Ladegerät für 36V Akku...

Diskutiere Ladegerät für 36V Akku... im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; (falsches Forum, bitte verschieben) Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Ladegeräten. Ich würde gerne eines Im Büro und eines Zu...
B

Brauzeuge

Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
21
(falsches Forum, bitte verschieben)


Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den Ladegeräten.

Ich würde gerne eines Im Büro und eines Zu Hause haben. Beim Akku ist eins dabei, fein.

Was muss das zweite können? Ich habe div. Universal-Ladegeräte zu Hause, bin aber nicht sicher, ob da eines funktioniert.
Und einfach ausprobieren ist mir zu riskant.

Was ich meine zu wissen:
Ampere - ist eher unkritisch, je weniger umso länger dauert es.
Volt ist da schon kritischer, denn zu viel macht was kaputt und zu bei zu wenig lädt es nicht.

Gibt es da einen Toleranzbereich und wenn ja, wie ist der?

Mein Akku hat 400Wh, 36V 11Ah
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.254
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Ein Ladegerät für deinen 36V Akku muss die Spannung zuverlässig auf 42V begrenzen, und es muss auch den Strom begrenzen, in deinem Fall auf 4A oder darunter.
Bei der Spannung gibt es keinerlei Toleranz nach oben.... eine Ladeendspannung darunter bis hin zu 41V wirkt aber lebensverlängernd.
Das findet sich normalerweise nicht als Universalladegerät, das ist eigentlich immer ein 10s oder 36V LiIon Lader, evtl. tauchen auch die 42V auf.
Man kann aber auch ein Netzteil verwenden sofern es diese Voraussetzungen erfüllt. Das Abschalten am "Ladeende" ist bei LiIon nicht so wichtig. Du kannst hier mal nach "HLG" suchen.
 
B

Brauzeuge

Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
21
Muss wohl, ich habe grad ein 20v Netzteil gebacken. Hätte den AKku wohl besser nicht eingeschaltet.....
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.254
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Der Akku kann (hoffentlich) einen Haufen Strom ziehen, deshalb muss das Netzteil/Ladegerät den begrenzen...
 
Thema:

Ladegerät für 36V Akku...

Werbepartner

Oben