KT -Controller bei nem YP-Umbausatz nachrüsten, macht das Sinn?

Diskutiere KT -Controller bei nem YP-Umbausatz nachrüsten, macht das Sinn? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Habe jetzt ca. 3 Wochen Erfahrung mit dem schubsenden YP-Nabenmotor-Hinterrad-Umbau-Set. Am Anfang fand ichs geil, da kommt was, da ist Power. Bin...
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Habe jetzt ca. 3 Wochen Erfahrung mit dem schubsenden YP-Nabenmotor-Hinterrad-Umbau-Set. Am Anfang fand ichs geil, da kommt was, da ist Power. Bin heute auch wieder 40Km gefahren, allet jut.

Als Newbie erschließen sich mir die Zusammenhänge nur zäh, daher entschuldigt meine Unkenntnisse.

Angeblich kann ein User eines KT Controller mit passendem Display etwas, was ein Lishui Controller User nicht kann, banalst von Geschwindigkeitsstufen auf Stromstufen umstellen. Und diverse andere Parameter können auch eingestellt werden. Wenn dem so ist, toll! Dann will ich auch einen KT!

Habe heute mein 2. Akku bekommen, mit 2. Akku-Halterung, mit identischer Controller-Aufnahme, in der aber keiner ist. Da dachte ich mir, ist das nicht ein Wink des Schicksals?

Die 2. Akku-Halterung liegt jetzt in Reserve, ich habe mich durch das Forum für die Einstellmöglichkeiten eines KT-Controllers begeistern lassen, was läge näher als das:

13.34US $ 4% OFF|KT sinus welle controller 36V / 48V 250W 350W Hailong controller kleine Hailong batterie fall controller 36V / 48V 15A 6 mosfers|E-Bike Zubehör| - AliExpress

Nen passendes Display gibts da auch:

24/36/48V KT LCD 3 Anzeigen Meter/Bedienfeld für E-Bike Elektrisches Fahrrad Neu | eBay

Aber, bringt das so viel? Ohne Parameter-Tabelle? Krieg ich den Akku und den Motor gut angeschlossen?

*denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.411
Punkte Reaktionen
957
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Wie ohne Parmeter Tabelle?
Die Anleitung zum Einstellen hast du dich gefunden 🙂
Warum solltest du Motor und Akku nicht gut angeschlossen bekommen?
Beim Akku hält auf rot und schwarzes Kabel achten, beim Motor die 3 Phasen + Hallsensoren. Wenn du Plug and Play meinst, musst du die Stecker anpassen.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
6.136
Punkte Reaktionen
7.656
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wenn die stecker passen, kein problem.

Das lcd4 ist schön klein und kostet nur 20€.

Stromstufen hat mein kt06s auch, zum Glück.

;)
 
lektro

lektro

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
359
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.830
Punkte Reaktionen
3.652
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Lishui haben den Ruf, dass sie echters FOC können, wegen leistungsfähigem Prozessor.
Aber eben nur die FOC-Controller, YosePower scheint da allereinfachste Block-Kommutierer anzubieten. Auf jeden Fall haben sie wohl nicht das "F" in der Product number, das sie als FOC-Controller ausweisen würde und sind damit nicht für die offene Firmware geeignet...

Gruß
hochsitzcola

Yose Power, kein "F" in der Product number:
s-l1600.jpg


Ein Lishui FOC Controller hat ein "F" in der Product number:
fetch.php
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Winona hat schon mal geschrieben: "Hello, I have asked our engineer about it. An reply will be sent later again." Bin mal gespannt was kommt, und was "later again" bei denen bedeutet :cool:

Und jetzt warte ich noch auf die Antwort von e-bike-technologies ob die mir ein passendes plug-and-play Kabel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad

Anhänge

  • YP Controller.jpg
    YP Controller.jpg
    270 KB · Aufrufe: 32
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Mal was anders in diesem Thema, die Legalität. Man kann im C500 Display nicht viel einstellen, aber doch so manches wichtige, wie z.B. die Max-Geschwindigkeit. Die habe ich natürlich brav auf 25Km/h stehen, aber gestern musste ich länger so ne BXY-Straße lang fahren, was mich genervt hat, und habs dann doch mal gemacht V-Max. auf 35Km/h gestellt ... haha, was ein Spaß. Aber im Normalfall mir zu stressig, bin ja eher der gemütliche. Jetzt kam mir die Idee, wenn ich wirklich nen KT Controller verbauen sollte, wärs ja ganz chic, ich könnte solche Parameter fixen, so das dadurch die Legalität erhöht würde, weil da was vorprogrammiert ist, was man nicht so schnell unterwegs verändern kann. Jetzt weiß ich, das man das bei den Bafang-Mittelmotoren machen kann, wohl auch mit KT Controllern, aber meine oben gepostete Lösung geht damit wohl nicht, oder? Wenn ich alle Parameter/Einstellungen via Display vornehme, dann kann ich sie natürlich auch, wie jetzt auch die wenigeren mit dem Lishui, jederzeit auch unterwegs auch wieder verändern. Und habe beim Thema Legalität erstmal nix gewonnen, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
erledigt - Lishui Controller für Hailong 1x48V 1x36V

Ist schwierig in der Beschaffung, dann auch nicht wirklich kompatibel mit Lishui Display´s , schlecht oder nicht ausreichend parametrierbar, voll nervig....

Bin vollständig von Lishui genervt/enttäuscht

Das mit der "Legalität" verstehe ich nicht. Mag am Satzbau liegen......
 
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
schlecht oder nicht ausreichend parametrierbar, voll nervig....
Jaja ... ich glaube, von dir habe ich auch diesen Floh im Ohr. So lange alles funzt, werde ich da nix ändern, aber will mich langsam darauf vorbereiten, dann auf das bessere zu wechseln. Dabei ist es so banal, im Mom würde ich einfach mal gern die Stromstufen-Unterstützung ausprobieren - wie ist das Fahrgefühl damit. Mehr werde ich wohl auch in Zukunft nicht brauchen - dass das nicht einstellbar ist, nervt.

Aber YP scheint nicht völlig Beratungsresistent zu sein. Ich las hier viel über gebrochene Speichen, der Tipp war, nach ca. 1-200Km mal die Spannung nachziehen/kontrollieren, habe ich neulich gemacht, alles tadellos. Es gibt jetzt den Controller im Akkuhalter eingebaut, ein Gebamsel weniger, wenn die jetzt einem noch die Wahlmöglichkeit KT oder Lishui, mehrere Displays zur Wahl, umstellbar auf Strom- oder Geschwindigkeit, und Verbindungskabel in verschiedenen Längen böten, dann wärs perfekt. Nur hilft mir das im Mom auch nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
6.136
Punkte Reaktionen
7.656
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Supergeil. Die niedrigen stufen fahren sich wie ein Fahrrad und die hôchste stufe eher wie ein moped.
 
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Ich hätt ja am liebsten den Forums-Controller mit open source, aber den gibts ja nicht als fertige Endlösung für Config XY, und daher bin ich mit der nötigen Eigenleistung, wie z.B. programmieren von Parametern leider raus.
 
E

exkoelner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Das mit der "Legalität" verstehe ich nicht. Mag am Satzbau liegen......
Ja, verstehe ich, ich neige zu Kettensätzen und Gedankensprüngen, sorry. Aber sonst ists doch banal, kennt man noch aus der Mofa-Zeit. Die Jungs früher haben nen Tool an ihr Mofa gebastelt, das die erlaubten Parameter so verändert hat, dass das 25Km/h Mofa dann doch 70Km/h fuhr. Das Indiz, handelt es sich um einen unerlaubten Umbau/Tuning war, dieses Dings, das einem Unterwegs erlaubte die gesetzlichen Vorschriften jederzeit zu umgehen. War das am Mofa verbaut, war es der Bullerei völlig Wurst, ob man es genutzt, aktiviert, eingestellt hat, allein das es da war, war der Fehler.

Daher wäre aufs Pedelec übertragen, eine Programmierung, die die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt (25Km/h ...) und eben nicht mal schnell via Display verändert werden kann, ein Schutz für alle, die mit 25Km/h gut klar kommen. Man kann ja die Option es selbst zu verändern lassen, aber eben nicht mit dem Standard-Display und Unterwegs allzeit bereit. Das meine ich.
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Einige haben dazu tatsächlich eigenen Code geschrieben, das bei gewisser Betätigung der Taster jede Grenze auf Maximum gesetzt wird. Der Code steckte in der Bedienung, Displayersatz.

Mit wenigen Bauteilen und eigenem Programm am unveränderten Controller. Dieser erhält permanent alle Einstellungen vom Display, sobald das eingeschaltet wird, sendet es Daten. Diese gilt es mit eigenem Programm und selbstausgedachter Betätigung auf Wunsch zu variieren.
 
Thema:

KT -Controller bei nem YP-Umbausatz nachrüsten, macht das Sinn?

KT -Controller bei nem YP-Umbausatz nachrüsten, macht das Sinn? - Ähnliche Themen

Lishui Controller durch KT Controller ersetzen - schwierig?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach hilfreichen Informationen zum Wechsel von einem YP Umbau-Kit mit Lishui-Controller mit dem C500 Display...
Faktencheck: Lishui vs Kunteng Controller: Sodale, heute war der Tag der Wahrheit: Ich hatte mal Lust, an meinem Front-Motor EBS V2 AKM-G zwei unterschiedliche Controller zu testen. Der...
Controller (48V 22Ah) - Kabelbruch - Display (KT LCD3) DIY Reparatur [] Könnte ich meinen Controller/Akku beschädigen ?: Akku : Dreieck 36V 20Ah Display: KT LCD3 Controller: (Bild) Schaden : (Bild) Das Kabel an meinem e bike zwischen dem Display (KT-LCD3) und...
Marktüberblick Controller selbst einstellbar.: Hallo, Ich hab meinen ersten Umbau nun fertig und bin im Gesamten zufrieden. Aber eigtl. wollte ich schon mehr selbst einstellen was die...
Ferndiagnose Problem Yose-Power-Umrüstsatz Bremssymbol: Hallo Forum, ich habe das Pendelrad meiner Schwester umgebaut inzwischen sind auch schon ein paar Tausend Kilometer zusammen gekommen. Umrüstsatz...
Oben