Kurbel erneuern

Diskutiere Kurbel erneuern im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, ich habe hier ein ECU 1860 von Fischer und benötige eine neue Kurbel rechts (Pedalarm). Kann ich da alles kaufen oder muss ich da was...
M

marlow007

Hallo Leute,
ich habe hier ein ECU 1860 von Fischer und benötige eine neue Kurbel rechts (Pedalarm). Kann ich da alles kaufen oder muss ich da was beachten?

VG

T

Traktorist

Ja, kannst fast alles kaufen, aber achte auf die Länge und das Innenprofil (Vierkant).

Mit meinem Ersten (1761) hatte ich oft stress mit lockeren Kurbeln. Benutze mittelfeste Schraubensicherung (hab meine vom Obi) und zieh die ersten 200km vor jeder Fahrt die Schrauben nach. Wenn die Aludinger einmal fast unmerklich, aber schon zu locker geworden sind, ist mit Nachziehen nur noch Zeit zu gewinnen, hin sind sie trotzdem bald.

M

marlow007

Hallo, habe mir von Fischer einen Abzieher gekauft und der Passt auch, aber ich muss ganz schön fest drehen und bewegen tut sich nichts (Hinterrad :LOL: ). Möchte nichts kaputt machen und habe aufgehört. Ist das normal, dass die Kurbel so schwer abgeht? Habe Angst, dass ich das Gewinde innen Kaputt mache. Vielleicht sollte ich eine Schraube als Druckaufbehmer einsetzen.

RUBLIH

RUBLIH

Richtig...

Die billigen Abzieher drücken sich in das Gewinde der Welle und zerstören diese.

Es ist vorteilhaft, dem vorzubeugen.
ZB. eine M6 Inbusschraube, abweichend zur DIN mit größerem Kopf findet bei mir Anwendung, oder halt irgendetwas das sich auf dem Vierkant abstützt.

Shimano hat bessere Abzieher im Sortiment, die sofort und ohne Gespiel funktionieren.

M

marlow007

Das Dachte ich mir schon. Das habe ich gemeint eine Schraube als Druckaufnehmer.
Danke

M

marlow007

Ist dieser der Richtige?
1590309054529.png

RUBLIH

RUBLIH

Möglich - hab den an einen meiner anderen Ablageorte lagernd (Schublade Büro)

In der Hand halten und unten das Runde den Durchmesser ermitteln :)
Ist aber schon erkennbar, unten der äußere Zylinder ist drehbar.

Der optische Vergleich meint

Sieht mindestens besser aus, das Ding von Shimano, auch im Sinn von größerem Durchmesser ;)

Zuletzt bearbeitet:
T

Traktorist

Wenn Du einen Gasbrenner, oder einen Heißluftfön hast, kannst Du die Kurbel etwas erwärmen (100 Grad reicht).
Unter Spannung kann man mit einem kleinen Hammer vorsichtig draufklopfen, bevor man weiter dreht.
Am Einfachsten ist aber, ohne Schrauben einmal* um den Block zu fahren und es dann nochmal versuchen.
*oder nochmal.

M

marlow007

Möglich - hab den an einen meiner anderen Ablageorte lagernd (Schublade Büro)

In der Hand halten und unten das Runde den Durchmesser ermitteln :)
Ist aber schon erkennbar, unten der äußere Zylinder ist drehbar.

Der optische Vergleich meint

Sieht mindestens besser aus, das Ding von Shimano, auch im Sinn von größerem Durchmesser ;)
Genau den gleichen habe ich auch. Hatte ihn im Toom gekauft und stammt von Fischer.

Bulli75

Bulli75

Mit nem Gasbrenner wär ich vorsichtig, bevor du da irgendwelche Kabel, Plastikteile oder den Lack abfackelst...
Ja, die billigen Abzieher taugen nicht viel, eine Kurbel sollte man trotzdem abbekommen. Auch wenn die Dinger verdammt fest sein können...
Wichtig ist, den ganzen Abzieher (das Äussere Teil) zunächst bis auf Block fest in die Kurbel einschrauben, hierzu ggf. das dünnere / innere Teil ein gutes Stück rausschrauben, dass der Stift nicht schon auf der Tretlagerachse aufsitzt, bevor der Abzieher ganz in der Kurbel ist.
Etwas Fett auf dem inneren Gewinde des Abziehstifts hilft auch.
Wenn der Abzieher dann also FEST in die Kurbel geschraubt wurde, den inneren Stift auf Block reindrehen. Um die Kurbel dann zu lösen muss ggf. sehr viel Kraft aufgewendet werden. Das geht am besten, wenn man den Schlüssel so in einem (kleinen) Öffnungswinkel zur Kurbel ansetzt, dass man Kurbel und Schlüssel zwischen Daumen und Fingern einer Hand zu fassen bekommt, (also quasi beim Zudrücken den Schlüssel an der Kurbel abstützt) und dann mit beiden Händen zudrückt.... ggfl Handschuhe anziehen, die Verschraubung kann sich plötzlich lösen.

Thema:

Kurbel erneuern

Kurbel erneuern - Ähnliche Themen

• Umwerfer zu weit rechts, schleift an Kurbel

Umwerfer zu weit rechts, schleift an Kurbel: Hallo Zusammen, wollte gestern den Umwerfer einstellen, der ist mir im höchsten Ritzel am schleifen, heißt er ist zu weit rechts. Das komische...
  • sonstige(s) Pedale/Kurbel lässt sich nicht mehr treten

sonstige(s) Pedale/Kurbel lässt sich nicht mehr treten: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema hierher gehört, aber ich besitze ein Liqbike Modell 2017 wie dieses hier: Nun trat während des...
  • Haibike Kurbel lässt sich nicht abziehen, Gewinde zerstört

Haibike Kurbel lässt sich nicht abziehen, Gewinde zerstört: Ich wollte das Downhill meiner Frau mit einer Lupine versehen und musste die Kurbel (Octalink) abziehen. Dabei hat sich der Abzieher verabschiedet...
  • suche 2* PAS für 4-Kant Kurbel

suche 2* PAS für 4-Kant Kurbel: Hallo, Ich suche zwei PAS für 4-Kant Kurbeln da meine bestellten wohl verschollen sind und ich endlich weiter bauen möchte. Gruß Arne