sonstige(s) Ladegerät 2A an Powertube500 schaltet sich alle 5sec wieder ein trotz Vollladung

Diskutiere Ladegerät 2A an Powertube500 schaltet sich alle 5sec wieder ein trotz Vollladung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, zu meinem (möglichen) Problem habe ich in der Suche nichts gefunden. Ich habe ein Cube Reaction Hybrid SL500 edition 2018. Das...
R

rupo500

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zu meinem (möglichen) Problem habe ich in der Suche nichts gefunden.
Ich habe ein Cube Reaction Hybrid SL500 edition 2018. Das Fahrrad ist fast zwei Jahre alt, somit noch in der Garantie.
Das entnommene Akku lade ich mit dem mitgelieferten 2A- Ladegerät.

Der Ladevorgang verläuft zunächst normal.
Nachdem die letzte LED nicht mehr blinkt schaltet sich das Ladegerät ab, und alle LED verlöschen.
Für 3 sec gehen alle 5 LED wieder an.
Dann blinkt die letzte LED für 1sec und das Ladegerät lädt wieder, schaltet dann direkt wieder ab.
Für 5 sec sind alle LED aus. (siehe .gif im Anhang)
Danach beginnt wieder der obige Durchlauf, was Stundenlang geht und nicht mehr aufhört.
Das erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl --> Brandgefahr wenn immer weiter geladen wird?

Bisher habe ich mein Akku fast ausschliesslich im Eingebauten Zustand geladen. Dann tritt das Verhalten nicht auf.
Falle Lagegerät / Akku oder sonstiges defekt ist, könnte ich die Garantie noch in Anspruch nehmen.
Hier noch einige Daten zu meinem Fahrrad:

Kaufdatum 09/2018
Laufleistung ca. 6800km
Powertube 500 horizontal
DISPL UI .3.0.0.
BAT UI .8.0.0.
CHA UI .0.5.0.
DU UI .8.0.0.

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank im Voraus

rupo

PS: Zu einer abgebrochenen Lasche bei gleichem Fahrrad werde ich einen neuen Tread erstellen.
 

Anhänge

HEBE

HEBE

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
115
Ort
Linz Land, OÖ
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Ich habe 3 Bosch PowerPack 500W Akku, lade sie aber mit den 4Ampere Ladegerät.

Lade meine Akku beinahe nach jeder Ausfahrt in meiner Garage.
Dazu stecke ich sie einfach ans Ladegerät und komme in der Regel erst am nächsten Tag um sie abzustecken, also nach mehr als 10 Stunden.
Hin und wieder (eher selten) beobachte ich dann folgende Situation, bereits bei allen Akku und jedem Ladegerät vorgekommen:
Das letzte LED blinkt noch.

Nach 10 Std. weiß ich, das der Ladevorgang nicht mehr andauern kann, stecke also ab, Kontrolle mit Akkuknopf, ob alle 5 LED leuchten = OK.
In der Regel sind nach 10 Stunden am Ladegerät alle LED erloschen.
Warum das so ist, das ab und an noch das letzte LED blinkt, weiß ich nicht, nehme das einfach so zur Kenntnis.
Dasselbe Verhalten wird mir auch von meinen Mitfahrern gemeldet, auch bei diesen blinkt ab und an das letzte LED nach stundenlangem Ladeprozess.

Sollte jemand wissen warum, dann bitte melden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rupo500

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nochmals zu meinem Thema:
Kann es sein, dass mein Ladegerät defekt ist?
Es ist doch bestimmt nicht normal, dass sich das Gerät bei vollem Akku alle 10 sec ein- und wieder ausschaltet, und dies ohne Ende.

rupo500
 
Thema:

Ladegerät 2A an Powertube500 schaltet sich alle 5sec wieder ein trotz Vollladung

Ladegerät 2A an Powertube500 schaltet sich alle 5sec wieder ein trotz Vollladung - Ähnliche Themen

  • Fischer EM 1608 Ladegerät LED blinkt Rot und lädt nicht.

    Fischer EM 1608 Ladegerät LED blinkt Rot und lädt nicht.: Eigentlich habe ich das Problem schon gelöst, finde es aber so unglaublich dass ich euch teilhaben lassen will. Auf Grund der Hitze bin ich...
  • suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado

    suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado: Hallo, ich suche ein gerne auch gebrauchtes Ladegerät für ein Turbo Vado 4.0, als Zweitgerät. Danke und viele Grüße, Micha
  • verkaufe Rahmenakku um 100 Euro für Umrüstung auf Pedelec oder E-Bike 10S 5P über 12Ah geprüft mit super BMS optional 2 A 42 Volt Ladegerät

    verkaufe Rahmenakku um 100 Euro für Umrüstung auf Pedelec oder E-Bike 10S 5P über 12Ah geprüft mit super BMS optional 2 A 42 Volt Ladegerät: Ich verkaufe neuwertige Rahmen Akkus im Alugehäuse Höhe 61 mm Breite 78 mm Länge 403 mm Befestigungsmöglichkeit über 4 stück M5 Gewinde...
  • Haibike Unterschied zwischen dem YAMAHA LADEGERÄT PASC3 und dem PASC5 ?

    Haibike Unterschied zwischen dem YAMAHA LADEGERÄT PASC3 und dem PASC5 ?: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen dem YAMAHA LADEGERÄT PASC3 und dem PASC5 ?
  • Ähnliche Themen
  • Fischer EM 1608 Ladegerät LED blinkt Rot und lädt nicht.

    Fischer EM 1608 Ladegerät LED blinkt Rot und lädt nicht.: Eigentlich habe ich das Problem schon gelöst, finde es aber so unglaublich dass ich euch teilhaben lassen will. Auf Grund der Hitze bin ich...
  • suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado

    suche Suche: Specialized SBC-C04 Ladegerät für Turbo Vado: Hallo, ich suche ein gerne auch gebrauchtes Ladegerät für ein Turbo Vado 4.0, als Zweitgerät. Danke und viele Grüße, Micha
  • verkaufe Rahmenakku um 100 Euro für Umrüstung auf Pedelec oder E-Bike 10S 5P über 12Ah geprüft mit super BMS optional 2 A 42 Volt Ladegerät

    verkaufe Rahmenakku um 100 Euro für Umrüstung auf Pedelec oder E-Bike 10S 5P über 12Ah geprüft mit super BMS optional 2 A 42 Volt Ladegerät: Ich verkaufe neuwertige Rahmen Akkus im Alugehäuse Höhe 61 mm Breite 78 mm Länge 403 mm Befestigungsmöglichkeit über 4 stück M5 Gewinde...
  • Haibike Unterschied zwischen dem YAMAHA LADEGERÄT PASC3 und dem PASC5 ?

    Haibike Unterschied zwischen dem YAMAHA LADEGERÄT PASC3 und dem PASC5 ?: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen dem YAMAHA LADEGERÄT PASC3 und dem PASC5 ?
  • Oben