VanMoof kurbelschraube hält nicht beim vanmoof s3

Diskutiere kurbelschraube hält nicht beim vanmoof s3 im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; hallo, ggf. hat jmd ein ähnliches problem. die kurbelschraube (an der nabe) links hat sich zwischen den feiertagen ohne vorherige manipulation...

DocNuk

hallo,
ggf. hat jmd ein ähnliches problem.
die kurbelschraube (an der nabe) links hat sich zwischen den feiertagen ohne vorherige manipulation gelöst.
naturlich bei schneeregen im dunkel zwischen zwei ortschaften.
pedalarm inklusive pedale fiel herab, die Kurbelschraube (hoffe nomenklatur stimmt) blieb verschwunden.

vanmoof hat mir neue kurbel und neue schraube gesandt, da einschicken unangemessen lange gedauert hätte.
Nach montage arbeitet sie sich in immer kürzeren zeitabstanden wieder heraus. das erste mal war nach 15 km, dann nach 10 km, jetzt musste ich alle 2 km anhalten und nachziehen (mit der zeit erkennt man das beginnend schwammige gefühl beim treten der linken pedale).
und die letzten male habe ich zunehmend fester angezogen.

Gewinde defekt?
Gewährleistungsproblem oder mit Hilfe von Bordmittteln lösbar?
versuch mit gewindekleber? kann ggf. normale Werkstatt vor Ort helfen?

Ich habe das Rad erst 3 Monate und bin ansonsten nicht wirklich unzufrieden.

gruß

j.

Landfahrer

Details E-Antrieb
vsf P1000 BJ 2013, Bosch 350W, 36V, Intuvia
Ist das eine "normale" Kurbelbefestigung wie Vierkant oder Octalink, oder auch was eigenes, von van Moof selbst konstruiertes?

Bei einem üblichen Tretlager werden die Kurbeln nicht durch die Schraube gehalten, die dient nur zum Montieren und zur Sicherung. Die Kurbel wird durch das Anziehen der Schraube auf die konisch geformte Achse aufgepresst. Deshalb ist es sehr wichtig, daß man das vorgegebene Drehmoment einhält. Ziehst Du mit weniger an und die Kurbel sitzt lose, dann ruinierst Du Dir die Achse!

gruno

Details E-Antrieb
NCB Nabenmotor 250 W + Bike2care mit Bafang
Hatte das gleiche Problem an anderem Fahhrad. Neue Kurbel (10€) und funzt.

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
danke für antworten.

die loctite schraubensicherung meinte ich mit "gewindekleber" ;)
das drehmoment werde ich ebenfalls am we überprüfen.

die schraube scheint nicht was eigenes sondern im stil wie diese
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...dKDTT_XrED9eCWARIbp5Ev28_8ErFyRTYNxT&usqp=CAc

j.
Hm, es wurde nicht die Schraube explizit gemeint, sondern das Kurbelsystem ( Tretlager) auf welchem die Kurbel sitzt.
Dürfte aber 4Kant sein und demnach mit 40Nm angezogen werden.
Sollte die Kurbel nicht mehr richtig fest werden, also bei Belastung leicht knacken, hat sich wahrscheinlich durch das mehrmalige lösen unter Last die Vierkant-Aufnahme ( Aluminium) in der Kurbel geweitet. In diesem Fall ist es wirklich besser, Sie gegen eine neue Kurbel zu tauschen. Kostet nicht die Welt
Beim Neukauf, Kurbellänge messen ob 170mm oder 175mm.
So würde ich es machen, gibt aber bestimmt noch andere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerd W.

Details E-Antrieb
vanMoof X3

Anhänge

• 801D0E52-EF6C-4CCF-B846-735ADF20C8E2.png
    801D0E52-EF6C-4CCF-B846-735ADF20C8E2.png
    611,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Landfahrer

Details E-Antrieb
Ich muß meinen Beitrag oben etwas korrigieren, bevor die Achse Schaden nimmt, macht meistens die Kurbel schlapp, da die Achse ja aus härterem Material ist. Beschädigung der Achse durch eine locker sitzende Kurbel ist aber möglich und wäre die weit gravierendere Folge. Wenn die Kurbel nicht festsitzt, haben die Auflageflächen keinen durchgehenden Kontakt und arbeiten sich gegeneinander ab, die Kurbel kann sich aufweiten und du bekommst sie nicht mehr fest.
Die von Dir fotografierte Schraube sieht aus wie Standard. Möglicherweise steht das vorgeschriebene Drehmoment klein eingeprägt drauf.
Bei diesen Tretlagern sollte eine korrekt montierte Kurbel sogar dann noch halten, wenn Du die Schraube entfernst. Dafür gibt es ja die Abzieher.

DocNuk

kurbel ist neu, alte war sehr ausgeschlagen. schraube mit loctite fixiert und mit 40 Nm angezogen, kurbel visuell dichter an nabe als vorher.
Ich warte mal die kommende woche die fahrten zur arbeit ab.

danke für hilfreiche antworten, werde berichten.

columbo4711

Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
du schreibst oben, dass sich auch die „Neue“ gelockert hat. Hast du jetzt noch eine bekommen? Eine einmal angeschlagene Kurbel wird sich in der Regel immer wieder lösen.

DocNuk

die neue kurbel war visuell ohne schaden. ist vom händler vor ort begutachtet worden.
werde ansonsten nächste woche im längeren einsatz abwarten.

frank7d

Details E-Antrieb
BionX 250, G2, 10s6p 9,6Ah und 10s6p 15Ah
Und keinesfalls fetten! Wenn man ne Vierkantkurbel zum ersten Mal demontiert gleich Tretlagerwelle und Kurbel entfetten. Man weiss nicht wer das zuvor (zB. im Werk) montiert hat. (nachzulesen bei Sheldon Brown)
Früher hab ich bei ner Kurbel die man nicht mehr fest bekam, (Schraubenkopf berührt dann die Welle) vier Cu-Blechstreifchen 0,6mm (Klempner..) mit dazwischen genommen. (à la Zen and the Art of...) Fährt heute noch....
Mit nem Distanzring unter der Schraube (Innen_Durchmesser > Diagonale_Welle) ginge es auch. Just my two cents.

Gerd W.

Details E-Antrieb
vanMoof X3
„Kurbeln tendieren manchmal dazu, sich zu lösen, nach der ersten Montage. Nach ein paar Kilometern sollte man daher die Kurbelschraube kontrollieren und nachziehen. Sie können sich dennoch wieder lösen; ein Frühwarnsignal ist ein von der Kurbel kommendes "Krack-Krack" Geräusch, das bei jeder Kurbelumdrehung auftaucht. Wenn das Fahrrad mit einer lockeren Kurbel zu lange gefahren wird, kann sich die Vierkantaufnahme vergrößern und ausschlagen. Dann muss man die Kurbel ersetzen.“

Quelle: Kurbeln ohne Splintbefestigung – WikiPedalia

Also bei der ersten Ausfahrt nach Montage passenden Schlüssel für
die Kurbelschraube mitnehmen-zum Nachziehen, falls sich Kurbel löst.

Wenn die Kurbel fest sitzt, nicht routinemäßig immer die Kurbelschraube
nachziehen, sondern so lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Landfahrer

Details E-Antrieb
"
Vorzugsweise nimmt man einen Drehmomentschlüssel und zieht mit etwa 50 bis 70 Nm an.“
Die Regel "Nach fest kommt ab" gilt auch hier. Vielleicht steht das empfohlene Drehmoment ja auf der Schraube drauf, wenn nicht, würde ich mit ca. 50-55Nm anziehen, aber 70 scheint mir doch arg viel zu sein

DocNuk

zwischenstand.
unter verwendung von loctite 243 (kein anderes grade verfügbar gewesen) und mit 50 NM festgezogen hat es vorerst mehrere 12,5 km strecken stabil gehalten. kein nachziehen nötig gewesen bisher.
danke für alle hilfreichen tipps.

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Gern geschehen, sollte jetzt auch halten.

Thema:

kurbelschraube hält nicht beim vanmoof s3

Oben