Haibike Kurzer Fahrtest Haibike Xduro All Mountain 2013

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von nightskull, 26.01.13.

1. AirMarky

AirMarky

Details E-Antrieb:
    Diverse Bosch250W, NDURO RX, AllMtn RC, DWNHLL'16
    AW: Kleines update

Bis auf die manchmal muckende Sattelstütze (eigentl. nur wenn es nass ist) und die rundgedrehten Bremsklemmschrauben läuft "meins" bis jetzt problemlos, auch diesen Samstag bei schlammigsten Verhältnissen.

2. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:
    Haibike SDURO AllMtn 7.0 Yamaha PW-X
    AW: Kleines update

Hi Markus,

wieviel Kilometer hast du denn bis heute gefahren?

Ich habe zur Zeit ca. 2000 Km und schon einige Defekte am AMT gehabt wie du bestimmt gelesen hast.
    Nun klackt auch ab u. zu der Motor bei jeder Kurbelumdrehung ein mal kurz. Ich bin gerade dabei ein Video beim Fahren auf zunehmen und hier einstellen.
    Dauert aber noch, wegen dem bescheidenen Wetter konnte ich erst heute wieder testen.

3. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:
  4. flaxx

flaxx

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
    AW: Kurzer Fahrtest Haibike Xduro All Mountain 2013

Habe ich auch so gemacht. An meinem RX (2012) sind nur noch Rahmen und Kurbel Original. Aus den noch unbenutzten Teilen habe ich dann einem Kollegen mit einem Vortrieb Rahmen ein günstiges Fully gebaut. Nächstes Jahr gibt es aber ein Kit von Nicolai, zum 40. kann man sich ja mal was gönnen.

5. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:
  6. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Update nach nun mehr als 2500 Km.

Bisher aufgetretene Defekte und Verschleißteile:

1. Tretkurbel rechts lose
    2. Tretkurbel links lose (sollten eigentlich gegen neue ausgetauscht werden)
    3. Fox Talas Federgabel (überholt worden)
    4. Crank Brothers Kronolog Sattelstütze (überholt, auf neues System 2013 umgebaut)
    5. Satz Bremsbeläge erneuert mit 7.2 MT4 vorne u. hinten
    6. Nach ca. 1450Km Kette ersetzt mit HG94 und Kassette XT 771 11/36
    7. Intuvia Display im oberen mittig dunkle Stellen, vermutlich durch laden an der USB Buschse (Austausch gegen neu)
    8. Bremsscheibe vorne rubbeln, ungleichmäßig abgefahren (1,86mm bis 1,96mm), erneuert durch MT4 Storm SL
    9. Auch nochmal ein neuer Satz Bremsbeläge mit 7.2 MT4 (vielleicht ersetze ich den mit der Performance 7.1) wegen der besseren Bremsleistung
    10. Ab ca 2000Km Knacken vom Boschmotor, habe das Problem nun beseitigt (rechte Seite Lagerdeckel neu eingefettet Fuchs Fett)

Fazit:

Nachdem ich nun schon wirklich viele Defekte und ehrlicher Weise auch Spaß mit dem Bike hatte, würde ich es nicht mehr kaufen, wenn ich diesen Stress vorher gekannt hätte.
    Aber wenn man hier im Forum gezielt nachlest, habe die anderen Hersteller auch nicht ihre Aufgaben gemacht.
    Erst kürzlich hatte jemand sein neues Bulls 650B wegen Defekten sofort gegen ein Haibike umgetauscht.
    Es ist und bleibt wie in der KFZ Branche, der Kunde ist der Beta Tester.
    Ich werde mich damit zufrieden geben, und solange ich Garantie und Gewährleistung habe, dem Händler und dem Hersteller die Hölle heiß machen, weil ansonsten die Funktion des AMT´s richtig geil ist. :D

comming soon. ;)

7. Noir013

Noir013

Details E-Antrieb:
    Haibike eq xduro fs rx 2013 27.5" 612 Watt 2R

Hallo, woran erkenne ich das neue System?

Gruss

8. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Genau kann ich dir das nicht erklären. Hier habe ich ein paar Foto zur Ansicht, darauf kann die Details erkennen.
    Der Zug ist an den Ende mit einer neue Hülle versehen mit "FlexSpiral" Kabel. Dann ist der ganze Zug ca. 10cm kürzer als der Alte.
    Der Auslösehebel am Lenker lässt sich nun nicht mehr soweit nach vorne Drücken, so das der Seilzug nicht sich über Eck zerspahnt.
    Dann habe ich noch den Bericht dazu gemacht.

IMG_1774.jpg IMG_1776.jpg IMG_1772.jpg IMG_1773.jpg IMG_1764.jpg IMG_1762.jpg IMG_1763.jpg IMG_1761.jpg

9. fwb

fwb

Details E-Antrieb:
    LEVO 2016/Kenevo

Welches Rad willst du dir als nächtes anschaffen?
    Soviel Auswahl mit innenliegendem Motor gibt es ja nicht!

:)

10. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Jetzt ist zunächst mal Ruhe. Da ich im Moment ja mit dem Bike zufrieden bin. Die Krankheiten sind z.T. von den Hersteller behoben worden.
    Alles andere war z.T. auch Verschleiß. Klar könnte ich mein Geld bis auf Abnutzung zurück bekommen, aber ich weis wirklich nicht was in dann fahren soll. Der Markt gibt im Moment nicht wirklich Tolles her.

Nächste Woche plane ich was neues am AMT an zubauen.
    Aber dazu nächste Woche im Thread unter Pimp my Bike mehr Info.
    So, jetzt geht´s auf die Piste rock´n roll .....:D

11. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Update:

Nach nun ca. 2700Km folgendes:

Hier mal meine Fehler Codes von gestern beim Auslesen vom Händler am Intuvia:

Fehlercodes

0x020005 Kommunikationsproblem zwischen Drive Unit und Batterie
    0x020023 Interner Battery Pack-Fehler
    0x02000F Kurzschluss – Battery Pack-Fehler

0x4A6010 EEPROM: Unerwarteter Rückgabewert der Lesefunktion
    0x423011 Batterie-Kommunikationsfehler
    0x422010 Drive Unit-Kommunikationsfehler
    0x418016 Fehler an Fernbedienungstaste

Das ist der Bericht der Magura/Bosch mitbekommt, weil mein Motor seit kurzem horizontal Spiel am Kettenblatt hat, und deshalb auch die Kette als auf ruppigen Trails abspringt. Auch der Freilauf hakt ein wenig, so das die Kette sich rückwärts kurbeln lässt.
    Das war die ganzen 2500Km vorher nicht. Der Motor wird hoffentlich zügig ausgetauscht.

Ach noch was, die "Kranke Stütze" hat wieder erhebliches Spiel am oberen Lager. Man kann den Sattel nun ca. 4-5mm verdrehen.
    Diese Reparaturen versuche ich nun parallel laufen zu lassen, damit ich keine große Ausfallzeit habe.

Aber sonst ist alles ok. :ironie:

12. -Martin-

-Martin-

Details E-Antrieb:
    Bosch 36V 250W mit 400Wh Akku

Michael Michael Du hast aber auch nur Pech mit dem Bike :(

Bestimmt an nem Montag gebaut ^^

13. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

So, seit gestern ist mein 2013 Bosch Motor im Lazarett bei Magura/Bosch. Ich hoffe, das er ist so sehr defekt ist, das ich ein neuen bekomme.
    Hier habe ich zu diesem Thema ein neuer Thread aufgemacht.
    Auch die "kranke Stütze" habe den Jungs von Comic Sports über den Händler zukommen lassen. Der Chef der Fa. meinte das sie wieder ein Reparatur Kid von Crank Brothers einbauen, dies sei aber ein Produktionsfehler, so das diese Reparatur nur von kurzer dauer ist.
    Macht nichts, ich denke positiv, nach dreimalig Schrott gibst Wandlungsrecht in Deutschland. :D
    Im Klartext, Money Back!!!:dafuer:

Deshalb, ich bin sehr tief entspannt!!

let´s rock.

14. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Seit heute nachmittag ist mein neuer Motor geliefert worden. Wie ich schon vermutet habe, wurde er komplett gegen Neu getauscht.

IMG_1965.jpg

Der neue hat aber leider nicht dieses original Dekor vom AMT. Das habe ich sofort reklamiert und bekam zur Antwort, das Haibike wahrscheinlich das Dekor nicht mehr liefern kann. Was? Wie bitte? Ich bestand auf jeden Fall auf das Dekor, das ich ja schliesslich mitbezahlt hatte.
    Was denkt ihr wegen den fehlenden Dekoraufkleber?

IMG_1969.jpg

Genauso wenig wie die schon seit 4 Monaten versprochenen Tretkurbeln von Miranda die dauern sich gelockert hatten, so das sie gar nicht mehr auf der Passung fest sitzen.

Die Fa. Cosmic Sports braucht noch etwas, weil zur Zeit Urlaub sei. Ist richtig lustig, dem Kunden so ein Sch... zu erzählen. Soll ich nun weitere 3 Wochen ohne Sattel fahren? Mir tun schon die Beine weh vom vielen Stehen :eek:.

Sind echt lustig die Jungs von Haibike, zuerst verkaufen sie dir den Sch... , und dann bei einer Garantieabwicklung muss der Händler die Teile in ganz Deutschland zusammen Glauben und als Kunde soll man auch noch in der Hauptsaison auf sein Hobby 3-4 Wochen verzichten!?!!! Na super. :dagegen:

15. joerghag

joerghag

Details E-Antrieb:
    Nicolai E-BOXX1+3, Grace Mx, Delite GT

... Was willst du denn mit den billigen Miranda Kurbeln? Du hast duch die viel besseren Metropolis drauf?!

Gruss Jörg

16. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

@joerghag

Mir geht es um´s Prinzip, wenn was Defekt ist, das man es auch in der Garantiezeit austauscht. Schon 2x hatten sie mir die Kurbeln aus 2012 mit dem blauen xduro Schriftzug geben wollen. Ob, und wann ich die original Ausgetauschten wieder montiere, das steht in den Sternen.

Vermutlich verstehen die nur die eine Sprache, die ich gestern beim Händler mal angedeutet habe, meinen Freund ein Anwalt einzuschalten. Der freut sich schon ergiebig auf das aufzusetzende Schreiben. Mit einer Mängelliste die ich jetzt nicht aufführen will, da es ein ganze Seite hier im Thread ausfüllen würde. :mad:

17. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Update:

Der neue Motor funzzt wieder: ich kann es kaum glauben, aber war!! Liest selbst.

18. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Update

zum Beitrag #214

Die Fa. Cosmic Sports hat heute meinem Händler mitgeteilt, nachdem ich energisch nachgehakt habe, das die die Repsätze schon vor 9 Wochen bestellt wurden, aber leider noch keine Lieferung aus den Staaten erfolgt sei. Folglich soll der Kunde sich eine neue Sattelstütze aussuchen, sie würden mit 200€ Netto entgegen kommen.
    Schön zu hören das die "Kranke Stütze" gegen neu ausgetauscht wird.
    Ich habe mir sofort die Rock Shox Reverb Stealth über meinen Händler bestellt, und sie kommen mir soweit auch entgegen, so das ich ich noch 70€ zuzahlen soll.
    Das ist für mich ok, weil ja das der reguläre Aufpreis wäre. Damit kann ich leben und habe noch obendrauf wieder 2 Jahre Garantie.

Nach dem ich mich auch wieder bei Winora Group per MAil beschwert hatte, erhielt ich auch diese Nachricht:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wir bedauern, dass Sie so viele Probleme mit Ihrem eQ Xduro All Mountain haben.

Die Dekore sind mittlerweile Lieferbar. Bitte teilen Sie uns Ihren Händler mit, dann senden wir einen Satz Dekore dorthin.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxxxx
    E-Bike Service

Geht doch, wenn man will.

Ja, ist denn schon Weihnachten, oder soll es an der großen Hitzewelle liegen?

psst... Vielleicht bekomme ich die Miranda Kurbeln vom Nikolaus. :D

19. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Zwischenstand nach nun 9 Monaten mit vielen Nachhaken und Ausbessern.

Zur Zeit habe ich eine neue Rockshox Stealth Reverb Sattelsütze gegen Aufpreis eingebaut. Bis heute noch keine Klagen, sie funktioniert hervorragend.

Heute musste ich aus Sicherheitsgründen den Bremshebel der Magura MT4 der Hinterbremse erneuen. Er war sehr stark ausgeschlagen.

Einen neuen Satz hatte ich mir schon vor längerer Zeit gekauft, inkl. dem Montage Werkzeug Set.
    IMG_2124.jpg IMG_2126.jpg IMG_2127.jpg IMG_2125.jpg

Hier das ausgeschlagene Teil:

IMG_2128.jpg IMG_2129.jpg

Der Ausbau geht ganz einfach wie Auf Youtube von Magura zu sehen ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.14
  20. nightskull

nightskull

Details E-Antrieb:

Woher hast du die Info oder einen Link?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden