KT-LCD3 Display Einstellungen

Diskutiere KT-LCD3 Display Einstellungen im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; wenn ich beim alten Aufbau dieselben sporadischen Motorstarts hatte, und das Display das einzige Teil ist das ich noch nicht gewechselt haben dann...
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
Die Hoffnung des TE, man könne das Problem mit einem neuen Display lösen, zerschlägt sich, wenn das Problem beim Controller liegt.
wenn ich beim alten Aufbau dieselben sporadischen Motorstarts hatte, und das Display das einzige Teil ist das ich noch nicht gewechselt haben dann könnte es durchaus sein das dort ein Fehler vorliegt.
Außerdem habe ich ein Display verbaut und auch die Anleitung mitbekommen die nur bis C12 geht, eure Display und Anleitung geht bis C14.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
874
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
wenn ich beim alten Aufbau dieselben sporadischen Motorstarts hatte, und das Display das einzige Teil ist das ich noch nicht gewechselt haben dann könnte es durchaus sein das dort ein Fehler vorliegt.
Außerdem habe ich ein Display verbaut und auch die Anleitung mitbekommen die nur bis C12 geht, eure Display und Anleitung geht bis C14.
könntest doch prüfen ob bei deinem bei 12 Schluß ist.
wenn was neues dazu kommt wirds ja bis dahin doch nicht inkompatibel.

hoffe für dich klar das es dann funktioniert, bin neugierig.
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
445
So sieht es bei mir aus.



C4 ParameterDefinitionstabelle:

C4

Wert

Handgas Startmodus P4 = 1

Handgas Startmodus P4 = 0

0

Handgas geht nur mit Pedalieren

Handgas geht ohne Pedalieren

1

Handgas mit Pedalieren Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt 6 km / h

ohne Pedalieren beträgt die Geschwindigkeit 6km/h, mit Pedalieren bis max. Geschwindigkeit.

2

Handgas mit Pedalieren Geschwindigkeitsbegrenzung über Display einstellen

Handgas ohne Pedalieren Geschwindigkeitsbegrenzung über Display einstellen

3

Handgas mit Pedalieren Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen

Tretunterstützungsstufe beträgt 0

ohne Pedalieren beträgt die max. Geschwindigkeit 6km/h, mit Pedalieren bis Vollgas. Beim Aufhören mit Pedalieren geht

die Geschwindigkeit auf 6km/h zurück.

4

Handgas mit Pedalieren Unterstützung entsprechend den Stufen der Displayanzeige

Handgas ohne Pedalieren Unterstützung entsprechend den Stufen der Displayanzeige




Es scheint, dass die Spalten oben nur falsch beschriftet sind. Dann geht folgendes bei mir:

P4 = 1, C4=1:
ohne Pedalieren beträgt die Geschwindigkeit 6km/h, mit Pedalieren bis max. Geschwindigkeit.
Hört man mit Pedalieren auf, dann funktioniert das Handgas weiterhin bis man es zum ersten Mal loslässt.

P4 = 1, C4=3:
ohne Pedalieren beträgt die max. Geschwindigkeit 6km/h, mit Pedalieren bis Vollgas. Beim Aufhören mit Pedalieren geht
die Geschwindigkeit auf 6km/h zurück.

Zusatz:
AssistLevel muss grösser gleich 1 sein.
Bei mir beträgt die Geschwindigkeit 2.5 bis knapp 6km/h, je nach AssistLevel. Das Rad dreht mit so geringer Kraft, sodass diese Funktion nutzlos ist.
Bei mir geht das Manual bis C14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjp
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
So, habe das neue Display eingebaut und getestet.
Leider habe ich immer noch die sporadischen Motorstarts.
Habe P1 noch auf 1 stehen und alle C1- Wert 1 bis 4 durchprobiert.
Bei Wert 2 und 4 geht der Gasgriff nicht, aber die sporadischen Motorstarts habe ich bei allen C1 - Wert 1 bis 4 Einstellungen
:-(
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
wenn ich alleine die Kurbel bewege ohne am Gasgriff zu drehen dann macht der Motor alle 1-2 Sekunden sporadische Drehbewegungen
wenn das Daumengas abgesteckt ist hat er auch die sporadischen Motorstarts
das war beim alten Aufbau mit PAS, Controller und Motor auch schon
Du hast doch eine besondere selbst angefertigte Steckverbindung zwischen PAS, Gasgriff und Controller.
Nicht das da irgenwo im Kabel Fehlsstrom (vielleicht auch nur sporadisch) auf die Handgas-Leitung kommt....

Immerhin ist der Fehler mit Umgezogen zum neuen Controller, das Kabel aber ja vermutlich geblieben.
 
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
Auf das bin ich auch schon gekommen.
Habe deshalb alles neu mit provisorischen Kabeln gemacht.
Der PAS ist direkt angesteckt mit Serienstecker an den Controller.
Der Gasgriff habe ich mit 2 versch. Gasgriffe und Kabeln getestet.
Der Motor hat sowieso ein neues Kabel bekommen.
Das einzige das geblieben ist das Display Verlängerungs-Kabel mit 5-er Stecker der zu einem Julet-Stecker wird, das alte und neue Display hat eine Julet-Stecker.
Vom PAS habe ich Bilder vom verbauten Alt-PAS und den neuen PAS als Demoaufbau, beide funktionieren identisch.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: bjp
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Ok, wäre so schön gewesen 😔
um den Kabeltest komplet zu machen: controller läuft auch bei Rot und Blau verbunden. Dann kannst du das Displaykabel auch abziehen.

Zwischen Magnetscheibe und Sensor sollte ruhig etwas Luft sein. Das sieht so aus, als würden die aufeinander scheuern...
 
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
Super Idee mit dem Brückenstecker, doch leider keine Verbesserung.
Jetzt kann ich zumindest das Display ausschließen.
Beim PAS kann ich auch einen dünnen Karton in den Spalt Magnet - Empfänger stecken er funktioniert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjp
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Dann dürfte das am ehesten tatsächlich ein Contrllerproblem oder eins der Firmware sein.
Vielleicht ist die open source firmware von @Hochsitzcola oder auch seine Controller Schaltungskenntnisse oder der Forumscontroller von @jenkie eine Lösung.
Ist ja immerhin eine aussergewöhnliche Anwendung mit den zwei Betriebsarten, wie hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
Ist ja immerhin eine aussergewöhnliche Anwendung mit den zwei Betriebsarten, wie hier beschrieben.
Beim Schiebebetrieb setze ich P1 und C1 auf den Wert "0", das funktioniert.
Es geht eigentlich nur noch um den Nachläuferbetrieb also wenn ich P1 und C1 auf Wert "1" setze.
Es sollte mit getätigten des Daumengas
- ohne kurbeln max. 6km/h
- mit kurbeln max. 25km/h läuft.
ohne Betätigung des Gasgriff trotz kurbeln der Motor sich nicht bewegen?
Das bringe ich nicht hin
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Ich würde zunächst Mal messen, ob sich auf dem Gasgriffkabel tatsächlich sporadisch Spannung befindet: also mit dem Multimeter Spannung am Gasgriff-Anschluss messen. Wenn es im Ruhezustand etwas stabiles anzeigt und bei Kurbelbewegung oder auch ohne Kurbelbewegung spoadisch dann zu schwanken anfängt, ist von Spannungsübertragung auszugehen, die das auslöst.
Alternativ einfach eine LED zwischen Gasgriff GND und Gasgriff Sense hängen und im Dunkeln gucken. LED brennt vielleicht durch, aber blinken müsste sie. LED Polung beachten.

Wenn da Spannung ist, dann ist es ein Schaltungsproblem vom Controller, das normal nicht mit neuer Firmware behoben werden kann, aber vielleicht mit einem 0,50€ RC-Glied.
Wenn keine Spannung messbar ist, dann kann es ein Softwareproblem sein, dann ggf. neue Firmware.

Der Forumscontroller von @jenkie würde das Problem vermutlich umgehen, weil er dem Controller alle intelligente Arbeit abnimmt und nur den dummen Gaseingang braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Du weisst, das du auch den unteren Knopf des 3-Fach Tasters länger drücken kannst, um eine Schiebehilfe zu bekommen ?
Die ist aber bei mir im Stromstufen Modus ziemlich schlapp, aber vielleicht im Speed Modus anders.
 
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
Du weisst, das du auch den unteren Knopf des 3-Fach Tasters länger drücken kannst, um eine Schiebehilfe zu bekommen ?
meinst mir 3-Fach Taster die 3 Tasten am Bedienelement vom Display Mitte- Auf-Ab?
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Ja, genau.


PowerAssist.png


Auch hier nachzulesen: Anleitung LCD 4
ich nehme die vom LCD4, weil es die neueste Ausführliche ist.
LCD 3 gibts auch. Jeweils immer eine kurze und eine lange Anleitung.
Seite ist vom Hersteller Kunteng.
 
H

hersat

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
98
Auch hier nachzulesen: Anleitung LCD 4
ich nehme die vom LCD4, weil es die neueste Ausführliche ist.
LCD 3 gibts auch. Jeweils immer eine kurze und eine lange Anleitung.
gibts auch in meiner Anleitung, kann ich aus baulichen Gründen nicht nützen weil Schalter und Display hinten am Rad befestigt sind
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
445
deshalb auch das Kettengetriebe an der Hinterachse des Bike zur Weiterleitung der Umdrehung an die Tretkurbel zur Bewegungstherapie)
ohne Betätigung des Gasgriff trotz kurbeln der Motor sich nicht bewegen?
Wie ist es nun
a) Immer wenn der Motor läuft, drehen sich auch die Pedale.
b) Immer wenn sich die Hinterräder drehen, drehen sich auch die Pedale.
Das zweite (b) scheint der Fall zu sein, jedoch in beiden Fällen braucht man kein PAS, PAS ist nur sinnvoll, wenn man mit Pedalieren aufhören kann , während der Motor oder das Rad sich noch eine Weile weiter bewegen.


 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
2.999
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
den unteren Knopf des 3-Fach Tasters länger drücken kannst, um eine Schiebehilfe zu bekommen
Der ist aber nichts zum Fahren, damit bekommt man Rad + Fahrer nicht in Schwung.

... wenn ich alleine die Kurbel bewege ohne am Gasgriff zu drehen dann macht der Motor alle 1-2 Sekunden sporadische Drehbewegungen und das darf der Motor aus Sicherheitsgründen nicht.
So wie ich das verstehe, darf der Motor nicht anlaufen, wenn ich im Stillstand "unkontrollierte" Bewegungen an den Pedalen mache. Anpassen von C1 führt anscheinend nicht zuverlässig ins Ziel.

Um das ungewollte Einsetzen den Motors durch den PAS zu vermeiden, schlage ich vor, die Spannungsversorgung des PAS über einen Komparator mit dem Gasgriff zu schalten. Kostet nur ein paar Cent.

1600344440152.png


Wenn es nur eine manuelle Freigabe des Antriebs braucht, kann man auch einen öffnenden Taster an den Bremseingang anschließen. Dann läuft der Motor nur, wenn der Taster gedrückt ist.

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
346
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Ok, es geht um ein Kinder-Reha-Dreirad, was entweder selbstständig bis zu 6kmh auf Gasgriff fahren soll (Schiebebetrieb).
Die Pedale drehen aus Rehagründen mit.

Zweite Betriebsart ist als Fahrradnachläufer ohne Vorderrad, dann hinten an ein anderes Fahrrad montiert (Nachlaufbetrieb).
In diesem Fall ist die Steuerung und PAS am vorderen Rad, und verständlicherweise das PAS auch nutzbar.

Bei Betriebsartwechsel wird auch Display, Gasgriff und PAS umgesteckt, nicht der Controller.

Gasgriff soll im Schiebebetrieb ohne PAS bis 6kmh funktionieren, umgesteckt im Nachlaufbetrieb bis 25 kmh abhängig vom PAS.
 
Thema:

KT-LCD3 Display Einstellungen

KT-LCD3 Display Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Einstellung / Abstimmung KT LCD3 Display.

    Einstellung / Abstimmung KT LCD3 Display.: Hallo, ich braeuchte bitte nochmal hilfe. heute zur einstellung ueber das "KT LCD 3" display welches im lieferumfang des umbau-kits dabei war. den...
  • KT-LCD3 Geschwindigkeit ist limitiert

    KT-LCD3 Geschwindigkeit ist limitiert: Hi, hab vor kurzem mein ebike fertiggestellt und mir ist aufgefallen, dass der Motor nur bis 25/30kmh dreht. Mein Motor und Controller (1000w)...
  • Sleeping time KT LCD3 Display

    Sleeping time KT LCD3 Display: Weiß jemand, ob und ggf. wie die Sleeping time eingestellt bzw. verändert werden kann (standardmäßig ist sie 5 Minuten)?
  • KT LCD3 Display, Yosepower Controller, Sind die Unterstützungsstufen einstellbar ?

    KT LCD3 Display, Yosepower Controller, Sind die Unterstützungsstufen einstellbar ?: E-Bike Conversion Kit 36V350W 28" Heckmotor Steckkranz Fahrrad Umbausatz Silber Hallo, habe von Yosepower den 350w 36 v Hinterrad Einbausatz...
  • Ähnliche Themen
  • Einstellung / Abstimmung KT LCD3 Display.

    Einstellung / Abstimmung KT LCD3 Display.: Hallo, ich braeuchte bitte nochmal hilfe. heute zur einstellung ueber das "KT LCD 3" display welches im lieferumfang des umbau-kits dabei war. den...
  • KT-LCD3 Geschwindigkeit ist limitiert

    KT-LCD3 Geschwindigkeit ist limitiert: Hi, hab vor kurzem mein ebike fertiggestellt und mir ist aufgefallen, dass der Motor nur bis 25/30kmh dreht. Mein Motor und Controller (1000w)...
  • Sleeping time KT LCD3 Display

    Sleeping time KT LCD3 Display: Weiß jemand, ob und ggf. wie die Sleeping time eingestellt bzw. verändert werden kann (standardmäßig ist sie 5 Minuten)?
  • KT LCD3 Display, Yosepower Controller, Sind die Unterstützungsstufen einstellbar ?

    KT LCD3 Display, Yosepower Controller, Sind die Unterstützungsstufen einstellbar ?: E-Bike Conversion Kit 36V350W 28" Heckmotor Steckkranz Fahrrad Umbausatz Silber Hallo, habe von Yosepower den 350w 36 v Hinterrad Einbausatz...
  • Oben