Haibike Ladeanschluss bei Akku beschädigt

Diskutiere Ladeanschluss bei Akku beschädigt im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mir ist beim Laden mit eingebautem Akku (Sduro RX 2015) ein Missgeschick passiert, ich bin bei dem sehr steifen Kabel seitlich hängen geblieben...
L

Lorilech

Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
9
Mir ist beim Laden mit eingebautem Akku (Sduro RX 2015) ein Missgeschick passiert, ich bin bei dem sehr steifen Kabel seitlich hängen geblieben und habe durch das Verkanten die Kunststoff- Führungsbuchse am Akku gebrochen. (Foto). Ich kann zwar jetzt den (ausgebauten!) Akku laden, wenn ich das Ladekabel genau senkrecht draufstecke und achte dass kein seitlicher Zug entsteht!
Nachdem der Unterteil des Akku am Gehäuse angeschraubt ist, hoffe ich dass ein Austausch möglich ist - mein Händler hat sich mit Winora in Verbindung gesetzt und gibt mir Bescheid über Möglichkeit / Kosten?
Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder bin ich der einzige Ungeschickte?
Gruß an alle, Lorenz
DSC_0025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
BoschDealer

BoschDealer

gewerblich
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
1.449
Ort
Tauberbischofsheim
Details E-Antrieb
Yamaha Bosch Shimano
Austausch des unterteils ist nicht möglich. Den Akku gibts nur komplett. Preis UVP 599€
Das "Problem" ist nicht neu, wir weisen unsere Kunden immer darauf hin, auch hier wurde das schon mehrfach angesprochen.
Gruß Patrick
 
Slingchiller

Slingchiller

Mitglied seit
08.09.2014
Beiträge
1.303
Ort
Boostedt
Details E-Antrieb
Ein Cute 100 im Vorderrad
Das ist doch n Witz.:eek:
Kleiner Nippel abgebrochen,Akku sozusagen Schrott.

Und da das Teil wahrscheinlich verdongelt bis zum gehtnichtmehr ist,
kann man auch keine andere Anschlussmöglichkeit anbringen.

Schonmal mit Ankleben versucht ?

Mfg
 
mikemb55

mikemb55

Mitglied seit
17.12.2014
Beiträge
2.343
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
hundert Punkte und en Kasten Maggi:D,datt sind immer die ganz Faulen, die den Akku zum laden nicht ausbauen !
aber der Stecker paßt doch noch drauf(y)
 
Blackburn5

Blackburn5

Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
323
Ort
bei Leipzig
Details E-Antrieb
Haibike Sduro mit PW , Haibike Sduro mit PW SE
Ja, wer dieses Ladegerät erfunden hat es wohl nicht selber probiert. Die Mini Ladebuchse aus Hartplastik in Verbindung mit dem extrem steifen Kabel ist auch mir ein bisschen ein Graus. Ich lade immer, mangels Steckdose im Keller, den ausgebauten Akku und achte stets darauf wie und wo das Kabel liegt, damit nicht mal irgendwer dran kommt und das filigrane Etwas zerbricht.
OT
@BoschDealer Ist es normal, dass das Yamaha Display die Temperatur so mies anzeigt? Heute waren bei uns 7 Grad und in zwei Stunden ist es gerade mal von 16 (Keller) auf 12 gefallen.
Ansonsten ist das Bike top(y)
 
Biker36

Biker36

Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
489
Ja mit der Temperatur ist normal,darum haben die 2016 ja keine mehr. Die hätten dort besser einen extra Zähler für die Tages Kilometer hin gemacht das wäre wenigsten sinnvoll gewesen .
 
L

Lorilech

Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
9
Danke für eure Hinweise, ich bin jetzt gescheiter geworden....Reparatur gibt es also nicht!!
Vielleicht schaffe ich es, durch das Laden wie oben beschrieben, den Akku über dieLebensdauer nützen zu können!
Wer schreibt den Yamaha-Leuten einen Tipp zu dieser Schwachstelle ins Tagebuch?
LG Lorenz
 
mikemb55

mikemb55

Mitglied seit
17.12.2014
Beiträge
2.343
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Seit ihr den alle Grobmotoriker, oder hetzen euch eure Mädels so:eek::eek:,
klar, das Kabel ist steifer China-Schrott, aber mal merkt das doch bein ersten Anfassen:eek:,oder:sick:
 
Blackburn5

Blackburn5

Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
323
Ort
bei Leipzig
Details E-Antrieb
Haibike Sduro mit PW , Haibike Sduro mit PW SE
@mikemb55
Hmmm, mal überlegen. Ich entscheide mich fürs hetzen lassen:p

Ja, merkt man schon. Aber doof gemacht ist es trotzdem.
 
mikemb55

mikemb55

Mitglied seit
17.12.2014
Beiträge
2.343
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Aber doofes Kabel muß ja nicht doofer User sein:whistle:, also üüüübbbben:)
 
schbbizzz

schbbizzz

Mitglied seit
11.06.2015
Beiträge
198
Ort
Esslingen
Details E-Antrieb
Sduro Allmtn Rc / Hardseven RX Yamaha-PW
Mir ist das Selbe passiert. Das Rad rückwärts geschoben und vergessen das Ladekabel zu ziehen. Die Kurbel hat dann das Kabel abrasiert. Das abgerissene Endstück könnte ich mit Sekundenkleber wieder ankleben. Das Ganze hebt jetzt schon knappe 12 Monate. Ich kann sogar im eingebauten Zustand wieder laden. Vielleicht hilft es Dir weiter. Grüße Dirk
 
I

interrupted

Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
1.089
Ort
München
Details E-Antrieb
Conway mit Performance CX, MXUS XF08C
ohne position zu kennen, $irgendeineanderebuchse verbauen ist nicht möglich?
 
B

bastl-axel

Mir ist das Selbe passiert. Das Rad rückwärts geschoben und vergessen das Ladekabel zu ziehen. Die Kurbel hat dann das Kabel abrasiert.
Das war blöd.
Das abgerissene Endstück könnte ich mit Sekundenkleber wieder ankleben.
Das ist ein gute Idee, wollte ich auch vorschlagen.
Ich kann sogar im eingebauten Zustand wieder laden.
Das wäre sogar saublöd. Eigentlich sollte man ja aus seinen Fehlern lernen.
 
smarti-s

smarti-s

Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
186
Details E-Antrieb
SDuro Cross PW-2015
Ich find's immer wieder herrlich, wie manche Leute hier direkt reagieren, als wären die anderen immer nur "doof" im Umgang mit den Teilen... So etwas kann doch schließlich jedem passieren, nobody is perfect!
Ich bin auch vorsichtig im Umgang mit dem Bike, aber frei von Fehlern bin ich auch nicht!
Mir ist einfach nur die Gummikappe an der Ladebuchse am Akku abgerissen! Klar: eigene Dummheit, aber selbst das ist mir letzthin noch von Winora bestätigt worden, ist nicht zu reparieren oder auszutauschen! Das mit der gebrochenen Ladebuchse ist natürlich schlimmer, aber auch das sollte man beim Hersteller mal überdenken! Das sind absolute Kleinteile für unter 2 oder 3 Euro und die sollte man tauschen können!!!
 
R

Rollschoppen

Buchse ist mir ebenfalls abgerissen. Sieht jetzt genauso wie auf deinem Bild aus. Sekundenkleber half bei mir leider nur kurzfristig. Bin mir sicher wir sind nicht die ersten denen das passiert ist und werden auch nicht die letzten sein. Ich lass den abgerissenen Plastikstummel derzeit im Stecker drin und hab mir was zum Fixieren des Kabels gebastelt. Ist aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Um eine neue Buchse an einer anderen Stelle zu installieren fehlt mir das passende Ersatzteil...
 
Beastyboy80

Beastyboy80

Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
97
Ort
Rems-Murr-Kreis
Details E-Antrieb
Yamaha
Ich würde dann glatt ne neue Buchse hinbauen und gleich das kabel vom ladegerät ersetzen gegen was Felxibles ;-)
 
Holgi

Holgi

Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
1.857
Ort
84140 Gangkofen
Details E-Antrieb
Flyer, S-Ped. Pana. 26V 250W, Trike W1 mit BionX
Ja ja, was hat der Meister in der Funkwerkstatt immer gesagt…Kabel macht blöd!
Was spricht eigentlich dagegen den Akku zum Laden auszubauen?
 
B

bastl-axel

Und was spricht dafür? Ob ich jetzt mit der Kurbel beim Rückwärtsschieben den Stecker abbreche oder am Lade- oder Stromkabel hängenbleibe und den Akku zu Boden reiße, ist doch egal. Manche passen halt auf und Manche halt nicht.
 
S

sixtyeight

Mitglied seit
21.01.2016
Beiträge
227
Erstmal würde ich folgendes machen:

- Akku öffnen
- Ladebuchse ausbauen
- UHU Endfest 300 im Baumarkt besorgen
- Kleber anrühren und gut vermischen
- Beide Seiten der Bruchstelle entfetten
- Beide Seiten gaaaaanz dünn (!) mit Kleber bestreichen, es darf fast nix herausdrücken beim Fügen.
- Teile falls nötig zusammen fixieren (Malerkrepp)
- Ladebuchse bei 70Grad in den Umluft(!) Herd und gut eine Stunde aushärten lassen
- Alles wieder zusammenbauen

Wenn das nicht hält hilft nur eine neue Buchse! Da würde ich dann wohl auch eine preiswerte 4polige mit min. 4A belastbare Stecker Buchsenkombination bei Conrad oder so suchen und komplett ersetzten.
 
B

bastl-axel

Ich würde aber UHU Plus Acrylit nehmen, da es sich ja um Kunststoff und nicht um Metall handelt und dafür ist Acrylit halt besser.
 
Thema:

Ladeanschluss bei Akku beschädigt

Ladeanschluss bei Akku beschädigt - Ähnliche Themen

  • Haibike SDURO HardSeven Life 6.0 Ladeanschluss für mein Handy

    Haibike SDURO HardSeven Life 6.0 Ladeanschluss für mein Handy: Hallo zusammen, mein Frauchen hat jetzt auch ein eBike und jetzt lese ich im Handbuch das die USB Buchse am Display nur für den Service ist und...
  • Stirnlampe umbau zu Frontlicht mit USB Ladeanschluss auf Fahrrad Fischer 1723

    Stirnlampe umbau zu Frontlicht mit USB Ladeanschluss auf Fahrrad Fischer 1723: Habe mir ein licht zusammengebaut das mann auf der Handyladebuchse anschliessen kann zum Laden.
  • Ladeanschlüsse der Akkus versch. Hersteller

    Ladeanschlüsse der Akkus versch. Hersteller: Ich hab mich gefragt ob die Ladeanschlüsse aller Hersteller gleich sind? Dass würde das Nachladen unterwegs auf Schutzhütten, Ladestationen usw...
  • sonstige(s) Fahrradlicht mit USB Smartphone-Ladeanschluss?

    sonstige(s) Fahrradlicht mit USB Smartphone-Ladeanschluss?: Gibt es für Bosch Pedelecs (Performance CX) eine Fahrradvorderleuchte mit USB Buchse zum Laden eines Smartphones?
  • Similar threads
  • Haibike SDURO HardSeven Life 6.0 Ladeanschluss für mein Handy

    Haibike SDURO HardSeven Life 6.0 Ladeanschluss für mein Handy: Hallo zusammen, mein Frauchen hat jetzt auch ein eBike und jetzt lese ich im Handbuch das die USB Buchse am Display nur für den Service ist und...
  • Stirnlampe umbau zu Frontlicht mit USB Ladeanschluss auf Fahrrad Fischer 1723

    Stirnlampe umbau zu Frontlicht mit USB Ladeanschluss auf Fahrrad Fischer 1723: Habe mir ein licht zusammengebaut das mann auf der Handyladebuchse anschliessen kann zum Laden.
  • Ladeanschlüsse der Akkus versch. Hersteller

    Ladeanschlüsse der Akkus versch. Hersteller: Ich hab mich gefragt ob die Ladeanschlüsse aller Hersteller gleich sind? Dass würde das Nachladen unterwegs auf Schutzhütten, Ladestationen usw...
  • sonstige(s) Fahrradlicht mit USB Smartphone-Ladeanschluss?

    sonstige(s) Fahrradlicht mit USB Smartphone-Ladeanschluss?: Gibt es für Bosch Pedelecs (Performance CX) eine Fahrradvorderleuchte mit USB Buchse zum Laden eines Smartphones?
  • Oben