KT „Torque Controller“

Diskutiere KT „Torque Controller“ im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; TF-Süd schalte doch erstmal hier sogenanntes vm ab, oder hat deiner diese 20 Magnete und dieses Übersetzungsvehältnis ? wie kommst den auf 90 ...
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
972
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
TF-Süd
Also stelle ich mir Vm im 1. Gang so ein, dass ich die 25 km/h erreiche. Das würde in allen Gängen.....
Vm = Geschwindigkeit, errechnet aus der Motorfrequenz mit Hilfe von P1 = Anzahl Magnet x Übersetzung Motor auf Rad
(Bei mir: 20 Magnete, 4.4 Umdrehungen des Motors auf eine Umdrehung des Rades, P1=88)
schalte doch erstmal hier sogenanntes vm ab,
oder hat deiner diese 20 Magnete und dieses Übersetzungsvehältnis ? wie kommst den auf 90 ?


gäbe es keinen Rechner p1, muss er doch solange den Strom geben bis er über p2 die eingestellten 25kmh erreicht
und den Strom (also die Stärke der gewünschten Unterstützung) kannste doch einstellen, je nach Stufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.612
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Welche Geschwindigkeit für das Speedlimit relevant ist wurde bereits vor über 7 Jahre erklärt: Eigenbau 28" Pedelec mit Bofeili Mittelmotor

So "alte Schinken" ließt halt kaum noch einer. ;)

Will man die vorhandenen Komponenten (Controller, Display, Antrieb) möglichst ohne Effizienzverluste weiter verwenden, dann wäre die Einbindung des FC (Forumscontroller) wohl die nächstbeste Lösung. Der sorgt für eine echte 25 Km/H Begrenzung ohne Drehzahl-, Effizienz- und Leistungsverluste. Noch dazu wären etliche andere Parameter frei einstellbar.

Würde ich mir aber z. B. nicht wirklich zutrauen. Bin da zu wenig mit der Arduino-Welt verwurzelt. 😢
 
TF-Süd

TF-Süd

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
101
TF-Süd


schalte doch erstmal hier sogenanntes vm ab,
oder hat deiner diese 20 Magnete und dieses Übersetzungsvehältnis ? wie kommst den auf 90 ?


gäbe es keinen Rechner p1, muss er doch solange den Strom geben bis er über p2 die eingestellten 25kmh erreicht
und den Strom (also die Stärke der gewünschten Unterstützung) kannste doch einstellen, je nach Stufe
die kleinste "Stufe" welche bei P1 zugelassen wird, ist der Wert 20. Habe es gerade in der Pause mal schnell getestet.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
972
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
warum sich das wie in der Anleitung auf 1-255 nur auf 20 einstellen lässt weis ich nicht.
Ja, ein alter Hut und nichts Neues. Das ist sofort weg, werden die vorhandenen Hallsensoren angeschlossen.
Rumgeeier .........
@RUBLIH
#11: Hallsensor hat der Motor laut Hersteller nicht.
#35: das Kabel vom großen Stecker für direkt zum Torque Sensor hin
#14 ich sehe da aber sowieso keine Hallsensorkabel? Bzw. die Farben sind dann auf jedenfall unpassend.
Die 5 Litzen sind scheinbar 0V, 5V, 12V, PAS und Torque.
@RUBLIH
warum geht der nicht auf 1 ?
und was sind das den alles für Kabel da und wofür ?
Dapu-Motor.jpg
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
467
So "alte Schinken" ließt halt kaum noch einer.
Es hat eben geändert nach so vielen Jahren (hoffentlich)
Meine Begründung ist, glaube ich, falsch, richtig bleibt aber der Lösungsvorschlag, P1 so zu wählen, dass Vm immer kleiner als Vs ist, egal welchen Gang man einlegt. Bis jetzt war beim TE Vm immer grösser oder gleich Vs.

Wenn P2=1 gewählt wurde, dann nimmt der Controller den grösseren der beiden Werte.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.820
Das ist ein Mittelmotor ?

Damit hat die Motordrehzahl nur indirekt mit der Geschwindigkeit zu tun, es gibt ein Getriebe mit variabler Übersetzung. Damit macht ein Wert bei P1 zur Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Sinn.

Nach Deinem Vorschlag, dir Drehzahl so zu begrenzen, daß dieses im längsten Gang paßt führt zu keiner Leistung im kürzesten, ....

P2 auf 1 und Speedsensor, wenn es denn Mal soweit wär.

Da der Hallstecker 5 Litzen hat, naja:
Plus, Minus 1 2 3 =5

Was der auch immer mit den 12 Sensoren anstellt..

Aber 360/12 meint 30°, was zur Not basteln bedeuten könnte...


Wenn der Motor dann endlich läuft, dann.....

Bisweilen ist's nicht soweit, ist nur ein langweiliger, kreischender Kastrat....
 
TF-Süd

TF-Süd

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
101
Die Änderungen mit Vm/Vs haben leider auch nichts gebracht.

Hab danach über das Display noch mal die Werkseinstellungen aktiviert und dann versucht P1 auf 1 zu setzen, ging aber auch nicht.

Könnte man diesen Forumscontroller auf meinen Motor abstimmen? Hab vorhin gelesen, dass es da was gibt!
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Könnte man diesen Forumscontroller auf meinen Motor abstimmen? Hab vorhin gelesen, dass es da was gibt!
Wenn du dir schon nicht zutraust, die offene Firmware zu flashen, wird der Forumscontroller erst recht nichts für dich sein. Da käme zum Flashen auch noch jede Menge Löterei dazu. Die Motor-Hallsensoren hast du im Post #76 ja schon gefunden, damit steht dem Einsatz der offenen Firmware nichts im Wege.

Du könntest ja auch bei electricride.de mal anfragen, ob er dir den S06SC auch ohne Display verkauft, dann wären die Kosten ja schon deutlich geringer...

Gruß
hochsitzcola
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.612
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Könnte man diesen Forumscontroller auf meinen Motor abstimmen?
Klares Jein! ;) Grundsätzlich muss der Motor mit dem Controller funktionieren, da hat der FC keinen Einfluss darauf.
In Verbindung mit dem FC dient der Controller aber nur noch als reine Leistungsendstufe. Die komplette Steuerung/Regelung übernimmt der FC.

Was genau soll den P1 = 1 bringen? Ein Motor mit nur einem Magneten macht doch gar keinen Sinn. Man benötigt doch immer mindestens 2 Magnete N/S.

Wenn nun tatsächlich Motor-Hallsensoren vorhanden sind, dann ist der S06SC die schnellste und einfachste Lösung.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
972
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Was genau soll den P1 = 1 bringen?
also der Brainpower wenn auf 1 steht (irgendwo steht unter 12) nutzt sicher dann nur den externen Sensor
der wird angelernt, umgestellt und läuft ohne Polpaarberechnungseinstellung im Display.
aber ihm gehts ja aber ums Display.

was genau ist der unteschid des s06 vs S06C ?
 
TF-Süd

TF-Süd

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
101
Wenn du dir schon nicht zutraust, die offene Firmware zu flashen, wird der Forumscontroller erst recht nichts für dich sein. Da käme zum Flashen auch noch jede Menge Löterei dazu. Die Motor-Hallsensoren hast du im Post #76 ja schon gefunden, damit steht dem Einsatz der offenen Firmware nichts im Wege.

Du könntest ja auch bei electricride.de mal anfragen, ob er dir den S06SC auch ohne Display verkauft, dann wären die Kosten ja schon deutlich geringer...

Gruß
hochsitzcola
Laut Herstellerangaben hat dieses E Bike aber nur einen Geschwindikgkeitssensor am Hinterrad, und einen Torque Sensor welcher im Tretlager verbaut ist.

Siehst du auf den Fotos wirklich einen Hallsensor? Ich kann da mit meinem „Halbwissen“ nix erkennen!

Gruß
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.612
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
was genau ist der unteschid des s06 vs S06C ?
Sobald der S06SC mit P2 auf 1 oder mehr gestellt wird verwendet er die echte Geschwindigkeit für das Speedlimit.

Alle anderen KT-Controller verwenden für das Speedlimit immer die Geschwindigkeit aus P2=0. Also die Motordrehzahl.
 
TF-Süd

TF-Süd

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
101
Die 5 Kabel vom Hallsensor scheinen dann ja rechts aus dem Motorgehäuse heraus zu laufen. Kann es sein das sie zum Torquesensor ins Tretlager laufen? Anderswo habe ich sie außerhalb vom Motor nämlich nirgends gesehen! Vom Torquesensor kommt dann nur dieser 5 Adrige Stecker heraus. (Siehe Foto im Anhang)

Müsste ich also die 5 Kabel vom Hallsensor abfangen und auf den dafür vorgesehenen Stecker am Controller legen?

Und wenn das geht, bräuchte ich dann auch den PAS Sensor nicht mehr, oder muss der trotzdem immer dran bleiben?
 

Anhänge

TF-Süd

TF-Süd

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
101
Sobald der S06SC mit P2 auf 1 oder mehr gestellt wird verwendet er die echte Geschwindigkeit für das Speedlimit.

Alle anderen KT-Controller verwenden für das Speedlimit immer die Geschwindigkeit aus P2=0. Also die Motordrehzahl.
Hab jetzt mal eine Anfrage zwecks dem S06SC gestellt, vllt hab ich ja Glück und bekomme den ohne Display 👍
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
972
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Sobald der S06SC mit P2 auf 1 oder mehr gestellt wird verwendet er die echte Geschwindigkeit für das Speedlimit.

Alle anderen KT-Controller verwenden für das Speedlimit immer die Geschwindigkeit aus P2=0. Also die Motordrehzahl.
danke.
dann ist der C also so Programiert wie der billige Brainpower mit s866 Display denn der kann das auch so,
ausserdem kann sich der noch selber anlernen, was dem Kt zb auch fehlt...

Anderswo habe ich sie außerhalb vom Motor nämlich nirgends gesehen!
musst nochmal schauen denn irgendwo müssen ja die Farben der dünnen, blau grün gelb ja hin, bzw ankommen.
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
537
Die 5 Kabel vom Hallsensor scheinen dann ja rechts aus dem Motorgehäuse heraus zu laufen. Kann es sein das sie zum Torquesensor ins Tretlager laufen? Anderswo habe ich sie außerhalb vom Motor nämlich nirgends gesehen! Vom Torquesensor kommt dann nur dieser 5 Adrige Stecker heraus. (Siehe Foto im Anhang)

Müsste ich also die 5 Kabel vom Hallsensor abfangen und auf den dafür vorgesehenen Stecker am Controller legen?

Und wenn das geht, bräuchte ich dann auch den PAS Sensor nicht mehr, oder muss der trotzdem immer dran bleiben?
Ja, die fünf Kabel für die drei Hallsensoren sind's, richtig, die müssen an den Controller dran. Hast Du diese blöde weiße 6-fach-Blockbuchse, da passen die 2,8 mm-Steckverbinder-Stecker rein. Du mußt die Hallkabel und Motorkabel "synchronisieren", soll heißen die Farben der Motorkabel entsprechen den Farben der zugehörigen Hallkabel. Guckst Du im Motor (Dein Foto weiter oben) die Reihenfolge der Motorkabel an und so machst Du's mit den Hallkabelfarben auch. Bei meinem Panasonic war das Gottseidank kein Problem. Weil Elektronik das ist nicht meine Stärke. Sonst fragste halt.
Den Torque-Sensor kannste den Hasen geben, das Kabel einfach stilllegen. Abzwicken lieber nicht, macht man nicht. Ist nicht waidgerecht.
Wenn Du Pedelec fahren willst brauchst Du den PAS. Handgas alleine gilt nicht, sagt das Gesetz.
 
TF-Süd

TF-Süd

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
101
Ja, diese "Blockbuchse" habe ich da, hatte mir zum Controller noch extra einen Satz Stecker dazu bestellt (ein Glück)!

Handgas selber habe ich gar nicht angebaut bei mir, kommt auch nicht in Frage. Aber wenn ich jetzt diesen S06SC bekommen sollte, würde es dann nicht reichen diesen über Hall+Geschwindigkeitssensor zu nutzen? Irgendwie ist mir der PAS-Sensor optisch nämlich ein Dorn im Auge. Und wenn ich ihn nicht zwingend brauche, würde er rausfliegen. Ein Teil weniger was ausfallen könnte 🤷‍♂️.
 
Thema:

KT „Torque Controller“

KT „Torque Controller“ - Ähnliche Themen

  • S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung

    S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung: Also es gibt Regeln, die hat man gelernt. Für ewig, China hin und her. Den Controller habe ich noch nicht angeschlossen, ärgere mich aber beim...
  • controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4

    controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4: Hi! I bought the controller kt36zwsrmt - LCD with LCD3 display, I would like to know if I can combine it with the TMM4 torque sensor. I did some...
  • Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf

    Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf: Hallo zusammen, ich komme gerade von nem längeren Bikewochenende im Mittelgebirge mit nem Kumpel zurück und eine Sache lässt mir keine Ruhe bzw...
  • Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller

    Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller: Kann mir mal bitte jemand kurz den Unterschied der beiden Typen erklären? Welcher von beiden ist mehr zu empfehlen? Oder doch lieber einen FOC...
  • Ähnliche Themen
  • S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung

    S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung: Also es gibt Regeln, die hat man gelernt. Für ewig, China hin und her. Den Controller habe ich noch nicht angeschlossen, ärgere mich aber beim...
  • controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4

    controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4: Hi! I bought the controller kt36zwsrmt - LCD with LCD3 display, I would like to know if I can combine it with the TMM4 torque sensor. I did some...
  • Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf

    Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf: Hallo zusammen, ich komme gerade von nem längeren Bikewochenende im Mittelgebirge mit nem Kumpel zurück und eine Sache lässt mir keine Ruhe bzw...
  • Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller

    Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller: Kann mir mal bitte jemand kurz den Unterschied der beiden Typen erklären? Welcher von beiden ist mehr zu empfehlen? Oder doch lieber einen FOC...
  • Oben