Ktm cento 10 plus breitere Reifen ?

Diskutiere Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ich hab mir ein ktm Cento 10 plus im Laden reserviert , und hätte eine Frage an euch zu den Reifen , ist es den möglich auf das rad breitere...
  • Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #1
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
Haibike Sdurdo Hardseven RX
Hallo ich hab mir ein ktm Cento 10 plus im Laden reserviert , und hätte eine Frage an euch zu den Reifen , ist es den möglich auf das rad breitere Reifen zu montieren ? Also keine Mountain bike Reifen sondern fürs Trekking einfach breitere Reifen für den komfort Gewinn.

Danke

Gruß
chaser66

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #2
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Hi,
viel breitere Reifen bekommst du vermutlich nicht unter, denn die müssen sowohl noch unter die Schutzbleche passen, als auch schleiffrei in Gabel und Rahmen laufen.
Versuchs für den Anfang mal mit weniger Reifendruck. Also nicht der Maximaldruck der Reifen, oder die 3,5 bar die der Händler empfiehlt, oder ein Stadtradler hier ausm Forum. Versuchs mal mit um die 2 bar vorne, und 0,5 bar mehr hinten. Der riesige Akku und starke Motor gleichen das locker aus.

Falls das nichts bringt, kannst du dir immer noch neue Reifen suchen.

Mach dir lieber mal Gedanken warum an einem 4000€+ Rad, dass bis knapp 150kg freigegeben ist, Bremsen für 11,95€ verbaut sind. Hinten ist es egal, vorne kann man nur zu einer wesentlich besseren 2-Kolbenbremse raten, oder einer mit 4 Kolben.

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #3
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Cannondale Tesoro Neo X2 2019,Bosch AL+ 50nm
Laut Google hat das Rad 50-622er Reifen und laut den Bildern ist da nicht viel "Luft" zu den Schutzblechen.
Ich würde auch erstmal den Luftdruck senken.
Mal so ab 1,6bar vorne +0,5bar hinten beginnen und den persönlichen Sweetspot herausfinden.
Ich bin von anfangs 2,25er auf 2,35er gewchselt und hab den Druck signifikant reduziert. Jetzt fährt sich das Bike richtig komfortabel und ich muss nicht Schiss vor einem Platten haben.

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #4
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
ich hab grundsätzlich Bauchschmerzen bei den verbauten Teile eine Deore überall bei über 4000 euro ärgert mich auch aber es gibt halt einfach keine Bikes oder hast du Sack84 noch eine Idee ?

Danke

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #5
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Das die Preis-Leistung immer schlechter wird, ist klar. Nur dieser Trend auch im höheren Preisbereich zur einfachsten Bremse zu greifen, und das auch bei Rädern (E-MTB, Trekking) die für höheres Gewicht und/oder Belastung ausgelegt sind, gefällt mir nicht.

Ich wollte dir das Rad also sicher nicht "madig" machen, oder gar ausreden. Das mit der Bremse war nur als Empfehlung gedacht, mit leichter Preis-Leistungs Kritik. 😉
.

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #6
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
ich bin da absolut bei dir hast du einen Tipp für eine Alternative ?

Danke

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #7
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
An Trekking Rad? Oder Bremse?

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #8
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
generell ein Rad das im gleichen Preissegment liegt oder etwas höher das aber bessere Komponenten hat

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #9
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Nur vom Versender, und (noch) nicht lieferbar. Ein Beispiel:
Kathmandu Hybrid EXC 750 silvergreen´n´black

Luftgabel, keine Ahnung ob das Cento eine hat, 4-Kolben Bremse, Deore ist generell nichts schlechtes, dazu halt schon etwas günstiger. Die Reifen wären identisch, sorry.^^

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #10
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
Die Reifen scheinen sogar breiter zu sein , das mit den Bremsen ärgert mich jetzt richtig diese Einsteiger Bremsen :)
online das Rad zu bestellen hab ich halt auch Bauchschmerz wenn man nie drauf gesessen ist :) Mein Wunschrad ist schon die ganze Zeit ein Cube Kathmandu aber es ist halt echt nirgends zu finden

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #12
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
ja habs gefunden das eine aber ein Onlinekauf für so ein teures Teil schreckt mich ab , aber vielen Dank für den Tipp

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #14
C

chaser66

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hab mich jetzt doch gegen das KTM entschieden dieser Preis und die billigen Komponenten daran haben mich dann doch geärgert :) mitte August soll ein Händler hier ein Kathmandu SL bekommen da hab ich jetzt mal die Finger draufgelegt :)

Gruß
Chaser66

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #15
C

Cuba

Details E-Antrieb
Bosch 4 CX 750
Ich häng mich mal hier ein

Dem verbauten Reifen Schwalber Energizer+ 50-622 fehlt auf der Schotterpiste auf dem hohen Rad irgendwie der Grip.

Was kann ich tun? Energizer+ Tour auf den Vorderreifen probieren?

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #17
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Cannondale Tesoro Neo X2 2019,Bosch AL+ 50nm
Welchen Reifendruck fährst du, wenn man fragen darf?
Hast dir die Energizer angeschaut? Da bringt auch weniger Luftdruck nix auf Schotter...
Hab das grad mit den Al Groundern durch... schade eigentlich.
Bei sowas hilft nur Profil,profil, profil...

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #18
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Müsste man (ich) mal im Real-Life testen. Früher hieß es immer mit einem Reifen in Richtung "Slick", und wenig Druck, fährt man am Besten auf Schotter. Und als Vorsitzender der Initiative "Schluss mit dem Maximaldruck" frage ich pauschal danach. ;)

Ne, aber mal im Ernst:
Bei dem Begriff Schotter gibt es große (regionale?) Unterschiede, oder jeder hat eine eigene Definition davon. Manche bezeichnen schon feinen Split als Schotter, bei mir fängt Schotter erst ab mittelgrob an. Zudem gibt es hier so groben Schotter, der ist nicht weit vom Gleisschotter entfernt. Jeder lose steinige Untergrund fährt sich anders, und stellt andere Anforderungen an die Reifen.

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #19
C

Cuba

Details E-Antrieb
Bosch 4 CX 750
Welchen Reifendruck fährst du, wenn man fragen darf?

3,1 bar

Ich meine unbefestigten steinigen untergrund aller Art. Eher gob als fein....
Mit fein hat der reifen eh keine Probleme - ab ca. 1 cm Steindicke wirds etwas ungriffig mit tendenz zum ausbrechen

• Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? Beitrag #20
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Das + bedeutet doch, dass es sich um die Greenguard Variante handelt. Reifen mit dicker Pannenschutzeinlage kann man generell mit etwas weniger Druck fahren. Versuchs mal testweise mit 0,5 - 0,8 bar weniger.
Deine Reifen sind mit 50mm halt nicht wirklich breit.
Wenn der geringere Druck so gar nichts bringt, bleibt nur der Wechsel auf andere Reifen. Bisschen Profil schadet nicht, bei losem Untergrund, und bei (grobem) Schotter halt so breit wie möglich.

Thema:

Ktm cento 10 plus breitere Reifen ?

Ktm cento 10 plus breitere Reifen ? - Ähnliche Themen

Fahrradkorb für KTM cento 10 plus: Hallo, Hab gestern denk ich einen guten Kauf mit dem KTM Cento 10 plus von 2022 gebraucht mit dem 625 Akku gemacht. Für 2700 Euro. Nun wollte ich...
Rahmenschloss gesucht für KTM Cento 10 Plus: KTM Cento 10 Plus welches Rahmenschloss von Abus passt?
Neuer breiterer Reifen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert da ich im Internet hunderte verschiedene Meinungen gelesen habe und dennoch zu keinem genauen...
KTM Cento Plus 10 (Diamant Rahmen) auf Thule Radträger: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob sich das besagte KTM Rad problemlos an einem Thule Radträger befestigen lässt ? ich frag das wegen der...
KTM Cento 10 Plus Modell 2022 mit 750Wh Accu und 85Nm Alte Gurke oder noch zu empfehlen.: Hallo in die Runde, Ich wollte mir ein E Bike für Touren zulegen.Bin heute zum Händler und mir wurde das KTM Cento 10 Plus neuste Version...
Oben