sonstige(s) Laden Sie die Batterien nachts auf, wenn Sie schlafen?

Diskutiere Laden Sie die Batterien nachts auf, wenn Sie schlafen? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Einfache Frage, aber vielleicht mit unterschiedlichen Ansichten.
K

Kingfisher

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Cross 7.0, Bosch CX, Nyon
Einfache Frage, aber vielleicht mit unterschiedlichen Ansichten.

memories

memories

Details E-Antrieb
Haibike Xduro Race
Nachts ist der Strom billiger, und die Alarmanlage warnt wenn was schief geht..... oder nicht.

Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL
Nachts ist der Strom billiger, und die Alarmanlage warnt wenn was schief geht..... oder nicht.
Aber nur wenn du einen HT/NT-Tarif hast.

Zur Frage: Ja warum sollte ich nicht nachts laden ? Tagsüber stehe ich doch auch nicht daneben o. renne alle paar Minuten hin um zu schauen ob alles okay ist.

K

Kingfisher

Details E-Antrieb
Ich habe noch nichts über Fälle gelesen, in denen die Bosch-Batterie während der Landung zu brennen begann. Aber gibt es registrierte Fälle? Hier ist ein norwegischer Fall aus dem Jahr 2018. Der Artikel sagt wenig und nichts über den Hersteller der Batterie oder Ursache. Der Akku war nicht aufgeladen, gab der Besitzer an.
Elsykkel-batteri eksploderte - forårsaket husbrann i Tønsberg

torcman

torcman

Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Ja, seit Jahren (2010) per Schaltuhr ab 5:00 wenn ich danach fahre, somit ist der Akku die meiste Zeit des Jahres bei 30-50% SOC. Verlängert Lebensdauer maßgeblich.

Der Akku wird mit 4 Temperatur Sensoren überwacht, sollte was schief gehen....trotzdem Rauchmelder oberhalb.

K

Kingfisher

Details E-Antrieb
Ja, seit Jahren per Schaltuhr ab 5:00 wenn ich danach fahre, somit ist der Akku die meiste Zeit des Jahres bei 30-50% SOC. Verlängert Lebensdauer maßgeblich.
Es ist so, als hätte ich es vor kurzem gemacht. Mit Wifi-Netzstecker und App mit Timer. Als ich auf die Idee kam, dass kommende Ladegeräte Wifi und die App haben sollten, bekam ich von einigen Widerstand. Wenn der Akku bei nur teilweiser Aufladung eine längere Lebensdauer hat, bin ich auch nach den Diskussionen darüber unsicher geworden.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich lade, wenn ich früh aufstehen muss, abends bis die 4. LED anfängt zu blinken und wenn ich morgens wach werde wird zu Ende geladen.

Aber hier gab es schon einige Zitate von Zeitungsberichte über explodierte Akkus.

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Bei mir bleibt der Akku schon mal bis zum nächsten Tag am Ladegerät wenn ich es Nachts vergesse vor dem Schlafen gehen noch den Stecker zu ziehen oder zu spät heim kam als das der akku noch vor dem Schlafen gehen voll werden konnte.

Gezielt lade ich aber nicht über Nacht, sondern halt am Ende des Tages.

triumph_st

triumph_st

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed / Polini
NEVER at night (no ebike battery, no smartphone, no tablet, ..).
A battery is and stays a chemical product/proces and is way too dangerous to leave unattended at night on a charger.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
NEVER at night (no ebike battery, no smartphone, no tablet, ..).
A battery is and stays a chemical product/proces and is way too dangerous to leave unattended at night on a charger.
So ist traveling by car or bike. But hey life is dangerous by itself. There are billions of smartphones being charged every night and there are nearly no explosions. There can be a fault anyway.

memories

memories

Details E-Antrieb
Haibike Xduro Race
Stecker rein und morgens Stecker raus und dann sofort ins Krankenhaus

Lokverführer

Lokverführer

Details E-Antrieb
Bosch CX
Aber nur wenn du einen HT/NT-Tarif hast.
Nicht immer. Am 8.6. war der Strompreis beispielsweise ab 14 Uhr am niedrigsten mit -11 ct/kWh.
Mit einem entsprechenden Stromanbieter kann man Strom zum Börsenpreis profitieren: https://www.awattar.de/services/charts/hourly

Ich selbst lade meine Akkus meistens dann wenn genug Sonne scheint um zu verhindern, dass meine Stecker-PV-Anlage (600W) Strom ins Netz einspeist den ich verschenken müsste.

Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Gibt genug Leute, die sich einfach so ein Ding-Dong-Modul kaufen und schlicht per Schuko-Stecker „einspeisen“. Das kann sinnvoll sein, damit Kühlschrank/Kühltruhe, die Pumpen der Heizanlage, Router sowie sämtliche stand-by Geräte versorgt werden. Vor allem, wenn das Modul nach Südwesten zeigt und ein echter Schnapper war. Ob so eine Anlage mit 600W piratenmäßig betrieben finanziell sinnvoll ist, ist ne andere Frage.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Bulls E45,06/13 85000km; Haibike Xduro FS RS
Ich lade auf wenn es nötig ist. Die Tageszeit spielt dabei keine Rolle. Den Ladestrom kann ich von 0,1-12A variieren, so dass die Akkus zum gewünschten Zeitpunkt voll sind. Ganz voll lade ich sehr selten. Normal ist bei 4,1V pro Zelle Schluss.
Die Akkus sind jetzt 3,5 Jahre alt und 49.000km gelaufen. Das entspricht ca. 600 Ladezyklen. 80% der Originalkapazität ist noch nutzbar.

M

Martin4

Solche Anlagen sind mittlerweile auch in Deutschland erlaubt, bei einem Zahler mit Rücklaufsperre macht das Verhalten von Lokverführer durchaus Sinn.
(Die Antwort ist auf den Kommentar "piratenmäßig" von Electric bezogen)

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
jede Art von Akku ist in den letzten Jahren schon explodiert, wenn auch selten - also lasse ich sie beim Laden nie allein, obwohl sie im Gartenhaus geladen werden. Sind immer halbvoll, und wenn ich mehr Strom brauch, wird vor der Tour vollgeladen. Ich sitz natürlich nicht daneben, aber sollte was passieren kann ich gleich eingreifen.

K

KippA

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wenn ich nach Hause komme und meine, der Akku muss geladen werden, dann kommt der an die Ladung und morgens wieder ab...

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Den Ladestrom kann ich von 0,1-12A variieren, so dass die Akkus zum gewünschten Zeitpunkt voll sind. Ganz voll lade ich sehr selten. Normal ist bei 4,1V pro Zelle Schluss.
Da wir hier im Bereich Bosch Pedelecs sind bin ich etwas ungläubig...
Hast Du einen modifizierten PowerPack? Oder gar am Ende gar keine Bosch System?

Thema:

Laden Sie die Batterien nachts auf, wenn Sie schlafen?

Werbepartner

Oben