Kurzschluß beim Messen der Spannung

Diskutiere Kurzschluß beim Messen der Spannung im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Forum, ich (exakt „Null“ Ahnung von Elektrotechnik) wollte heute bei meinem neuen Fahrrad-Akku die Spannung zu messen. Dazu habe ich die...

Tomikay

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
16
Hallo Forum,

ich (exakt „Null“ Ahnung von Elektrotechnik) wollte heute bei meinem neuen Fahrrad-Akku die Spannung zu messen.
Dazu habe ich die Spitzen des Multimeters in die jeweiligen Pole geführt. (Rot in Plus, Schwarz in Minus)
Dabei kam es zu einem eindrucksvollen Kurzschluß.

Meine Fragen:
a) ist mit Beschädigung des Akkus über sichtbaren hinaus oder des BMS rechnen oder kann ich den Akku nutzen?
b) was könnte denn da passiert sein? Sollte doch eigentlich nicht zu einem Kurzschluß kommen, oder? Jedenfalls konnte ich vorher eine 9 Volt Blockbatterie mit den gleichen Einstellungen messen.

Besten Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 74DB48CC-21F9-4270-A302-D282B639171A.jpeg
    74DB48CC-21F9-4270-A302-D282B639171A.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 110
  • 383996C3-E6CA-4096-BB8A-891A23942AD8.jpeg
    383996C3-E6CA-4096-BB8A-891A23942AD8.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 114
  • 10427836-E8C7-4119-8DEF-376525655D26.jpeg
    10427836-E8C7-4119-8DEF-376525655D26.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 106

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.205
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Dabei kam es zu einem eindrucksvollen Kurzschluß.
Es könnte sein, dass du die beiden Kabel an den Buchsen für den Hochstrom-Messbereich des Multimeters angeschlossen hast. Das ist für einen Akku mit 36V Nennspannung selbstredend ein "Kurschlusss". Habe ich auch schon mal geschafft - im Alter von 13 Jahren, an einer Steckdose.

Die Frage ist, was nachgegeben hat. Falls vorhanden, könnte das auch eine Sicherung für den Strommessbereich im Multimeter gewesen sein. Es könnte auch eine Sicherung im Akkugehäuse gewesen sein.

Es spricht wenig dagegen, den Akku mal im Pedelec anzuschließen. Falls eine Sicherung zerstört wurde, liefert er halt nix ...
 

Tomikay

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antwort, das „selbstredend“ und den dezenten Hinweis auf Deine 13 Jahre, mit denen DU einen ähnlichen Fehler gemacht hast (bin grad 40 Jahre älter (aber offensichtlich kein bischen weiser) als Du damals) . . . :)
An den Ausgangskabeln der Halterung lag keine Spannung an, deswegen wollte ich direkt am Akkku messen.
Der Umbausatz ist noch nicht angebracht, deswegen kann ich noch nicht den Akku nicht einfach wieder dranhängen.
Mal schauen!
 

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
332
Die Kontaktfeder hat nun ein Loch und eine Aufschmelzung, welche im Kontaktbereich liegen kann.
Das Kügelchen sollte weg geschliffen/weggemeißelt werden, bevor man den Akku wieder einsetzt, sonst brutzelt evtl. der Kontakt unter Last nur auf dem Kügelchen rum und versaut Dir auch noch die Gegenseite. ( Kontakt muss sowieso gründlich gereinigt werden,- geht wohl nur, wenn man den Akku öffnet ).
In Deinem 2. Foto sieht man rechts oben den Plastik-Kreuzschlitz,- da sollte die Hauptsicherung des Akkus drin sein.
Ich empfehle dringendst, einen Elektriker Kumpel für weitere Arbeiten heran zu ziehen.

1603571922898.png
 

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.113
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Was ich mir auch vorstellen könnte.
Vielleicht hat die Messspitze im Inneren ein anderen Kontakt berührt, dass der Multimeter einen Kurzschluss verursacht kann ich mir nur bei der Strommessung vorstellen, wie @Pöhlmann schon schrieb, aber dafür muß man bei den meisten Multimeter eine der Messleitung in die Strombuchse stecken oder der Multimeter hat selber Schaden genommen und dann den Kurzschluss verursacht.

Moderne Multimeter haben ein Eingangswiderstand von min. 10MOhm im Spannungsmessbereich und diese liegen immer an den Buchsen an, egal ob mann 2V oder 200V auswählt.
Mein über 20 Jahre alter Metex hat durchgehend in allen Spannungsmessbereichen 10MOhm.

Mach mal ein Foto von deinen Multimeter.
 

Deichradler

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
124
Ort
Bremen
Details E-Antrieb
ADD-E Next Sport
Da es sich ja anscheinend um einen neuen Akku von Enerpower handelt würde ich den Kontakt tauschen lassen und das ganze unter der Rubrik "Lehrgeld" verbuchen. Den Kontakt so auf dauer zu lassen macht wenig sinn.
 
Thema:

Kurzschluß beim Messen der Spannung

Kurzschluß beim Messen der Spannung - Ähnliche Themen

Kurzschluss beim Messen mit Multimeter: Hallo alle zusammen! Ich habe gestern messen wollen, wie viel Volt mein Multimeter bei meinem 36V Fahrradakku anzeigt. Am gelben XT-90 Stecker des...
VESC im FOC mode und ein (dicker) DirectDrive dazu: Hallo zusammen wie im VESC Beitrag von Jens will ich nun mal meine zusammengetragenen Erfahrungen weitergeben, bevor ich wieder alles vergesse...
Anleitung für Einsteiger: Akku aus Sony Konion Zellen selbst löten: hallo, angeregt durch die hervorragenden threads von plauzi (besonders zu empfehlen für einsteiger)...
Aldirad von 2012 - Akku lädt nicht: Hier meine ersten Erfahrungen mit dem 36 V - 10 Ah Akku XH37010J von Phylion verbaut in einem Aldi-Pedelec (Kauf März 2012): Den Akku hatte ich...
Hilfe: Habe meinen Crystalyte-Controller geschrottet !: Hallo Leute, ich schreibe Euch, weil ich mir vorstellen könnte das bei Euch der ein oder andere eine Idee haben könnte wie ich diesen wieder zum...
Oben