KT „Torque Controller“

Diskutiere KT „Torque Controller“ im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hat hier schon jemand Erfahrung mit folgendem Controller in Verbindung mit einem Mittelmotor mit Drehmoment Sensor gemacht? KT36ZWSRT-XW01DL...
TF-Süd

TF-Süd

Hat hier schon jemand Erfahrung mit folgendem Controller in Verbindung mit einem Mittelmotor mit Drehmoment Sensor gemacht?

KT36ZWSRT-XW01DL Ebike Torque Controller 36V 250W max. 15A

Torque steht ja eigentlich für Dremoment. Heißt das dieser „Torque Controller“ in Verbindung mit einem Torque Sensor zusammen arbeiten kann?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Torque steht ja eigentlich für Dremoment. Heißt das dieser „Torque Controller“ in Verbindung mit einem Torque Sensor zusammen arbeiten kann?
Leider nicht. Eigentlich heisst der "Torque Simulation Controller", und meint dass er Stromstufen hat. Diese werden angeblich ein bisschen Kadenz- und Geschwindigkeitsabhängig geregelt, um das Gefühl wie bei einem Drehmomentsensor zu haben. Aber er hat keinen Anschluss und keine Software für einen echten Drehmomentsensor.

TF-Süd

TF-Süd

Er wird Freitag bei mir eintreffen 😬🤟! Bin gespannt ob mein MittelMotor mit dem Controller+LCD3 läuft, oder ob ich im Nachgang noch einen PAS Sensor verbauen muss damit alles rund läuft....wenn es überhaupt läuft 🙈

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ist das tatsächlich so? Hatte bisher nicht den Eindruck.
Ich auch nicht :) Jedenfalls nichts Kadenzabhängiges. Was mir aber zB. aufgefallen ist - wenn man von einer höheren Stufe runterschaltet, ist die Leistung höher als wenn man von unten kommt. Ich sehe das an meiner Anzeige, aber leider keine Absolutwerte. Weil das Rad so gut funktioniert habe ich dazu auch keine Wattmeterversuche gemacht. Es fährt sich effizient und flüssig.
Relativ sicher ist aber dass erstmal P1 bzw. die Geschwindigkeit stimmen muss damit der da überhaupt was sinnvolles anstellen kann.

TF-Süd

TF-Süd

Ich auch nicht :) Jedenfalls nichts Kadenzabhängiges. Was mir aber zB. aufgefallen ist - wenn man von einer höheren Stufe runterschaltet, ist die Leistung höher als wenn man von unten kommt. Ich sehe das an meiner Anzeige, aber leider keine Absolutwerte. Weil das Rad so gut funktioniert habe ich dazu auch keine Wattmeterversuche gemacht. Es fährt sich effizient und flüssig.
Relativ sicher ist aber dass erstmal P1 bzw. die Geschwindigkeit stimmen muss damit der da überhaupt was sinnvolles anstellen kann.
Nutzt du den Controller in Verbindung mit einem Mittelmotor?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Mit einem Nabenmotor. Ich denke das ist auch sein eigentliches Metier... welchen Mittelmotor bespasst du damit?

RUBLIH

RUBLIH

Ich auch nicht :) Jedenfalls nichts Kadenzabhängiges. Was mir aber zB. aufgefallen ist - wenn man von einer höheren Stufe runterschaltet, ist die Leistung höher als wenn man von unten kommt.
Ist das nicht die verneinthe Kadenzabhängigkeit ?????

Mit Stufe wird bestimmt die Gangstufe gemeint ???.

Hoch meint in der Gangzahl, oder auf dem Ritzelpaket ????

Um das aufzuklären, da kommt eine Steigung, ich schalte dann in einen leichteren Gang. Die Kurbel dreht sich schneller, der Controller erhöht die Motorleistung....

Ich will einfach schneller, trete mehr rein. Die Kadenz erhöht sich, der Controller erhöht die Motorleistung....

Richtig parametriert ist das sehr angenehme, natürlich

Aber viele wollen DH Sensoren, 30PAS Magnete oder mehr. Klar, die merken nix, wie auch....
Mittelmotor, DMS, PAS....
Technisch sind die PAS Signale vom Mittelmotor abweichend zu dem, was der KT möchte, behaupte ich. Das hängt damit zusammen, das bei vorhandenem DMS die Tretrichtung mit dem.DMS erkannt wird und damit nicht im PAS Signal benötigt wird, bzw. ist ein "anderes Signal als Nötig vorstellbar.

Da hilft der Open Source Code. Dazu wird der Controller in seinem Verhalten individualisiert.....

Ob das eine Übung für den Unbedarften sein kann, vermutlich eine unlösbare.

Zuletzt bearbeitet:
TF-Süd

TF-Süd

Mit einem Nabenmotor. Ich denke das ist auch sein eigentliches Metier... welchen Mittelmotor bespasst du damit?
Hatte kürzlich schon mal einen anderen Post eröffnet. Ist ein Dapu Motor. Wollte da eigentlich nur ein anderes Display, hab mir nun aber den KT Controller inkl. Display bestellt und bin gespannt ob ich es angenehm zum laufen bringe.

Anhänge

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Hast du die Hallsensorenanschlüsse und Phasen schon freigelegt?

TF-Süd

TF-Süd

Ich hatte mal das Steuergerät ausgebaut, alle Stecker abgenommen um mir das ganze anzusehen. Hallsensor hat der Motor laut Hersteller nicht. Wollte jetzt mal schauen ob der KT Controller ohne PasSensor zurecht kommt mit dem Motor. Alternativ würde ich noch mal einen PasSensor bestellen.

Anhänge

TF-Süd

TF-Süd

Akku Plus und Minus und die drei Motorphasen anschliessen, das Display einschalten und die Schiebehilfefunktion («Down» gedrückt halten) aktivieren.
Und dann soll es laufen, oder ist es ein „Paarungsvorgang“ ?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Und dann soll es laufen, oder ist es ein „Paarungsvorgang“ ?
Wenn du einen Controller hast der ohne Hallsensoren funktioniert, sollte der Motor dabei drehen. Wenn er falsch rum dreht, zwei beliebige Phasen tauschen. Damit drehst du die Richtung.

Mit Hallsensoren ist es bisschen mehr Fummelarbeit.

ich sehe da aber sowieso keine Hallsensorkabel? Bzw. die Farben sind dann auf jedenfall unpassend.

TF-Süd

TF-Süd

Ne, der Motor hat nur einen Drehmomentsensor im Tretlager verbaut. Und am Hinterrad halt den Speedsensor verbaut. Sehen die Stecker so weit kompatibel aus, oder brauche ich da auch noch neue ?
Ja, habe extra einen KT Controller genommen, der auch ohne Hallsensor laufen soll.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
An steckern ist da nichts kompatibel da wirste löten müssen. Musst aber auch nur die Phasen kabel (die dicken drei in grün gelb blau) verbinden. Der rest kommt ja neu mit dem Controller (LCD, PAS/Daumengas ggbfs.)
Tretsensor musste aber installieren, ist ja zum Glück 4-Kant kurbel Aufnahme

TF-Süd

TF-Süd

Also ohne PAs Sensor keine Chance es zum laufen zu bringen?
Ok ,+/- und die Phasen brauchen andere Stecker, dass bekomme ich noch hin 👍

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Also ohne PAs Sensor keine Chance es zum laufen zu bringen?
Ok ,+/- und die Phasen brauchen andere Stecker, dass bekomme ich noch hin 👍
Doch mit Daumengas oder der Schiebehilfe wie oben beschrieben. Wäre aber nicht Pedelec konform. Daher PAS verbauen und passend einstellen.

TF-Süd

TF-Süd

Doch mit Daumengas oder der Schiebehilfe wie oben beschrieben. Wäre aber nicht Pedelec konform. Daher PAS verbauen und passend einstellen.
Ist der PAS Sensor von KT mit 12 Magnete ok ? Würde den dann nämlich gleich noch schnell bestellen. Der Controller und das Display kommen nämlich heute Schon 😆

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Hatte ja shcon gesagt -> Achte darauf das du ihn montiert bekommst. Die Anzahl der Magnete ist dabei fast egal. Man kann sonst jeden zweiten rausnehmen. Mit 6 Magneten gehts auf jedenfall.

Thema:

KT „Torque Controller“

KT „Torque Controller“ - Ähnliche Themen

• S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung

S06P Torque Simulation Controller mit eigenwilliger Verkabelung: Also es gibt Regeln, die hat man gelernt. Für ewig, China hin und her. Den Controller habe ich noch nicht angeschlossen, ärgere mich aber beim...
  • controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4

controller kt36zwsrmt-lcd and torque sensor tmm4: Hi! I bought the controller kt36zwsrmt - LCD with LCD3 display, I would like to know if I can combine it with the TMM4 torque sensor. I did some...
  • Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf

Verständnisfrage: KT-Controller, Torque Simulation und Strom Kennlinienverlauf: Hallo zusammen, ich komme gerade von nem längeren Bikewochenende im Mittelgebirge mit nem Kumpel zurück und eine Sache lässt mir keine Ruhe bzw...
  • Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller

Unterschied Sinus Controller und Torque Simulation Controller: Kann mir mal bitte jemand kurz den Unterschied der beiden Typen erklären? Welcher von beiden ist mehr zu empfehlen? Oder doch lieber einen FOC...