Kunteng Controller abgeraucht

Diskutiere Kunteng Controller abgeraucht im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebes forum. Habe folgendes Problem. Habe einen Kunteng Kt36/48 Controller geschrottet mit 12 MOSFET's und 35A maximal Stromaufnahme...

Zahni

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
3
Hallo liebes forum. Habe folgendes Problem.
Habe einen Kunteng Kt36/48 Controller geschrottet mit 12 MOSFET's und 35A maximal Stromaufnahme. Dieser war original zum Nabenmotor dazu.

Es handelt sich dabei um eine billige chinaversion mit 48v 1500w.

Der akku ist eigenbau in der Konfiguration 13s10p mit 130 zellen 18650 von samsung 35E mit 80A BMS.

Bei einer Erschütterung knallte es im controller und alles war vorbei. Habe den Controller geöffnet und gehofft das es noch reparabel wäre, aber leider zu stark verbrannt.

Alsi kurzer hand einen neuen versorgt. Da die Auswahl recht groß ist an verschiedenen Kunteng controllern, habe ich eine etwas größere version genommen dessen stecker zumindest gleich sind und ohne irgendwelche Anpassungen plug and play einfach an meine vorhandenen Komponenten passen.

Das neue Modell ist ein KT48 mit maximal 45A und 18 MOSFET's und es handelt sich um ein dual mode Controller. Mein alter war ja mit hallsensoren also habe ich einen genommen der beides kann fals mal der sensor ausfällt.

Alles eingebaut und ja... Was soll ich sagen... es fährt, aber es stellt mich nicht zufrieden. Das anfahren geht völlig problemlos, aber wenn ich mal ordentlich gas gebe, dann ruckt bzw knallt es manchmal im Motor und dann is die leistung weg. Da muss ich kurz vom gas gehn und wieder drauf und dann gehts weiter, aber das ist ja nicht normal. Also zum testen den stecker für den hall abgezogen, da der Controller ja theoretisch auch ohne gehn müsste. So ist es tatsächlich auch und wenn es keine Einbildung ist läuft er sogar leiser damit und das rucken und abschalten ist nicht mehr aufgetreten. Aber ich würde schon gern wieder den vorteil des hallsensors nutzen können.

Wo könnte das Problem liegen?

Abgesehn von dem problem kommt es mir auch so vor als wäre, trotz der eigentlichen mehr Leistung des controllers, die beschleunigung schlechter.

Ich habe mir bereits die anleitung der p und c Parameter Einstellungen für das kt lcd3 besorgt. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich dirt etwas passend verändern könnte um etwas zu verbessern oder was würde ihr sagen?

Danke schon mal für jeden Tipp :)
 

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.279
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo,
könnten nicht auch die Hallsensoren defekt sein?
 

Zahni

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
3
Naja ganz ausschließen würde ich das nicht. Mit dem alten Controller war alles gut, aber weis ja ni ob er eventuell die hallsensoren kaputt gemacht haben kann :/

Kann man die eventuell irgendwie testen?
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
155
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H

Anhänge

  • Handuch_KT_LCD_3 (1).pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 24

Zahni

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
3
Also p3 steht bereits auf 1 und c2 auch schon auf 0.

Heute morgen die fahrt zum Bäcker verlief absolut reibungslos mit abgezogenen hallsensoren.

C2 lässt sich von 0 bis 5 verstellen. Ich kann ja mal mit hallsensoren alle stufen durchtesten ob es sich verändert bzw verbessert.
 
Thema:

Kunteng Controller abgeraucht

Kunteng Controller abgeraucht - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe beim anschließen eines Controllers: Hallo, die Tage kommt mein Sohn mit seinem MTB Pedelec, Eigenumbau vom Vorbesitzer. Es hat einen Fehler, der BaFang Heck-Motor brummt kurz, dann...
Protokollanalyse Kunteng Bluetooth Controller: Ich habe nun ein logfile der Kommunikation zwischen Controller und Kunteng-App von @Lumilux bekommen. Danke dafür! Eine erste Analyse mittels...
Tandem Pedelec: Hallo allerseits, ich bin Thorsten und wohne im Rhein-Main Gebiet. Da ich sehr viel hier im Forum gelesen und von den Erfahrungen anderer...
Mein Liegerad-Pedelec Umbauprojektes: Werte Gemeinde, es ist an der Zeit, mein Liegerad-Pedelec Umbauprojekt vorzustellen. Seit Ende April ist meine Liege nun elektrifiziert auf der...
Meine Projekte zur Elektrifizierung: Ich habe vor, meine drei Räder mit Standard-Radnabenmotoren auszustatten (zum Teil schon umgesetzt), mein Väterchen will auch einen Umbau, den ich...
Oben