sonstige(s) Kurbelarm Specialized Brose 1.2e

Diskutiere Kurbelarm Specialized Brose 1.2e im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, ich brauche einen neuen Kurbelarm für den Brose 1.2e Motor. Es handelt sich um das aktuelle Specialized Como 3.0. Ich habe folgende...
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badboyforlife83

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Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Kurbelarm für den Brose 1.2e Motor. Es handelt sich um das aktuelle Specialized Como 3.0.

Ich habe folgende Bezeichnung auf der jetzigen Kurbel abgelesen: SAMOX EC33-F5, 2004170.

Kann es sein, dass es die Kurbellänge 170 (wenn ich mich nicht vermessen haben) ist? Wenn ja, welchen Kurbelarm brauche ich?

Danke und Gruß
 
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badboyforlife83

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Ok und was ist eure Empfehlung?
Was mich noch irritiert ist, dass bei manchen „nur für Bosch“ steht.

ist es isis oder Mini-isis?
 
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badboyforlife83

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Welche Kurbel kann ich denn jetzt genau nehmen? Zwei Händler meinten, dass sie es bei Specialized anfragen müssen. Kann doch aber nicht so kompliziert sein oder?
 
goofy1968

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ISIS ist eine Abkürzung für :
International Spline Interface Standard

Habe was die Kurbel Befestigung betrifft keinen Unterschied
zwischen ISIS und mini ISIS gefunden ,
Es wird um das Einbaumaß des Tretlagers gehen bei dem
Unterschied.

Was mich noch irritiert ist, dass bei manchen „nur für Bosch“ steht.
Dann lass dich nicht davon irritieren, stand bei meinen
für den PW-X auch dabei.
Es steht auch nicht "nur für Bosch" sondern "kompatibel mit Bosch Motor"

Welche Kurbel kann ich denn jetzt genau nehmen?
ISIS Kurbel in gewünschter länge und passendem offset.

Es wird keine Kurbel mit "passend für Brose 1.2e " in
der Beschreibung geben.
Zwei Händler meinten, dass sie es bei Specialized anfragen müssen.
Mit der Kurbel in der Hand beim Händler gewesen ?
Wenn ja , dann würde ich den aus meinem Kopf streichen.

mach doch mal Bilder deiner abgebauten Kurbel von mehren Seiten.
 
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badboyforlife83

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badboyforlife83

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Woher weiß ich das mit dem Offset?
 
Manfred

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a) Alle Brose Motoren (Gen.1, Gen.2) haben ISIS mit M15 Kurbelschrauben.

b) Entscheidend ist neben der Aufnahme (ISIS) der Q-Faktor (Offset), also wie weit die Kurbeln nach außen stehen. Das könnte je nach Radmodell unterschiedlich sein (Einbaulage des Motors, Verlauf der unteren Hinterbau-Streben.
Allein "passend für Brose-Motor" reicht nicht und wäre z.B. bei den Miranda-Kurbeln falsch.

Man nimmt also die für dieses Rad vorgesehenen Original-Kurbeln, die kann der Händler bei Specialized bestellen (der hat ja nicht dutzende verschiedene auf Lager).
Wo also ist das Problem @goofy1968, dass die Händler da anfragen?
Originalteile für Specialized gibt es oft auch bei bestbike. Die Kurbeln für das COMO in 170mm sind da aber auch nicht vorrätig.

c) Falls man andere Kurbeln verbauen möchte, muss man die alten Kurbeln zuerst mal messen. Länge und Offset.
Das hier sind z.B. meine neuen Miranda KAPPA 0 160 mm für das Levo. Bei denen musste ich speziell die "für Turbo Levo" (= links Q8, rechts Q4) nehmen, die "für Brose" (links Q8, rechts Q16) passen nicht. Die Original-Länge ist beim Levo 165 mm, wollte mal welche mit 160 mm.
Wobei diese "Q"-Bezeichnungen Miranda-speziell sind, das ist keine allgemeingültige Maßangabe. Daher selbst messen. Wobei es schwierig ist, die Maße der Kurbeln bei den Online-Shops herauszubekommen.
Nach der Kompatibilitätsliste bei bestbike haben anscheinend Levo und Vado die gleichen Kurbel-Maße. Findet man also welche in 170 (vorausgesetzt, Du hast richtig gemessen) "für Specialized Vado oder Levo" in einem Online-Shop, sollten die passen.

Bei Miranda zu bestellen, würde ich nicht mehr empfehlen. Erstens hohe Versandkosten aus Spanien, zweitens schwierige Rückgabe (mehrere Aufforderungen nötig, bis die Rückerstattung kam), drittens haben sie mir trotz Bestellung "ISIS für Turbo-Levo" Kurbeln mit zu kleinen M-14 Schrauben geliefert.

Die Länge wird von Lochmitte zu Lochmitte gemessen.
(das Bild ist perspektivisch verzerrt, daher stimmen die gezeichneten Linien nicht mit der darauf gelegten Kurbel überein)
20201224_Miranda KAPPA für Specialized+1.jpg
 
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goofy1968

goofy1968

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Wo also ist das Problem @goofy1968, dass die Händler da anfragen?
Weil jeder Händler eine ISIS Kurbel da hat für Bosch .
nur mit der Kurbel zum Händler gehen ,also abbauen und hin.

Wenn es unbedingt die von Specialized sein soll wirst du die Anfrage
von da abwarten müssen.
Passen wird aber auch eine von einem anderen Hersteller.

ISIS Kurbeln für Bosch / Yamaha / Brose haben die gleichen Maße
an der Aufnahme am Motor.
img_20210511_101202eskdg.jpg


Offset und Länge sollten so bleiben wie deine alte Kurbel sie hat.
Standard Kurbeln haben meist 170 / 175mm.

von so fotografiert sieht man den offset.
img_20210511_101211luk65.jpg

Wird der offset höher, passen sie immer noch an den Motor, nur
wird das Tretlager um die Erhöhung breiter.

Wenn der Händler Einsatzwillen gezeigt hätte:
Kurbel abgebaut und feststellen das auch was anderes passt.
 
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badboyforlife83

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Klasse, vielen Dank! Das hat super geholfen! Die Zeichnungen und Fotos sind top!!!
 
Manfred

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Wird der offset höher, passen sie immer noch an den Motor, nur
wird das Tretlager um die Erhöhung breiter.
"Nur" - der war gut :ROFLMAO:

Nun sag doch mal, welchen Offset die nun schon 2 x von dir verlinkten SRAM EX1 -Kurbeln rechts und links haben.
Könnte ja auch zu wenig Offset sein für das Vado.
 
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badboyforlife83

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Ich werde die Kurbel mit Abmessungen posten, sobald der Kurbelabzieher da ist.

aktuell sind alle Kurbeln von Specialized seit vielen Wochen ausverkauft. Kein Händler ist lieferfähig. Ich werde auf Alternativen ausweichen müssen
 
Manfred

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Da hilft nur Bestellen, messen und ggf. zurücksenden.
Wenn Du deine Maße hast, kannst Du sie ja mit der Miranda-Kurbel vergleichen.

Die Lieferprobleme hängen evtl. damit zusammen, dass diverse Container beim Suezkanal festhängen.

Die Specialized Kurbeln kenne ich nur mit selbstabziehenden Kurbelschrauben, die hat das Como dann wohl nicht?
Dann beim Abzieher darauf achten, dass es einer für "ISIS" bzw. "für Bosch Classic- Performance - Active Line - CX Line / Brose / Panasonic / Yamaha" ist.
Kurbelabzieher 4-Kant + Isis - Pro-Cycling-Golla
 
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badboyforlife83

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So ich habe die Kurbel ausgebaut. Es scheint die gleicht zu sein, wie von dir Manfred...
 

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Und jedem Bosch / Yamaha / Brose mit ISIS und 170mm
was so ziemlich alle haben.

Es gibt ein paar Ausnahmen ,in der Regel sind es aber die meisten mit diesem Maß
 
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badboyforlife83

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Und jedem Bosch / Yamaha / Brose mit ISIS und 175mm
was so ziemlich alle haben.

Es gibt ein paar Ausnahmen ,in der Regel sind es aber die meisten mit diesem Maß
bist du dir da sicher? Die Krümmung der Kurbelarme soll unterschiedlich sein meinte heute ein Verkäufer!
 
Thema:

Kurbelarm Specialized Brose 1.2e

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