Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger?

Diskutiere Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Mein letzter Fahrradanhänger der direkt auf die Anhängerkupplung montiert werden konnte war murks. Es war schwierig, das Fahrrad zu befestigen...
  • Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? Beitrag #1
S

schnein8

Themenstarter
Mein letzter Fahrradanhänger der direkt auf die Anhängerkupplung montiert werden konnte war murks. Es war schwierig, das Fahrrad zu befestigen, wahrscheinlich gibt es bessere Anhänger. Das Problem, was bei allen bestehen bleibt ist, dass der Anhänger selber schwer ist und jedes Mal muss er halt auf die Anhängerkupplung gewuchtet werden und das Rad auf den Anhänger (mein Pedele wiegt 30kg), zudem ist das teure Pedelec für jedermann sichtbar. Ein absenkbarer Planenanhänger wäre deutlich teurer aber man könnte das Rad hochschieben und es wäre geschützter vor Wetter und Dieben.
Hat jemand Erfahrung ob Fahrradversicherungen ein Pedelec im Planenanhänger versichern bzw. eines auf einem "Kupplungs-Anhänger" wenn man es so über Nacht in der Stadt stehen lässt?
Hat jemand Erfahrung welche zusätzlichen Kosten / Arbeitsaufwand anfallen um einen Planenanhänger Fahrradtauglich zu machen. Also Schiene oder andere Mögliehckeit das Rad zu sichern?

• Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? Beitrag #3
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Gespannt, ob da noch etwas kommt.

• Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? Beitrag #4
S

schnein8

Themenstarter
Ja, ich überlege ob ich mir eben wieder einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufe, diesmal dann aber einen besseren oder aber einen Anhänger mit Plane. Bei Letzterem müsste es aber auch die Möglichkeit geben, das Rad einfach rein zu schieben und schnell und sicher befestigen zu können.

• Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? Beitrag #5
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Welchen Fahrradträger hattest Du denn bisher?

Zu Fahrradträgern gibt es einen umfangreichen Thread; bitte suchen.

Auch zum Radtransport mit Anhängern gab es hier schon zahlreiche Beiträge; die Suche könnte helfen.

• Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? Beitrag #6
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Ja, ich überlege ob ich mir eben wieder einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufe, diesmal dann aber einen besseren oder aber einen Anhänger mit Plane.
Die Frage ist doch eher: Willst/kannst Du mit Anhänger fahren, hast Du Platz um den Anhänger zu parken, wieviele Räder willst Du gleichzeitig transportieren? Dann beantwortet sich Deine Frage von ganz alleine, ich persönlich würde wegen 1/2 Rädern keinen Anhänger kaufen wollen, zumal ich nicht gerne mit Anhänger fahre

• Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? Beitrag #7
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Einen Anhänger, dann aber mit guter Befestigungsvorrichtung für die Räder, würde ich nur dann erwägen, wenn es vom Gewichcht her mit einem Fahtradträger auf der AHK nicht machbar wäre.
Z.B, wenn drei oder mehr Pedelecs zu transportieren sind

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger?

Kupplungs-Anhänge oder Planenanhänger? - Ähnliche Themen

Anhänger / Kupplung: Hallo Ihr Lieben. Habe endlich mein richtiges Pedelec gefunden – nun soll ein Hänger folgen 😊 Aber anscheinend ist das nicht so einfach wie...
Fahrradanhänger Kupplung für schwere Lasten: Hallo, kann mir jemand eine Anhängerkupplung für einen Hochdeisel Anhänger empfehlen? Die Kupplung soll an der Sattelstütze befestigt werden...
Trekking Bike - Nabenmotor / Mittelmotor Bodenseegebiet - für tägliche Bürofahrten, gelengentlicher Anhängerbetrieb mit 2 Kids: Hallo, ich habe einige Zeit hier im Forum gelesen, bin aber mit der Entscheidung nach wie vor nicht sicher. Daher würde ich gerne Eure Meinungen...
Oben