KT36-Controller, externer Speedsensor und LCD6 -> keine Geschwindigkeitsanzeige ?

Diskutiere KT36-Controller, externer Speedsensor und LCD6 -> keine Geschwindigkeitsanzeige ? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, da ich noch von einem anderen Umbau einen externen Speedsensor von I-E-E übrig hatte...
G

Gast001

Hallo zusammen,

da ich noch von einem anderen Umbau einen externen Speedsensor von I-E-E übrig hatte (https://www.i-e-e.info/speedsensor-incl-speichenmagnet-2/), wollte ich den MTB Umbau meiner Tochter technisch etwas aufwerten.

Dort ist / war ein Groetech Stromstufencontroller ohne Hallsensor (Typ KT36XX) mit einem fünf Stufen LED-Display verbaut. Also bestellte ich ein LCD6 und machte mich gestern ans Basteln. Die Ansteuerung vom Controller über das LCD6 ging soweit stressfrei. Ein/aus, Leistungsstufen hoch & runter, Settings konfigurieren, usw.....alles kein Thema.

Nur der externe Speedsensor lässt sich nicht dazu bewegen mit dem Display zusammenzuspielen. Ich habe P2 auf 1 gesetzt (und auch mal testweise auf 6), aber das Display bleibt stumm, was die Geschwindigkeit betrifft. Ich würde ausschließen, dass der Sensor was hat, weil er mal probeweise beim Kumpel verbaut war und dort einwandfrei die Geschwindigkeit anzeigte und ich am Signalausgang per Multimeter auch wechselnde Spannungswerte angezeigt bekam wenn ich das Hinterrad drehte.

So, mit P2 auf 0 gesetzt (Tachosignal kommt vom Motor) zeigte das Display allerdings auch keine Geschwindigkeitswerte bei aktiver Motorunterstützung und drehendem Motor.

Alles ganz seltsam, denn ein fast baugleicher Controller von Groetech ohne Hallsensor funzt mit einem anderen LCD6 aus gleicher Quelle völlig stressfrei an meiner Stadtschlampe. Dort bekomme ich vom Bafang Heckmotor am LCD6 die Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke angezeigt sobald die Unterstützung aktiv ist.

Dass die KT36 Controller bei eigentlich mehr oder wenig identischer Beschaltung / Verkabelung durchaus unterschiedliche Feature haben können ist mir schon aufgefallen (Stadtschlampe: Leistungsanzeige vom Motor / MTB meiner Tocher: Keine Leistungsanzeige), aber könnte es sein, dass die Geschwindigkeit eventuell einfach nicht angezeigt wird, weil sich Display und Controller nicht einwandfrei "verständigen" können ?

Edit: Ach ja, und die Verkabelung habe ich schon geprüft. Steckerbelegung und Kabelfarben passen 1:1 zwischen Speedsensor und Groetech Controller zusammen.

Danke, Gruß & schönen Sonntag,
Holgi
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ein/aus, Leistungsstufen hoch & runter, Settings konfigurieren, usw.....alles kein Thema.
Dafür ist keine Kommunikation zwischen Display und Controller notwendig.

...könnte es sein, dass die Geschwindigkeit eventuell einfach nicht angezeigt wird, weil sich Display und Controller nicht einwandfrei "verständigen" können ?
Ja. Wird in der Balkenanzeige der Akkustand angezeigt?
 
G

Gast001

@Stuggi Buggi: Dank dir für deine Antwort ! (y)

Dafür ist keine Kommunikation zwischen Display und Controller notwendig.
Oh, ich dachte für die Leistungsstufen wäre auch schon eine "spezifischere" Kommunikation notwendig. :whistle:

Wird in der Balkenanzeige der Akkustand angezeigt?
Wo du so fragst: Ich glaube nein. :unsure:

Der "Batteriebalken" zeigt quasi einen leeren Akku an, obwohl der 10S Pack knüppel voll ist (~ 41.5V) und der Spannungsbereich eigentlich passend für 10S Pack konfiguriert ist.

Irgendwie macht das Ganze immer mehr Sinn. Der Controller am Rad meiner Tochter ist der älteste KT36, den ich von Groetech habe (3 Jahre oder so). Der Controller, der an der Stadtschlampe stressfrei mit dem LCD6 aus dem selben Shop tut (also halt Leisungsanzeige & korrekte Geschwindigkeit bei aktiver Unterstützung) ist hingegen glaube ich nur 1-1 1/2 Jahre alt. Scheint doch Unterschiede in der Protokollversion oder sonst was zu geben.

Ist aber kein so großes Drama, sondern eher ein Luxusproblem. Komfortabel Stufen hoch und runter schalten geht ja mit dem Tastensatelliten und bei Gelegenheit kauf ich mir noch nen neueren KT-Controller vom selben Shop.

Danke & noch nen schönen Sonntag,
Holgi
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Wo du so fragst: Ich glaube nein.
Keine Geschwindigkeitsanzeige + keine Akku-Balkenanzeige = keine Kommunikation zwischen Controller und Display

Steht C11 auf "0"?

Solltest das Display mal an einem anderen Controller auf Funktion testen.
Gegebenenfalls mal Displayadern und -stecker auf Durchgang überprüfen.
 
G

Gast001

Danke für den Hinweis auf die Protokollversion.
Ja, C11 stand (leider ?) auf 0. Ok, dementsprechend hab ich entweder Murks beim Einkürzen der Displayleitung gemacht, das Display hat nen Schuss oder meine Controller kommt nicht mit dem Display zurecht.

Also gilt für mich in Zukunft:
Display geht an, Leistungsstufen rauf / runter gehen, Spannungsanzeige (Zahlenwert) geht = reine "elektrische" Kommunikation.

Akku Balkenanzeige = Kommunikation zwischen Display und Controller.

Wie gesagt: Thnx.....leider war mir das gestern beim Basteln nicht so klar und ich hab halt alles wieder verkabelt und den Controller wieder in die Box gefuddelt. Ei jo.....dann muss ich bei Gelegenheit das Ganze wieder auseinander pflücken und werde das LCD6 mal an meinen KT36 Controller klemmen und dort auf die Balkenanzeige achten. Geht das, dann weiß ich, dass der Controller nicht mit dem Display klar kommt. Bleibt der Balken dort auch aus, dann ist das Display im Boppes. :D
 
G

Gast001

Nachtrag: Gestern habe ich mal das LCD6 abgeklemmt und an meinen KT36 Controller am MTB geklemmt.
Und....oh Wunder....sofort Balkenanzeige vom Akku. Dann habe ich versuchsweise das LCD3 am Controller des Rades meiner Tochter angeklemmt und der Balken blieb ebenfalls leer.

Daraus lernen wir:
Obwohl der KT36 Controller als auch das LCD3 aus der selben Quelle stammen (Groetech.de), ist es dem KT36 scheinbar völlig egal, dass er eigentlich zumindest mit dem LCD3 sprechen können sollte.

Na ja, zumindest hat es mit dem LCD6 nix zu tun und ich werde mir halt einen anderen KT36 Controller in Ruckzuck Dingdong ordern.
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Obwohl der KT36 Controller als auch das LCD3 aus der selben Quelle stammen (Groetech.de), ist es dem KT36 scheinbar völlig egal, dass er eigentlich zumindest mit dem LCD3 sprechen können sollte.
Einige Dinge könnte man da schon noch überprüfen.;) Mal den Deckel vom Controller öffnen und die Lötstellen von der gelben und grünen Kommunikationsader checken. Den Durchgang bis zum Secker messen. Kontrollieren ob Grün und Gelb hier auch an der richtigen Stelle eingelötet ist, nicht dass RX / TX vertauscht wurden.
 
G

Gast001

Jepp, hast ja Recht. Prinzipiell würde sich jetzt durch messen und kontrollieren sicher "rentrieren". :)

Vor dem Hintergrund, dass aber gerade zwei 15A Stromstufen Regler für jeweils 17€ von PSWPower "einfliegen" ist meine Motivation dazu aktuell nicht so groß. :whistle:

Ich denke eher, dass der KT36 mit einem meiner beiden zwei Fünfstufen LED-Displays in die Grabbelkiste kommt für einen der nächsten Umbauten oder als Ersatz im Freundes- und Bekanntenkreis :D
 
Thema:

KT36-Controller, externer Speedsensor und LCD6 -> keine Geschwindigkeitsanzeige ?

KT36-Controller, externer Speedsensor und LCD6 -> keine Geschwindigkeitsanzeige ? - Ähnliche Themen

S06S + Q100CST - Geschwindigkeitsanzeige zu hoch, wenn Motor läuft: Controller: S06S Motor: Q100CST Display: S-LCD5 und S-LCD4 - bei beiden gleich Am Rennrad sind obige Komponenten verbaut, auch der interne...
kt lcd5 und kt36 externer speedsensor1 speedanzeige spinnt: hallo, ich habe gestern mal einen externen speichenmagnet speedsensor an meinen controller angeschlossen, weil sonst immer nur beim Treten wenn...
Merkwürdige Leistungseinbrüche mit KT36 20A-Controller und Puma: Hallo zusammen, aktuell habe ich unter mit meinem Puma in Verbindung mit dem Puma KT36-Controller seltsame Leistungseinbrüche. Kurz zu meiner...
Boss Controller keine Leistung: Hallo, ich bin gerade in England im Urlaub. Bei einem meiner beiden E-Bike (das Tandem meiner Frau) war der Controller defekt. Habe als Ersatz...
Rekuperation - KT36 Controller und RH205 -> was kann man erwarten ?: Hallo zusammen, ich hab ja einen 10A / 20A KT36 Controller von PSWPower und einen RH205 in Heckversion in 9x7 im Einsatz. Jetzt habe ich einfach...
Oben