Begonia
Und, wie hoch ist der deiner Meinung nach?muss man den Teil zumindest schon mal komplett raus rechnen.
Und, wie hoch ist der deiner Meinung nach?muss man den Teil zumindest schon mal komplett raus rechnen.
Es kommt drauf an :Wie geschrieben, ich beteilige mich nicht erneut an der Diskussion.
Nur soviel, meine Bekannten haben alle deutlich mehr als das doppelte gelöhnt. Unser letzter biobike Mitfahrer ließ das kürzlich in einer kleinen, nicht Marken gebundenen Werkstatt erledigen; rund 250 Euronen gelöhnt. Die Pedelec Mitfahrer lagen da schon mal knapp bei oder über 400.
Aber vlt sind das nur die Preise in unserer eher ländlichen Gegend und in der Stadt ist's billiger?
Bin dann raus
Eben, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, man muss nur mal die Listenpreise von einer 9-fach Deore gegen 12-fach XT-Kassette vergleichen. Mit der dazugehörenden Kette kann schon mal der doppelte Preis rauskommen..Es kommt drauf an :
Ich beziehe mich auf ganz gewöhnliche 8/9 Fach Ketten und Kassetten auf dem Deore Niveau.
Wer exklusive Kassetten aus dem 12 Fach Regal will , zahlt mehr.
Ich brauchs nicht.
Gruß
Geierlamm
Mit Sicherheit sogar aber erst wenn die Preise deutlich gefallen sindDie fetten Jahre für S-Pedelecs kommen erst noch.
Und, wie hoch ist der deiner Meinung nach?
Das ist aber kein siegreicher Rückzug, mein Lieber ...Wenn du mir die Einkaufspreise und die die Handlungskosten von allen Online-Teileläden und den deutschen Fahrradwerkstätten nennst, bekommst du gerne meine Meinung zum besagten Anteil.
Du liegst schon richtig. 12-fach Kassette aktuell (auch online) kaum unter 100€ zu bekommen, bei höherwertigen kann man einzelne Ritzel tauschen (10Z-16Z kostet ca. 25€), 11-fach Kassette geht online bei 65€ los. Kette 25€. Hat man ein Alu-Kettenblatt ist das auch alle 2-3 Kettenwechsel fällig (40-80€). Die UVPs liegen i.d.R. 50% höher.Nur soviel, meine Bekannten haben alle deutlich mehr als das doppelte gelöhnt. Unser letzter biobike Mitfahrer ließ das kürzlich in einer kleinen, nicht Marken gebundenen Werkstatt erledigen; rund 250 Euronen gelöhnt. Die Pedelec Mitfahrer lagen da schon mal knapp bei oder über 400.
Aber vlt sind das nur die Preise in unserer eher ländlichen Gegend und in der Stadt ist's billiger?
Jeder Boom ist mal vorbei und darauf kann man sich vorbereiten. Wer das nicht kapiert und/oder zu gierig war, geht halt unter.
Hätte mich auch gewundert, wenn das nur in meinem Bekanntenkreis so wäre.Du liegst schon richtig.
Das ist aber kein siegreicher Rückzug, mein Lieber ...
gehe also ganz brav zu deinem Händler deines Vertrauens und lege 300-600 Euro hin für den Kassettenwechsel und alle sind zufriedenHätte mich auch gewundert, wenn das nur in meinem Bekanntenkreis so wäre.
Manch einer hat da halt den Bezug zur Realität verloren.
gehe also ganz brav zu deinem Händler deines Vertrauens und lege 300-600 Euro hin für den Kassettenwechsel und alle sind zufrieden![]()
und ich auch
![]()
Die Kassetten 11/12 fach kann man deutlich günstiger kaufen von Markenherstellern als du das anpreist, ein Blick bei ebay genügt. Das Händler verdienen müssen die eine Werkstatt betreiben ist doch logisch und wer das Geld dafür hat soll es auch bezahlen, ich mache es nicht, da ich es selbst kann. Betrachtet man den Materialwert von unter 100.- Euro für 12 fach Kassette+Kette von Shimano und dein Werkstattpreis von über 400.- ist die Diskrepanz am deutlichsten aber wie gesagt wer das Geld hat bitte schön.....Du liegst schon richtig. 12-fach Kassette aktuell (auch online) kaum unter 100€ zu bekommen, bei höherwertigen kann man einzelne Ritzel tauschen (10Z-16Z kostet ca. 25€), 11-fach Kassette geht online bei 65€ los. Kette 25€. Hat man ein Alu-Kettenblatt ist das auch alle 2-3 Kettenwechsel fällig (40-80€). Die UVPs liegen i.d.R. 50% höher.
Dann noch 30Minuten Arbeitszeit für's Einbauen und 30 Minuten für die allgemeine Inspektion mit 60-80€/Stunde.
Unter 150€ geht in der Werkstatt also fast nix, 250€ sind schnell erreicht, wenn z.B. noch Bremsbeläge und evtl. 1 Bremsscheibe dazu kommen. Kommen Komponenten aus dem oberen Preissegment zum Einsatz sind selbst die von dir genannten 400€ sehr schnell erreicht.
Anhang anzeigen 499583
Da geht auch noch mehr (Screenshot ist der EK im Onlineshop, nur die Kassette)
Natürlich. Wollte nur ein meiner Meinung nach groteskes Beispiel anführen, was da inzwischen möglich ist.Sicherlich gibt es teurere aber auch günstige die gut genug sind.