kt controller lichtkabel oder akku anzapfen

Diskutiere kt controller lichtkabel oder akku anzapfen im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bin Elektronik-Anfänger deshalb bin ich unsicher: mein kt controller (von pswpower) hat einen Lichtausgang (dünnes Kabel). Ich will sowieso...
S

schwimmlehrer

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hallo, bin Elektronik-Anfänger deshalb bin ich unsicher: mein kt controller (von pswpower) hat einen Lichtausgang (dünnes Kabel). Ich will sowieso auch beim dicken Stromanschluss einen xt60 Stecker anlöten (für zusätzliche Akkus parallel o.ä.), soll ich diesen Stecker anzapfen um parallel Alarmanlage GPS usw. anzuschließen (d.h. parallel), oder soll ich besser den Lichtausgang nehmen? Wie gesagt, kenne mich nicht ganz aus, Vorteil alles am Stromanschluss wäre ja nur ein Kabel, sonst extra für Zusatzakkus und Geräte, die weniger Strom brauchen...
 
C

cargo_ch

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Nimm den akkuanschluss, da der lichtausgang der kt-controller sehr wenig Leistung verträgt. Achte natürlich auf die richtige Spannung. Du brauchst mit ziemlicher Sicherheit einen DC DC wandler der die akkuspannung runter regelt.
 
akkusportler

akkusportler

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
98
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Vergiss es. Den Lichtausgang würde ich nicht benutzen, habe das früher an nem Kt schon gemacht aber irgendwann raucht die zugehörige Elektronik dazu ab im Kt ist einfach nicht belastbar genug für moderne Beleuchtung.
Du kannst es aber anders machen,
wenn du das Licht über das Display schalten willst.
Nimmst den Lichtausgang dann einfach als Steuerleitung mit nen Transistor und schalte damit die Akkuspannung. Natürlich mit geeigneter Beleuchtung direkt oder mit zusätzlichem Step down Wandler.

Ich habe es in Moment auch so das ich mit dem Eggrider über den Lichtausgang plus Transistor meines Asi
meine Supernova M99Pro inklusive Rücklicht schalte.
 
S

schwimmlehrer

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Nimm den akkuanschluss, da der lichtausgang der kt-controller sehr wenig Leistung verträgt. Achte natürlich auf die richtige Spannung. Du brauchst mit ziemlicher Sicherheit einen DC DC wandler der die akkuspannung runter regelt.
Hallo, danke! Also die Geräte die ich anschließen will sind alle für 36V/48V geeignet... ist der SinoTrack und eine kleine Alarm-Box... ich bin eben Noob und hab noch nicht ganz das Zusammenspiel von Volt und Ampere kapiert... weil das Stromkabel vom Akku ist ja ganz dick und ich dachte wenn ich das dünne Kabel vom Lichtanschluss nehme, bekomme ich weniger Probleme... weil ich weiß ja nicht, wenn ich ein dünnes Kabel an das dicke Akku-Kabel parallel anschließe ob dann irgendwas passiert...
 
S

schwimmlehrer

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
wenn du das Licht über das Display schalten willst.
Also danke, ich glaube ich kann das Licht nicht über das Display schalten, habe einen extra Schalter bzw. hat die Beleuchtung am KT Display keinen Einfluss auf den Strom-Output bei diesem "Lichtanschluss" am Controller (ich glaube er gibt einfach 36V aus).
 
akkusportler

akkusportler

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
98
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Welches Display benutzt du denn?
Der Output am Lichtausgang ist gering deswegen ist die Elektronik auch nicht sonderlich belastbar.
Normal müsstest du den Lichtanschluss aber über das Display steuern (schalten) können
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.089
Ist im Prinzip geklärt und vielfältig wie oft umgesetzt.

Es lässt sich mit vertretbarem Aufwand, per Display Licht mit beliebiger Spannung/Leistung schalten.
 
S

schwimmlehrer

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Welches Display benutzt du denn?
Der Output am Lichtausgang ist gering deswegen ist die Elektronik auch nicht sonderlich belastbar.
Normal müsstest du den Lichtanschluss aber über das Display steuern (schalten) können
Hallo ich habe das LCD7 SM USB... für das Licht kommen zwei Kabel aus dem Controller, und es gibt dann eine Schaltung um die Kabel zu verteilen (sieht man ein bisschen auf dem Bild unten). Gemessen kamen da die 36V (oder 42V weiß nicht mehr), auch wenn das Display off ist. Ich habe die Schaltung jedenfalls für mein Fahrrad (das ich umgebaut habe) angepasst, weil der Schalter (Licht/Hupe) andere Anschlüsse hat...
 

Anhänge

  • controller_table-4.jpg
    controller_table-4.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 26
S

schwimmlehrer

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ich habe dir mal etwas Arbeit abgenommen.
Hier im Forum wurde dieses Thema schon oft behandelt, liess dich mal ein da findest du sicher noch die ein oder andere Antwort auf deine Fragen.

Passendes Licht für KT Controller

KT LCD 3 kt Controller Licht anschließen

Welche Scheinwerfer und wie an Controller mit Lichtanschluss anschließen?
danke, hab schon einiges gelernt... ein paar Dinge sind mir zu hoch, aber was mir vor einer Woche noch zu hoch war darüber lache ich jetzt... DANKE für die Geduld.
 
S

schwimmlehrer

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hallo, wollte nur berichten, dass ich es jetzt geschafft habe. Habe inzwischen viel dazugelernt. Habe auch tw. Sicherungen dazwischen geschaltet (mein Nachbar hat mir diesen Tipp gegeben). Aber leider noch nicht überall, weil ich zu faul war (hoffe ich muss nicht dafür "bezahlen"). Habe auch einen Schalter verbaut, aber keine Ahnung ob ich damit Probleme bekomme. Bild im Anhang bzw. mehr Details hier: Akku 🔋 am Scooter 🛴 E-Bike 🚴‍♂️ erweitern - BernhardHerzog.com
 

Anhänge

  • DSC02415.jpg
    DSC02415.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 10
Thema:

kt controller lichtkabel oder akku anzapfen

kt controller lichtkabel oder akku anzapfen - Ähnliche Themen

Thema: Erfahrungsbericht STROMER ST2-S + falsche Angaben AKKU?: Hallo Leute, hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem ST-2-S und dem ST1 Ich fahre nun schon seit 3 Jahren den ST-1 mit dem 580 Wh Akku, dort war...
Neubau - Chaka, 41er MTB-Rahmen - elfKW HR-Motor mit Bergwicklung: Ich möchte jetzt auch das Pedelec vorstellen, welches ich für meine Frau gebaut habe. Detailbilder findet Ihr auf meiner Seite...
Oben