KT 12 Sensor - defekt?

Diskutiere KT 12 Sensor - defekt? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Hab für ein Umbau ein KT Controller, 12er PAS (glaub ich, Fotos hänge ich dran). Und LCD 3 Display. Es ist ein ehemaliges...
Hasso123

Hasso123

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.653
Punkte Reaktionen
1.027
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo zusammen.
Hab für ein Umbau ein KT Controller, 12er PAS (glaub ich, Fotos hänge ich dran). Und LCD 3 Display.

Es ist ein ehemaliges Bergamont Pedelec mit Frontmotor, mit nur 3 Phasen.

Akku angeschlossen, Display dran, Motor dran - Test mit Schiebehilfe funktioniert. Auch läuft das Rad vorwärts.
Nur leider reagiert der Motor nicht auf die Unterstützung?
Auch im Display, wo dann klein zu erkennen ist, steht PAS

PAS Sensor, hab da eins gekauft wo eine Rode Led dran ist und die Magnetscheibe teilbar ist für einfache Montage.

Fragen die sich mir stellen:

Welcher Stecker vom Controller ist für den PAS Sensor?
Und die Pin Belegung?
Leider passen die Farben der Stecker vom PAS und vom Controller nicht zusammen.

Stecker Farbe vom KT 12 Sensor (das mit der roten Led)
Schwarz - Gelb - Braun.

Stecker Farbe vom einem weiteren PAS Sensor; das ist ohne Led und ist mit einem Metalring zum festmachen an das Tretlager:
Gelb - Rot - Blau

Am Controller gibt es 2 Stecker, 3 polig;
Einmal weißer Stecker: Schwarz - Rot - Blau
Einmal schwarzer Stecker: Rot - Grün - Schwarz

Also die LED am Sensor leuchtet beim vorwärtsfahren nicht - egal bei welcher Unterstützung Stufe.
ABER: bewege ich die Tretkurbel rückwärts blinkt die rote Led auf.

Dabei es egal, ob der schwarze oder weiße Stecker am Controller angeschlossen wird.

Am Display erkennt man (etwas klein) das Wort PAS, wenn man mit Unterstützung fährt.
Und PAS blinkt auf wenn was damit nicht stimmt.
Hier in meinem Fall sieht man beim Treten nicht daß Word PAS im Display.

Vielleicht muss ich noch was einstellen im Display unter den erweiterten parametern?
 

Anhänge

  • VID20220424154057.mp4
    21,7 MB
  • VID20220424153946.mp4
    11,3 MB
  • VID20220424153800.mp4
    32,5 MB
  • IMG20220424153651.jpg
    IMG20220424153651.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20220424153649.jpg
    IMG20220424153649.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG20220424153643.jpg
    IMG20220424153643.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG20220424153633.jpg
    IMG20220424153633.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG20220424153608.jpg
    IMG20220424153608.jpg
    100 KB · Aufrufe: 6
  • IMG20220424153603.jpg
    IMG20220424153603.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG20220424153554.jpg
    IMG20220424153554.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20220424153525.jpg
    IMG20220424153525.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 12
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
1.488
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Auch schon mal die Bezeichnung von dem PAS Sensor abgelesen? ;) Da steht "KT-D12R" drauf.
Will man so einen Sensor für die linke Seite, dann steht da "KT-D12L" dran. Da kann jetzt der Sensor nix dafür wenn man ihn halt falsch bestellt. ;)

Wenn es jetzt beim rückwärts Kurbeln blinkt und nix anspringt, dann hat man entweder den falschen Anschuss erwischt oder den PAS nicht richtig konfiguriert. Daher zum 1001 mal: Für einen V12PAS muss man C1 auf mindestens 5 stellen.

Vermutlich ist der schwarze Stecker (rot/grün/schwarz) der PAS Anschluss vom Controller.
rot - 5V
grün - Signal
schwarz - Masse

Der PAS hat die originalen KT-Farben:
braun - 5V
gelb - Signal
schwarz - Masse
 
Hasso123

Hasso123

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.653
Punkte Reaktionen
1.027
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Tja, kann man das über das Display den PAS Sensor nicht umstellen?
Hab das auch jetzt erst gesehen, das da ein R steht. Dachte ich hätte es mit L (für Linksmontage) bestellt.
Da ja auf der Zahnkranz Seite auch eine Magnetscheibe befestigt ist (sieht man im Video), dann Guck ich ob ich den Sensor da irgendwie anbringen und teste das nochmal.

C1 Werte waren das? OK, ich teste mich Mal durch nachher, wenn es nicht regnet.
 
Hasso123

Hasso123

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.653
Punkte Reaktionen
1.027
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
So, C1 hab ich auf 7 gestellt; damit funktioniert jetzt auch die Unterstützung. Da ja eine Magnetscheibe auf der Zahnkranz Seite montiert war, könnte ich den Sensor leicht davor anbringen.
Jetzt blinkt es beim vorwärtsfahren Und Unterstützung ist voll da 👍

P.s. geht nicht um ein Sensor, aber weiß einer ob die kt Controller mit Bafang Heckmotoren harmonieren? Ist ein Motor mit nur 3 Phasen.
Wollte mir nochmal so ein KT System Set bestellen.
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
1.488
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ist ein Motor mit nur 3 Phasen.
Gerade die älteren Bafang laufen sensorless eigentlich recht unauffällig mit den Kunteng Controllern. Aufpassen muss man gegebenenfalls bei so Exoten wie den SWXH2. Schaue halt mal nach um welches Modell es sich genau handelt.
 
Thema:

KT 12 Sensor - defekt?

KT 12 Sensor - defekt? - Ähnliche Themen

Padelec Controller umbau. PAS Funktion überprüfen.: Grüßli Müßli 👋 Vorgeschichte: So, ich hab gehofft ich bekomme das so gebacken, aber komme gerade nicht weiter. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein...
Controller lsw898-3 kingmeter sw-lcd: Hallo Forum. Ich habe den Controller LSW898-3 und ein kingmeter Display gebraucht gekauft. ( angeblich nie benutzt) Diesen Controller versuche...
EBike-Solutions PAS-Sensor/Antrieb Probleme: Hallo zusammen, ich habe an einen Kalkhoff Groove mit 8Fun-Bafang Motor (SWXK) den defekten Controller durch einen Controller der Firma...
Farben ordnen am KT36 und am BF SWXB Motor: Der Bafang SWXB Motor hat keine Hallsensoren ,wie ich Dank Stuggi Buggi erfahren habe, nun finde ich auch keinen passenden 6 poligen Stecker für...
Neuen controller anschliessen: Hallo und von vorne. Mein controller ist durch wassereintritt gestorben. Also controller gesucht und viele gefunden, ich denke soweit hab ich auf...
Oben