Kurbelabzieher für Kalkhoff integrale I8 - Impulse EVO RS

Diskutiere Kurbelabzieher für Kalkhoff integrale I8 - Impulse EVO RS im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, die Kurbel ist per Vielzahn auf die Achse aufgesteckt (vermutlich). Also kein Gewinde. Geplant ist ein Kettenblattwechsel. Ob dies mit...
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
Hallo,
die Kurbel ist per Vielzahn auf die Achse aufgesteckt (vermutlich). Also kein Gewinde.
Geplant ist ein Kettenblattwechsel. Ob dies mit oder ohne Kurbelabbau funktioniert ist offen.

Wer das ev. schon gemacht hat, bitte ein paar hilfreiche Worte ...

siehe Bilder IMG_0073.JPGIMG_0055.JPG
 
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
323
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Hallo,
die Kurbel ist per Vielzahn auf die Achse aufgesteckt (vermutlich). Also kein Gewinde.
Du vermutest richtig, brauchst nur die zwei Inbusschrauben lösen am Kurbelarm. Das ist der einfache Teil.
Das Kettenblatt wird mit den drei durchgehenden Schrauben gehalten, ist eine Art Gewindehülse die mit dreht. Deswegen müsste von der Motorseite gegen gehalten werden, nur zu wenig Platz. Das komplette Kettenblatt mit Spider muss also runter, dazu muss die zentrale Mutter gelöst werden wozu vermutlich ein Spezialwerkzeug ähnlich Vielzahn benötigt wird.
Ist mir klar geworden als ich den Motor zerlegt hatte. Bei Bosch nennt sich das Äquivalent Spider-Tool zum lösen des Verschlussrings.
 
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
Das Kettenblatt wird mit den drei durchgehenden Schrauben gehalten, ist eine Art Gewindehülse die mit dreht. Deswegen müsste von der Motorseite gegen gehalten werden, nur zu wenig Platz. Das komplette Kettenblatt mit Spider muss also runter, dazu muss die zentrale Mutter gelöst werden wozu vermutlich ein Spezialwerkzeug ähnlich Vielzahn benötigt wird.

Habe ein neues Kettenblatt montiert, notwendig war dazu der - Shimano Gegenhalter für Kettenblattschrauben TL-FC21 -.
Kurbel, Pedale und Spider musste ich nicht demontieren. Also nur die 4 Schrauben öffen. Der Einbau des neuen Kettenblattes war etwas schwierig,
- zu wenig Platz- , aber es hat funktioniert.
Kurbel- und Spider-geschraube konnte ich somit vertagen...
 
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
323
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
@ E-radler05 Aaaahhh OK, so genau hatte ich mir die Schrauben damals nicht angeschaut, da der Motor auf der anderen Seite geöffnet wird. Den Schlitz hatte ich nicht entdeckt.
Hast du noch einen Link zum Kettenblatt? Auch wenns abhängig ist von Pflege, Kettenöl, Umgebung, etc.. nach wieviel Kilometern hast du gewechselt?
 
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
Habe ein neues Kettenblatt montiert, notwendig war dazu der - Shimano Gegenhalter für Kettenblattschrauben TL-FC21 -.
nach 15 Monaten war es wieder soweit, das TA-Kettenblatt musste runter. Jetzt habe ich wieder das billigere Miranda Kettenblatt montiert.
Die Schrauben lösen war schwierig, für 2 Schrauben musste ich beim TL-FC21 an der breiten Seite die -Noppen- entfernen.
Jetzt hatte ich einen guten Gegenhalter für die nicht mehr ganz -frischen-Schrauben.
Zur Montage benutzte ich
REVERSE E-Bike Kettenblattschrauben Set
Sehr gute Kettenblattschrauben, die mit Imbus verschraubt werden. Kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Soweit ok, habe ich locker angeschraubt.
Doch wie festziehen? Da wo der zweite Imbus rein muss, ist der Motor. Imbus absägen?
Bin gespannt...
 
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
323
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Hab jetzt nicht nachgemessen, aber vielleicht passt ein Bit und mit Engländer gegenhalten?
Beim zweiten Mal Motor zerlegen hat mir aufgrund der niedrigen Höhe DAS geholfen. Die Gegenseite der Ratsche hält Bits besser als ein Engländer. Und verträgt höhere Drehmomente...
 
Zuletzt bearbeitet:
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
Mit dem Stiftschlüssel konnte ich die Schrauben festziehen.
Ob das dauerhaft funktioniert und ob die Schrauben sich wieder öffnen lassen wird sich zeigen.

lt. Beschreibung:
Die stylischen Kettenblattschrauben von Reverse können mit den alten Schrauben von dem großen und mittleren Kettenblatt ausgetauscht werden.

N I C H T für das ERSTE Kettenblatt geeignet.
 
E-radler05

E-radler05

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
68
Ort
Südpfalz
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
habe gerade bemerkt, daß ich Kettenblatt und Kettenblattschutz beides zusammen VOR dem Spider montiert habe.
Funktioniert aber dennoch.
Original war glaube ich das Kettenblatt HINTER dem Spider.

Was ist nun richtiger oder besser?
 
Thema:

Kurbelabzieher für Kalkhoff integrale I8 - Impulse EVO RS

Kurbelabzieher für Kalkhoff integrale I8 - Impulse EVO RS - Ähnliche Themen

Probleme mit Kettenschaltung ((Shimano Deore) beim Kalkhoff Integrale 10 mit Impulse Evo RS Speed: Hallo🙋🏻‍♂️ Ich fahre ein Kalkhoff Integrale 10 mit Impulse Evo RS Speed Motor. Die Original 10 Fach Cassette ist die Shimano Cs-HG 500 und die...
Kalkhoff Integrale I8 Riemen: Hallo, ich hatte heute mein Kalkhoff Integrale I8 zur Wartung (über 18 Tausend km) und man sagte mir, die vordere Riemenscheibe wäre bald fällig...
Impulse Evo RS: Leistung Lichtausgang?: Mahlzeit! Ich hab jetzt in der Anleitung und im Netz nix dazu gefunden. Mich täte mal interessieren, wieviel Leistung der Lichtausgang am Evo RS...
Kalkhoff Integrale 8 (Motor Evo RS 250 Watt): Stecker beschädigt: Hallo, ich habe ein Kalkhoff Integrale 8 (Motor Evo RS 250 Watt) die nicht mehr funktioniert. Während eine Fahrt in regen hat sich mit Rauch...
Bosch Nyon mit Impulse Evo RS ?: Hallo an die EBiker, ich hab da mal eine Frage (mit SuFu nix gefunden !). Ich fahre ein Kalkhoff Integrale mit dem Impulse Evo RS- Motor. Mir...
Oben