Zeitung vom 14.4.22 über die Schweizer eBike Hersteller Die Schweiz war bei E-Bikes stets führend Was...
Neu hier mit HB Sduro 7.0 Trekking 2020: Mein (Jörg aus dem Ruhrgebiet) erster Beitrag in einem Forum sollte wohl meine kurze Vorstellung sein. Ich lese hier seit vielen Jahren immer...
Oben