Lösung für Stottern bei NineContinent und JaHeForest Controller

Diskutiere Lösung für Stottern bei NineContinent und JaHeForest Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, wie manch anderer hier in diesem Forum hatte ich das Problem, dass mein NineContinent Antrieb in Kombination mit dem...
karsten

karsten

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
446
Ort
76698 Ubstadt-Weiher
Details E-Antrieb
XingFeng & Banfang SWXU & SingleHumanPower
Hallo zusammen,

wie manch anderer hier in diesem Forum hatte ich das Problem, dass mein NineContinent Antrieb in Kombination mit dem JaHeForest-Controller ein stotterndes Beschleunigung/Abbrems-Verhalten im reinen Pedelec-Betrieb (ohne Drehgriff) an den Tag gelegt hat.

Aufgrund der Hinweise hatte ich als erstes die Leistungs- und Sensorleitungen versucht nach Möglichkeit nicht parallel zu legen. Des weiteren traute ich den original Steckern nicht, so dass ich diese zumidest teilweise austauschte. Dies brachte ein wenig Besserung - so mein Eindruck. Aber nachdem ich dann Anfang des Jahres meinen Controller in eine Rahmentasche gepackt hatte, fing wieder alles von vorne an. Der Frust war groß.

Mir ist dann aufgefallen, dass das Fahrverhalten sich anfühlt, als würde man abwechselnd Vollgas und gar nichts geben. Dies führte dazu, dass ich nun den nicht verwendeten Drehgriff-Eingang unter Verdacht hatte, diese Störung zu verursachen. Deswegen hatte ich mal testhalber einen Drehgriff angeschlossen und diesen unbenutzt mit in die Rahmentasche gepackt. Das Ergebnis war, dass das störende Stottern sofort aufhörte.

So wie es aussieht, wird der Drehgriff-Eingang gestört, dass der Controller dies falsch interpretiert. Um dies zu vermeiden, muss der Eingang auf ein definiertes Potenzial gelegt werden. Hierzu empfielt es sich, z.B. einen 1kOhm Widerstand zwischen dem Eingang (grüne Ader bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall NICHT ot und schwarz!) und der Masse (schwarze Ader) zu klemmen. Ich selbst habe es so noch nicht ausprobiert, da ich mittlerweile einen anderen Controller verwende, werde es aber noch machen, da der Original-Controller in dem Rad meiner Frau verbaut ist.

Gruß
Karsten
 
Thema:

Lösung für Stottern bei NineContinent und JaHeForest Controller

Lösung für Stottern bei NineContinent und JaHeForest Controller - Ähnliche Themen

  • Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot

    Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot: In Deutschland und den meisten EU Nachbarländern liegt bekanntlich das legale Unterstützungslimit von E-Bikes bei 25 km/h. Eine beträchtliche...
  • Lösung für soliden Gepäckträger an Haibike SDuro Hardnine 7.0 mit 29"-PLUS-Bereifung gesucht!

    Lösung für soliden Gepäckträger an Haibike SDuro Hardnine 7.0 mit 29"-PLUS-Bereifung gesucht!: Hallo! Leider hat die Suche Nichts Konkretes ergeben oder ich hab mich blöd angestellt. Ich suche Tipps zur Nachrüstung eines soliden...
  • Lösungen für Montage Flaschenhalter

    Lösungen für Montage Flaschenhalter: Hallo zusammen Ein kleiner Infothread, falls mal jemand das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe ein Fahrrad mit Doppelakku, bei dem die...
  • Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht

    Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht: Bin auf der Suche nach der richtigen Art und Weise für den Anschluß eines zweiten Akkus, der dem ersten Akku parallelgeschaltet wird. Der...
  • Ähnliche Themen
  • Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot

    Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot: In Deutschland und den meisten EU Nachbarländern liegt bekanntlich das legale Unterstützungslimit von E-Bikes bei 25 km/h. Eine beträchtliche...
  • Lösung für soliden Gepäckträger an Haibike SDuro Hardnine 7.0 mit 29"-PLUS-Bereifung gesucht!

    Lösung für soliden Gepäckträger an Haibike SDuro Hardnine 7.0 mit 29"-PLUS-Bereifung gesucht!: Hallo! Leider hat die Suche Nichts Konkretes ergeben oder ich hab mich blöd angestellt. Ich suche Tipps zur Nachrüstung eines soliden...
  • Lösungen für Montage Flaschenhalter

    Lösungen für Montage Flaschenhalter: Hallo zusammen Ein kleiner Infothread, falls mal jemand das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe ein Fahrrad mit Doppelakku, bei dem die...
  • Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht

    Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht: Bin auf der Suche nach der richtigen Art und Weise für den Anschluß eines zweiten Akkus, der dem ersten Akku parallelgeschaltet wird. Der...
  • Oben