Reise Lückenschluss auf dem Lahnradweg 2021

Diskutiere Lückenschluss auf dem Lahnradweg 2021 im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Vielleicht kann hier mal einer etwas sagen wann in etwa die Bauarbeiten für den Lückenschluss zwischen den Ortsgemeinden Geilnau...

Bernd Königswinter

Details E-Antrieb
NineContinent, 17A, 36V
Hallo zusammen,

Vielleicht kann hier mal einer etwas sagen wann in etwa die Bauarbeiten für den Lückenschluss zwischen den Ortsgemeinden Geilnau und Laurenburg auf dem Lahn-Radweg abgeschlossen sein sollen, im Internet findet man leider keine Informationen darüber?

Gruß Bernd

ralf1147

Arbeiten abgeschlossen ???? :LOL::LOL::LOL:

Dank der tatkräftigen Arbeit diverser "Naturschutzverbände" wurde erst letztes Jahr die letzte Klage dagegen abgewiesen. Jetzt wird erst einmal geplant, ausgeschrieben, die Arbeiten vergeben etc. und vielleicht auch irgendwann einmal angefangen.
Aber bis das Fertig ist wird das noch Jahre dauern. Immerhin, man hat ja auch erst vor etwa 30 Jahren damit angefangen da kommt es auf ein paar Jahre mehr auch nicht mehr an.

Wegen dem Thema habe ich vor einem Jahrzehnt meine Unterstützung für den BUND eingestellt.

Man muss sich aber nicht vom Radfahren abhalten lassen. Direkt an der Lahn führt ein Leinpfand entlang den vor einigen Jahren einige Aktivisten in Eigenregie und ohne Genehmigung wieder freigeschnitten hatten.

Den kann man mit einem MTB problemlos fahren, ist aber nur halblegal.

ralf1147

Nachtrag:
Die Arbeiten haben im Februar 21 tatsächlich schon mit den Rodungen begonnen. Und Die Entwurfs- und Tragwerksplanung für den Trassenbau des Radweges wird erstellt. Danach werden die Ausschreibungen folgen.

Da werde ich in den nächsten Tagen der "Baustelle" wohl mal einen Besuch abstatten, ist ca. 15 km von mit entfernt.
Bei dem zeitlichen Rahmen habe ich mich auch getäuscht, lt. Lahnzeitung soll sich das Trauerspiel schon fast 50 Jahre hinziehen.

Bernd Königswinter

Details E-Antrieb
NineContinent, 17A, 36V
Hallo ralf1147

vorab besten Dank für deine Info, im Internet findet man leider zu wenig darüber!
Mich interessiert dies da ich gerne dieses Jahr mal die Lahntour fahren wollte, fahre mit einem umgebauten Tourenrad und Einradanhänger, kann aber auf Grund meiner Krankheit keine größere Anstrengungen wie lange und steile Berge fahren oder schieben!

Gruß Bernd

Lumilux

Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Da werde ich in den nächsten Tagen der "Baustelle" wohl mal einen Besuch abstatten, ist ca. 15 km von mit entfernt.
Bei dem zeitlichen Rahmen habe ich mich auch getäuscht, lt. Lahnzeitung soll sich das Trauerspiel schon fast 50 Jahre hinziehen.
Bitte berichte dann mal hier.
Da bin ich mit 2 Spuranhänger durchgefahren,das war schon sehr knapp.

ralf1147

So, heute morgen war es trocken da habe ich einmal praktische Lückenforschung am Lahntalradweg betrieben.

Eines vorweg, von einer Baustelle ist absolut nichts zu sehen. Nicht einmal gerodete Bäume sind mir aufgefallen, klar wenn die weg sind dann sieht man sie nicht mehr. Der Streckenzustand hat sich seit letztem Herbst nicht wesentlich geändert.

Im Prinzip gibt es für die Lücke zwischen Laurenburg zwei Alternativen:
1. Der "offizielle Radweg" über Holzappel und Scheid. Ca. 240 hm und 7.5 km über Landstraße
2. Der "Guirillia Radweg" über den alten Leinpfad. Ca. 50 hm und 7 km anspruchsvolle Naturwege

Hier mal zur Übersicht in Google Earth: Rot = Bergstrecke Blau = Leinpfad
1621451921759.png

So erfolgt vor Ort die Aufklärung der Radfahrer:
IMG_7952_19-05-21_10-16.jpg

Der auf dem Schild "geplante" Radweg entspricht dem alten Leinpfad, der sollte ursprünglich preisgünstig ausgebaut werden. Durch die Einsprüche der Naturschutzorganisationen wird jetzt eine sehr teure Lösung mit 2 neuen Brücken über die Lahn gebaut. Ob das umweltfreundlicher ist als ein paar Radfahrer auf der "falschen" Lahnseite???

Ich bin natürlich von Laurenburg aus lahnaufwärts auf dem Leinpfad gefahren. Dazu fährt man von einfach immer weiter an der Lahn entlang. Etwa in Höhe des Wasserkraftwerks Cramberg fängt dann die etwa 1 km lange Engstelle an.
IMG_7959_19-05-21_10-30.jpg

Kurz danach wird mit Fake-News versucht die Radfahrer zum Umkehren zu bringen:
IMG_7961_19-05-21_10-33.jpg

Vom Hangrutsch war genau so viel zu sehen wie von der Baustelle: Nichts!

So sieht der Pfad die meiste Zeit aus:
IMG_7962_19-05-21_10-34.jpg

Das sollte für die meisten kein Problem darstellen.
Es gibt aber schwierige Stellen, z. B. Matschlöcher:
IMG_7960_19-05-21_10-32.jpg

Oder hier eine enge Stelle mit steilen Wellen im weg. Kann man leider auf dem Foto nicht wirklich sehen. Für ein Fahrad mit Anhänger sehe ich diese Stelle schon als sehr schwierig bis unmöglich an.
IMG_7963_19-05-21_10-36.jpg

Hier die Zufahrt aus Richtung Geilnau:
IMG_7964_19-05-21_10-41.jpg

Aus Richtung Geilnau ist die Beschilderung auch Radfahrerfreundlich:
IMG_7967_19-05-21_10-48.jpg

Fazit:
Die Strecke an der Lahn ist fahrbar und landschaftlich wunderschön. Allerdings muss man sein Rad beherrschen und darf keine Angst vor schmalen Wegen direkt am Wasser haben. Ganz legal ist es wahrscheinlich auch nicht. Bei Gegenverkehr muss man absteigen und Platz machen. Für Fahrradanhänger, Tandems, dünne Reifen und ungeübte Sonntagsradler aber nicht zu empfehlen.

Der "offizielle" Radweg ist dagegen prima für Fahrradtests geeignet. Die lange und steile Bergaufstrecke prüft Akku und Fahrer auf eventuelle Leitungseinbrüche bei Dauerlast. Die Bergabetappe eignet sich sehr gut um die Bremsen auf Fading zu testen. Belohnt wird man aber mit tollen Aussichten, einen Vorteil müssen die vielen Höhenmeter ja bringen.

Leider ist die Bergstrecke aber sehr lieblos geroutet. Man fährt komplett auf Autostraßen die aber nicht sehr stark befahren sind. Unterhalb von Holzappel hätte man problemlos Richtung Gasverdichterstation über Feldwege abkürzen und noch etliche Höhenmeter sparen können.

Wer mit beiden Varianten nicht klar kommt kann auch auf die Bahn ausweichen. Es gibt in Laurenburg und Balduinstein Bahnhöfe und zumindest wochentags fahren auch viele Züge. Da kann ich aber nicht mit weiteren Infos dienen.

viel Spasss auf dem Lahntalradweg wünscht
Ralf

Lumilux

Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Danke für den ausführlichen Bericht.
Die enge Stelle mit Anhänger geht am besten wenn man über dem Rad steht und mit der Schiebehilfe vorsichtig weiterschiebt und dabei den Anhänger im Blick hat,das der nicht etwa den Hang runterrutscht.
Zum absteigen und nebenhergehen ist zu wenig Platz :LOL:

Bernd Königswinter

Details E-Antrieb
NineContinent, 17A, 36V
Hallo Ralf,
erst einmal besten Dank für deine Bemühungen bezüglich der Engstelle, würde aber sagen das ich diese mit meinem Einradanhänger bei Trockenheit bewältigen kann!
Werde dann mal schauen wann ich den Lahnradweg in diesem Jahr fahren kann und werde dann berichten!

Gruß Bernd

Thema:

Lückenschluss auf dem Lahnradweg 2021

Lückenschluss auf dem Lahnradweg 2021 - Ähnliche Themen

... aus dem Hamburger Speckgürtel..: Moin, so sagt man hier auch Abends (hab mich dran gewöhnt). Das bzw. die Radrunner sind bestellt (für meine Frau und mich) und sollen wohl Ende...
sonstige(s) Specialized Levo Comp 2021 TCU Probleme - Bike schaltet automatisch aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass mein Bike 2021 Modell, sich automatisch ca. alle 10 Minuten automatisch ausschaltet. Ich kann...
sonstige(s) Cube Kathmandu Pro 2021 Packtaschen Rail: Hallo ich habe ein neues Cube Kathmandu Pro von 2021. Es hat einen Racktime Gepäckträger leider ohne Packtaschen Rail. Die Vorgängermodelle hatten...
Neues E-Bike im Frühjahr 2021: Hallo! Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und habe schon viele Informationen gesammelt. Da ich nun im Frühjahr 2021 ein E-Bike zulegen will...
Nyon 2021 und Komoot - Hochladen der Touren: Hallo zusammen! Ich besitze ein Nyon 2021 welches mit meinem Komoot Konto verknüpft ist. Am Ende einer Tour lädt der Nyon ja automatisch die...
Oben