KT „Torque Controller“

Diskutiere KT „Torque Controller“ im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Muss die Plastikverkleidung eh noch bearbeiten (Öffnung erweitern). Ich hätte den PAS-Sensor jetzt genommen, weil er schön flach aussieht. Wo...
TF-Süd

TF-Süd

Hatte ja shcon gesagt -> Achte darauf das du ihn montiert bekommst. Die Anzahl der Magnete ist dabei fast egal. Man kann sonst jeden zweiten rausnehmen. Mit 6 Magneten gehts auf jedenfall.
Muss die Plastikverkleidung eh noch bearbeiten (Öffnung erweitern). Ich hätte den PAS-Sensor jetzt genommen, weil er schön flach aussieht.

Wo liegen denn die Unterschiede/worauf muss ich bei nem Pas-Sensor achten, dass ich ihn montiert bekomme?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Gibt keine großen Unterschiede. Man muss halt selber entscheiden ob man anhand der Form das Ding montiert bekommt/ es passt.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Hab da halt nicht mehr viel Luft beim Tretarm
ggbfs. auf der anderen Seite. Man kann Magnete auch auf der Innenseite vom Ritzel montieren. Ist halt ein Glücksspiel und auch viel Geschick ob man das hinbekommt.
Basteln ist angesagt.

TF-Süd

TF-Süd

ggbfs. auf der anderen Seite. Man kann Magnete auch auf der Innenseite vom Ritzel montieren. Ist halt ein Glücksspiel und auch viel Geschick ob man das hinbekommt.
Basteln ist angesagt.
Werde gucken ob ich die Mangnetscheine noch hinter den Tretarm bekomme und den eigentlichen Sensor am Rahmen befestige. Da ist nämlich wirklich kaum noch Luft 😳

Anhänge

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Werde gucken ob ich die Mangnetscheine noch hinter den Tretarm bekomme und den eigentlichen Sensor am Rahmen befestige. Da ist nämlich wirklich kaum noch Luft 😳
Da wird definitiv keine scheibe passen.

TF-Süd

TF-Süd

Jetzt habe ich gerade folgenden Post in einem anderen Tread von mir bekommen, da hat jemand den gleichen Motor wie ich !

ich habe diesen Motor in einem Rock Machine E-STORM e60-29 25th Anniversary und war anfänglich sehr zufrieden. Leider hat dieser Motor nach einem Jahr und ca. 600 Km Lagerspiel und gibt schon deutlich hörbare Geräusche von sich. Das Bike steht jetzt beim Händler, aber der kann Rock Machine nicht erreichen. Ich konnte auch im ganzen Netz keinen deutschen Kontakt finden um dort persönlich die Sache zu besprechen. Leider habe ich das Bike online gekauft.

Ich habe jetzt knapp 800 km runter und noch kein Spiel/Geräusche. Wenn das aber irgendwann kommt wäre das ziemlich bescheiden. Der Motor ist nämlich komplett in den Rahmen eingelassen und von diesem umschlossen. Sprich wenn der Motor einen Weg hat, kann ich gleich alles entsorgen ;-(

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Spiel sind immer Lagerprobleme. Zerlegen, Lager neu gegen was hochwertigeres und gut ist. Mit dem externen Controller ist auch das Elektrik Problem Geschichte. Daher mal locker bleiben das geht schon.

btw. oftmals kommen Lagerschäden davon dass das Rad einfach mal ungünstig aufs Pedal gefallen ist. Dann hauts den Lagern einen Weg welche sich dann aufreiben und kaputt sind. Solange da nichts bricht sollte das reparabel sein.

TF-Süd

TF-Süd

Denke ich werde da die runde Aussparrung der da die
Werde wenn nötig, die Plastikverkleidung aus der die 4-Kant Kurbel Aufnahme raus kommt erweitern. Dann müsste da so viel Luft sein, das die Magnetscheibe hin passt. Der Sensor müsste dann irgendwo im inneren befestigt werden.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Mit Stufe wird bestimmt die Gangstufe gemeint ???.
Nein, mit Stufe war die Unterstützungsstufe gemeint. Der Gang heisst ja Gang. Und das ist das Problem, um der "Torque Simulation" so richtig nachzuspüren müsste man ja schalten. Das mach ich schon lang nicht mehr :)

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Da ist nämlich wirklich kaum noch Luft 😳
Wie siehts denn auf der anderen Seite aus? Es gibt eine Magnetscheibe die nur ein Ring ist, so dass das Tretlager dazwischen passt. Die ist genau dazu gedacht sie an das Kettenblatt zu kleben. Leider wie üblich nicht bei eBay in D zu finden.

PS: hast du mal geschaut ob nicht ein Kadenzsignal in den Controller geht? Auch Systeme mit Drehmomentsensor messen die Kadenz (zB. wegen vorwärts und rückwärts treten).

stan

stan

Ich auch nicht :) Jedenfalls nichts Kadenzabhängiges. Was mir aber zB. aufgefallen ist - wenn man von einer höheren Stufe runterschaltet, ist die Leistung höher als wenn man von unten kommt.
Hm, muss ich mal drauf achten. Ich fahre regelmäßig (zB heute wieder) nen leistungsreduzierten (÷1,5) KT S09P mit einer PAS-Frequenz, dass der gerade so läuft. Gibt m.E. genau die gleiche Leistung raus, wie bei (fast zu) hoher Frequenz (hatte ich an ner Umlenkrolle mitm DH-PAS schon gehabt). Mit aufgedrehtem Gasgriff dann noch 2-3 A mehr.

Nur manchmal beim Anfahren hatte ich den Eindruck, dass er beim Antritt ausm Stand eine winzige Verzögerung hat, bis die volle Leistung da ist. Würde auch Sinn machen.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Der Torque-Stecker hat 5 Pole? Dann hast du gute Chancen. Find raus wo + und - sind. Es kann aber sein dass es zwei Versorgungsspannungen gibt, sowas wie 5V und 12V. Ich würde dann am Motor die 5V versorgen und schauen ob es auf einer der 2 übrigen Leitungen zuckt wenn man kurbelt.

TF-Süd

TF-Süd

Ja sind 5! Gute Chancen das es ohne externen PAS Sensor läuft?

R

Raketenbändiger

Einfältigkeit kann auch von Vorteil sein, bzw. ein Panasonic-Motor. Der läßt nämlich noch Luft an der linken Kurbel für PAS + Magnetscheibe. Einfach drangebastelt, und läuft.
Aber ich bin natürlich sehr gespannt ob man den (von mir stillgelegten) Drehmomentensensor anstatt PAS benutzen kann.
Jedenfalls ist mit diesem Thema mal wieder bewiesen dass nix besser wird. Sprich die modernen Motoren sich nur schwer mit einem Universal-Controller betreiben lassen. Kann man dann fortschmeißen, das Pedelec, wenn's alt genug ist, nur wegen .....
Basteln ist angesagt.
Wie sieht das denn mit dem Freilauf aus bei dem Motor? Dann ist nämlich nix mit PAS, hab ich lernen müssen.

TF-Süd

TF-Süd

Also nen Freilauf ist vorhanden. Das heißt, mein Vorhaben hat sich erledigt 😳?

Thema:

KT „Torque Controller“

KT „Torque Controller“ - Ähnliche Themen

• S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung

S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung: Also es gibt Regeln, die hat man gelernt. Für ewig, China hin und her. Den Controller habe ich noch nicht angeschlossen, ärgere mich aber beim...
  • controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4

controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4: Hi! I bought the controller kt36zwsrmt - LCD with LCD3 display, I would like to know if I can combine it with the TMM4 torque sensor. I did some...
  • Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf

Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf: Hallo zusammen, ich komme gerade von nem längeren Bikewochenende im Mittelgebirge mit nem Kumpel zurück und eine Sache lässt mir keine Ruhe bzw...
  • Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller

Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller: Kann mir mal bitte jemand kurz den Unterschied der beiden Typen erklären? Welcher von beiden ist mehr zu empfehlen? Oder doch lieber einen FOC...