Kupfer Kabel

Diskutiere Kupfer Kabel im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Wo kauft ihr eure Kupfer Kabel? Wo bekommt man gute Qualität zu einem angemessen Preis? Ich suche 2.5mm Kabel schwarz ummantelt. Nicht das...

Omnium

Wo kauft ihr eure Kupfer Kabel? Wo bekommt man gute Qualität zu einem angemessen Preis? Ich suche 2.5mm Kabel schwarz ummantelt. Nicht das verkupferte Alu. Bin für jeden Tip dankbar.

Kioxuser

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Nimm Lautsprecherkabel und zerteile, falls Du nur einen Leiter brauchst, einfach das Kabel. Beim Suchen schauen, dass nicht "CCA" im Produktnamen steht, das ist nämlich das bewusste Aluminium. Bei amazon gibt's da reichlich Angebote zu vernünftigen Preisen, hier ein schnell gefundenes Beispiel. (Edit: Bei ebay und vielen anderen Anbietern natürlich auch ...)

RUBLIH

Nicht das verkupferte Alu
Zumeist handelt es sich um beschichtetes Kupfer, was höherwertig bedeutet.....
Es ist zumeist kein Aluminuim - auch wenn man diese Meinung hat - es ist zu 99% Kupferlitze - auch wenn es nicht wie Kupfer aussieht.

Es gibt Al verkupfert - aber keine DDR mehr

Einfaches H05-K oder H07-K sollte OK sein. Das feinsträhtige Zeugs ist für Laien kaum vernünftig handhabbar.
Bei Ebay wird man mit der Litzenbezeichung sofort und günstig fündig :)

Ich gehe an die Rolle und rolle mir benötigte Länge in Farbe und Quertschnitt ab. Die Litze ist silbern, zusätzlich verdrillt/verwebt und spleißt damit nicht sofort auf. inzwischen nur noch halogenfrei.

Halogenfrei ist demnach H05Z-K - oder H07Z-K

OFC ist Unfug

Zuletzt bearbeitet:

Omnium

Vielen Dank.
Lautsprecher Kabel verwende ich schon. So was in schwarz wäre nett.

1616068807562.jpeg

Alexander470815

Details E-Antrieb
Crystalyte HT3525 : 16S 16Ah Headway : Kelly KBS
Genau das nicht!
CCA -> CopperCladAluminium
Kupferkaschiertes Aluminium

Es ist zumeist kein Aluminuim - auch wenn man diese Meinung hat - es ist zu 99% Kupferlitze - auch wenn es nicht wie Kupfer aussieht.
Mit was soll das denn beschichtet sein?
Verzinnt wäre jetzt eine Möglichkeit, ob das besser ist sei mal dahingestellt.
Versilbert wäre wohl besser.
CCA ist aber Alu mit Kupfer Kaschiert und bei so billig Kabeln sehr häufig anzutreffen.

Alexander470815

Details E-Antrieb
Crystalyte HT3525 : 16S 16Ah Headway : Kelly KBS
Schau dir mal "SIF-PV/P" an.
Das gibts als zweiadrige Leitung bis 2*4mm² und geht bis 48V.

Kioxuser

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox

Es gibt Al verkupfert - aber keine DDR mehr

CCA-Kabel sind Gang und Gäbe und werden zigfach verkauft. Natürlich sind sie deutlich minderwertiger als Kupferkabel gleichen Querschnitts.

Beschichtete Kupferkabel kenne ich aus dem PV-Anlagen-Bau. Die sind aber deutlich seltener und im Endkundenmarkt kaum auffindbar.

RUBLIH

Ich sehe gerade - Lautsprecherkabel aus dem Billigstsegmet sind selten in CCA
Zeitlebens habe ich so einen Quatsch NIE angefaßt und entsorgt - ohne was von CCa nur zu ahnen.

Herr Weber

Details E-Antrieb
Bafang BBS01, Cute Q100 CST
Wenn ich Kabel mit 99,x% reinem Kupfer kaufe, habe ich einen geringeren Widerstand, bei gleichem Querschnitt, als wenn ich kupferbeschichtetes Alu nehme.
Das der Ausdruck OFC gerne als Rechtfertigung für übertiebene Preise im Hifi-Bereich genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt, da es eigentlich einfach nur Industrie-Standart ist....deswegen aber kein Unfug.

RUBLIH

Was soll denn OFC Kupfer bedeuten, wie wird denn Kupfer raffiniert/verhüttet - ....

Oder anders - bist Du der Meinung, das es sich bei Installationsleitungen aus Kupfer nicht um OFC handelt ???

Gibt es denn explizit mit Sauerstoff angereichtere Kupferlitzen ?
- für was genau ???

Wie stellt man das an, nach der Elektrolyse da Sauerstoff reinzubekommen ???

Ist doch sowas wie "extra" nicht transparente Alufolie in der Küche....

In meinem Alltag der mich inzwischen befreit hat mich um Kabelkram kümmern zu müssen - hab NIE CCA angefaßt oder gesehen. Beruflich bedingt mag es sein daß ich nie mit billigestem Dreck konfrontiert wurde.

CCA ist eventuell irgendwo im HF Sektor interessant - aber da werden vermutlich eher Hohlleiter verwendet.....

Die "Idee" es sei CCA weil die Oberfläche nicht kupferfarbig aussieht ist zudem "komisch" - denn beim CCA ist das Kupfer AUSSEN und das Alu Innen - aber das wird hier komplett auf den Kopf gestellt. Da wird abisoliert und es sieht nicht wie Kupfer aus - ergo ist es ALU. Aber es ist erstaunlich, das lötet sich mit Zinnlot - verrückt....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupfer Kabel

Kupfer Kabel - Ähnliche Themen

Kabel verlängern: Weiss jemand hier, wo man diese Kabel bekommt - als Meterware. Beim 3 Stufenschalter den ich habe ist zu kurz, will das gerne verlängern. Aber mit...
Thule-Service: Moin moin, mal eine Frage! Mein Thule Fahrradträger EasyFold XT 2 ist mit einem defekten Scheinwerfer und der teilweise ausgebrochenen...
Neuer Rahmen für Selbstbau E-Bike mit integriertem AKKU und 135mm Ausfallende BSA 68mm: Moin Forengemeinde, lange war ich auf der Suche nach einem Lieferanten, der mir einen guten Alu Rahmen mit integrierten Akku und 135mm...
Heinzmann-Akku NiCd mit komischem Kabel: Wenn man aus einem alten Chinesen und einem alten Heinzmann ein Fahrrad basteln will wird es einem nicht langweilig. Jetzt, kurz vor dem Erfolg...
XLD Brainpower Motor Controller 24v/250Watt (S5-6) ,Gasgriff mit Kabel an Controller Platine Löten, ist das möglich ?: Hey Leute, Ich habe in der Vergangenheit über AliExpress ein Controller von der Marke XunLiDa bestellt und feststellen müssen das mir ein anderer...
Oben