KTM TEAM EDITION Scandium Umbau E-Bike/Pedelec

Diskutiere KTM TEAM EDITION Scandium Umbau E-Bike/Pedelec im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Wollte ursprünglich ein Light E-Bike bauen, Jedoch holte mich die Realität schnell ein. Letztendlich entstand dieses 21,8 Kg Bike Bin mit der...
Schneidat

Schneidat

Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
19
Ort
Villach/Österreich
Details E-Antrieb
Grace ONE/Kelly KBS/48V Samsung E35 13S-4
Wollte ursprünglich ein Light E-Bike bauen, Jedoch holte mich die Realität schnell ein.
Letztendlich entstand dieses 21,8 Kg Bike
Bin mit der Leistung sehr zufrieden, jedoch werde Ich in Zukunft auf Fully und Downhill Rahmen umsteigen.

Daten:
Motor: Grace One bis 3KW
Controller: Grinfineon 40A/ 100A bis 72Volt
mit Regeneration Bremse
Display: Cycle Analist 2.3
Accu: 52V/58,8V 17,5 Ah
Bremsen: Magura MT5 mit 203 mm Bremsscheiben
Gabel: Fox Edition Kashima Beschichtung
Schaltung: XTR
Kurbel: XTR

Das war mein erster Umbau, Ich habe sehr sehr viele Überraschungen und AHA Erlebnisse zum Thema E-Bike/Pedelec gehabt.
 

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.770
Ja.....

Das haben viele vor und bedienen sich noch viel hochpreisigere Komponenten wie Carbon und superleichten Felgen usw, aber dann eben 4Kg Motor, der mit fetten Akku Garant für antilight ist und damit ich m Vorfeld das Ganze scheitern läßt.


Was hast Du denn da unter den Akku gebastelt ?

Warum diese Akkuwahl, gibt doch den Grin Controller auch passend große Akkus mit Controllerfach ?
 
Schneidat

Schneidat

Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
19
Ort
Villach/Österreich
Details E-Antrieb
Grace ONE/Kelly KBS/48V Samsung E35 13S-4
Hallo, habe Lenker ,Sattelstütze, Vorbau in Carbon gekauft und verbaut,

Unter dem Akku ist eine Verblendung (3D Druck)

Welchen Grin Controller ? welche Akkus meinst du?

Ich habe 14S 5P verbaut in Hailong (70 Zellen)

ersuche um Info!
 
HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Welchen Grin Controller ? welche Akkus meinst du?
Die Rede ist vermutlich vom Baserunner:
Baserunner_Z9 - Controllers - Ebike Parts - Shop

Der integriert sich schön in bestimmte Akkupacks wie deinen Hailong.
Mit 30A Peak dürfte dein Heckmotor dann aber leistungsmäßig eher "unterbeatmet" sein.

Die Kabelführung würde ich nochmal optimieren.

Warum du angesichts eines vorhandenen 3D Druckers so nen monstermäßigen "Kabelkanal" gemacht hast an nem eher grazilen Rad entzieht sich meinem Verständnis. Zu dem Bike hätte IMO ein etwas schlankerer Motor plus "normal großem" Akku gepasst. Vielleicht am Besten mit integriertem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneidat

Schneidat

Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
19
Ort
Villach/Österreich
Details E-Antrieb
Grace ONE/Kelly KBS/48V Samsung E35 13S-4
OH, danke für die Info! Ich bin leider nur ein dazulernender (neuling) !
Die Idee ist echt gut und gefällt mir, werde Ich bei zukünftigen Projekten berücksichtigen, jedoch die 30A Peak sind a bisserl wenig.

Mit meiner Lösung bin Ich auch nicht ganz glücklich, jedoch die Leistung ist echt gut, vorallem das Drehmoment vom Stand weg, und ganz zu schweigen von der Laufruhe, Ich werde natürlich nicht gleich aufgeben und weiter testen was möglich ist, bin für jeden Beitrag und Ideen offen.

Ich möchte gerne 3 Bikes um, bzw aufbauen mit E-Antrieb

Bike 1 KTM Team Edition

Bike 2 CUBE Stereo fully

Bike 3 KONA Stab (downhill)
 

Anhänge

HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Nix zu danken ! Ein ebenfalls geeigneter und sehr kompakter Controller ist der "normale" Phaserunner (quasi die Standalone Version):
Phaserunner_MT - Controllers - Ebike Parts - Shop

Allerdings hat Grin gerade aufgrund der Corona Epedemie in China Lieferprobleme für die Platinen. Stand zumindest im Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM TEAM EDITION Scandium Umbau E-Bike/Pedelec

KTM TEAM EDITION Scandium Umbau E-Bike/Pedelec - Ähnliche Themen

  • Hallo Ich bin Richard aus Kärnten mein neues Projekt KTM Team Edition/Greace One

    Hallo Ich bin Richard aus Kärnten mein neues Projekt KTM Team Edition/Greace One: Ich komme aus Kärnten/Wörthersee bin 54 Jahre alt Autosammler und bin nun nach 33 Jahren Pause (vom Radfahren) wieder durch Zufall (durch meinen...
  • Hallo aus dem Wienerwald - Vorstellung KTM Macina Team 291

    Hallo aus dem Wienerwald - Vorstellung KTM Macina Team 291: Hallo Biker=) Möchte kurz hallo sagen! Bin seit einigen Tagen E-Biker und hab nun ein KTM Macina Team 291 mit dem CX 2020 und einem 625er Akku...
  • BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773

    BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773: Hallo zusammen, meine Frau hat ein problembehaftetes gebrauchtes Bike BIONX KTM Imola Cross (LiIon 48V / 8,8Ah Akku, 250W Heckmotor) geschenkt...
  • sonstige(s) Leichte Kratzer am neuen KTM-Bike durch schluderige Verlegung eines Zuges.

    sonstige(s) Leichte Kratzer am neuen KTM-Bike durch schluderige Verlegung eines Zuges.: Hallo, seit 08.Mai bin ich ja nun Besitzer eine KTM Gran 510 und bin mit dem Bike sehr zufrieden. Bisher habe ich ca. 230km damit abgespult. Das...
  • Similar threads
  • Hallo Ich bin Richard aus Kärnten mein neues Projekt KTM Team Edition/Greace One

    Hallo Ich bin Richard aus Kärnten mein neues Projekt KTM Team Edition/Greace One: Ich komme aus Kärnten/Wörthersee bin 54 Jahre alt Autosammler und bin nun nach 33 Jahren Pause (vom Radfahren) wieder durch Zufall (durch meinen...
  • Hallo aus dem Wienerwald - Vorstellung KTM Macina Team 291

    Hallo aus dem Wienerwald - Vorstellung KTM Macina Team 291: Hallo Biker=) Möchte kurz hallo sagen! Bin seit einigen Tagen E-Biker und hab nun ein KTM Macina Team 291 mit dem CX 2020 und einem 625er Akku...
  • BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773

    BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773: Hallo zusammen, meine Frau hat ein problembehaftetes gebrauchtes Bike BIONX KTM Imola Cross (LiIon 48V / 8,8Ah Akku, 250W Heckmotor) geschenkt...
  • sonstige(s) Leichte Kratzer am neuen KTM-Bike durch schluderige Verlegung eines Zuges.

    sonstige(s) Leichte Kratzer am neuen KTM-Bike durch schluderige Verlegung eines Zuges.: Hallo, seit 08.Mai bin ich ja nun Besitzer eine KTM Gran 510 und bin mit dem Bike sehr zufrieden. Bisher habe ich ca. 230km damit abgespult. Das...
  • Oben