Kriebelmücken in Österreich ?

Diskutiere Kriebelmücken in Österreich ? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Mir sind bei meiner letzte Trainingsrunde winzige Viecher aufgefallen die mich fatal an die Kriebelmücken (Midges) erinnern die mich 20 Jahre lang...
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.334
Punkte Reaktionen
7.875
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Mir sind bei meiner letzte Trainingsrunde winzige Viecher aufgefallen die mich fatal an die Kriebelmücken (Midges) erinnern die mich 20 Jahre lang im Sommerlichen Schottland-Wanderurlaub und in Scandinavien begleitet und gequält haben.
Und prompt ist der komplette Oberschenkel übersäht mit Bissen die sich auch so anfühlen wie Kriebelmückenbisse (exact: Raspelbisse).

Sind diese Sch...Viecher nun auch bei uns in At/DE heimisch geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.334
Punkte Reaktionen
7.875
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Kacke

Nun denn, auf zur Hausärztin und Cortisonsalbe bunkern,
mich LIEBEN diese Viecher.

... und scheinbar haben die sich bei meinem Lieblings-Halbzeit-Pausenplatz auf meiner Trainingsrunde häuslich in Massen niedergelassen ...
 
M

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
6.983
Punkte Reaktionen
11.789
Meine Maus wurde von so einem Mistvieh im heimischen Garten im letzten Jahr gebissen. Leider mit erheblichen Folgen. Sie hat recht heftig allergisch darauf reagiert. Es entstanden Blasen mit Flüssigkeitsansammlung von der Größe eines 1 Euro Stückes. Der Fuß und das Gelenk schwollen sehr an (dort wurde sie gebissen). Sie musste damit zum Arzt und wurde sogar AU geschrieben. Zur Behandlung wurde Cortison als Tablette verordnet. Das hat Wochen gebraucht bis es einigermaßen verheilt war. Die Viehcher sind echt übel.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
6.298
Punkte Reaktionen
7.940
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich dachte grad

Warum kann ne maus Arbeitsunfähig geschrieben sein?

Jetzt.....ja....jetzt hab ich es!

Was mir auch Sorgen macht...Zecken!

Im Nachbardorf die Tochter vom Kollegen...Boriliose....letztes Jahr nen Freund auch....und das hier in Braunschweig!....
 
hwg

hwg

Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
696
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&Mculture Rohloff/Classic • Flyer TS7.80 • isyXXL
So kann es auch mit den Kriebelmücken enden.

Radtour in Südschweden, kurze Trinkpause an einem wunderschönen See und ebensolche Fotomotive
mit Rad im Vordergrund.
Dann Blick auf das Nabenschaltungshinterrad - wenig Luft - mit einem Platten kein Weg zurück nach Hause.
Aber es mangelt nicht an Werkzeug plus Ersatzschlauch, sollte alles in maximal 20 Minuten erledigt sein.

Die vielen kleinen schwarzen Stippen an den Waden sind sicher Eintags- oder Gewitterfliegen, die klopfe ich
zwischendurch mit der flachen Hand mal ab und gut ist.
Am Abend sahen die Waden dann so aus.
Das waren die Knotfliegen, "die sind widerlich" war die Antwort meiner Schwägerin - ist sehr unangenehm
und juckt!


Es hat gut ein Jahr gedauert, bis von den ganzen Raspelbissen nichts mehr zu sehen war.

Viele Grüße hwg

IMG_0414.jpg
 
S

Sven2020

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
338
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
the same here "maus und au"? :D

Zecken sind aktuell grosses Thema. Komischerweise verschonen mich die Viecher, bei der Freundin hingegen weniger...ich muss ab und an doch ein Auge auf sie werfen...auf die Zecken und auf die Freundin.....wenn diese sie erobern wollen....
 
DerRudi

DerRudi

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
189
Ort
P
Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
Mir sind bei meiner letzte Trainingsrunde winzige Viecher aufgefallen die mich fatal an die Kriebelmücken (Midges) erinnern die mich 20 Jahre lang im Sommerlichen Schottland-Wanderurlaub und in Scandinavien begleitet und gequält haben.
Und prompt ist der komplette Oberschenkel übersäht mit Bissen die sich auch so anfühlen wie Kriebelmückenbisse (exact: Raspelbisse).

Sind diese Sch...Viecher nun auch bei uns in At/DE heimisch geworden?
Ja, sie sind es!
Sind nur durch Sibirische Mücken zu toppen :oops:
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
1.914
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wir haben hier im Südwesten die Wadenbeißer (Wadenstecher).
Sehen aus wie Fliegen und verhalten sich auch so.
Setzen sich auf's Bein und man scheucht sie zuerst nicht weg. Wenn du dann ein Stechen spürst ist es schon zu spät.
Danach brennt und juckt es sogar bei mir obwohl ich selten Mückenstiche habe und sie auch nie groß spüre.
 
K

Kioxuser

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
734
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Unsere Gasteltern damals in Edinburgh hatten uns gegen die Midges eine ganz bestimmte Hautlotion empfohlen, deren Gestank Geruch die Viecher angeblich abhält, und es hat meiner Meinung nach gewirkt.

Bei Bedarf kann ich versuchen, herauszufinden, wie das Zeug hieß, aber ich befürchte, man kriegt es nur dort.

Kioxuser
 
Fripon

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1.922
Punkte Reaktionen
1.259
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander

Ich habe in der Bretagne seit Jahren das gleiche Problem.
Es gibt da so ein Öko Mundwasser, Salviotühmol (es riecht ein wenig komisch aber ist erträglich) einfach ein paar Tropfen auf der Haut verreiben und schon kratzt sich ein anderer.

Gruß Fripon
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.334
Punkte Reaktionen
7.875
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Das einzige was wirkt ist (WAR) dieses Zeugs:

Jungle Formular insect repellent

Ich lasse mir jedes Jahr 3 Pumpflakons von EBay.co.uk schicken - die Anbieter wechseln.

Warum WAR: Bis jetzt hat dieses Mittel DEET enthalten - das und nur das wirkt zuverlässig.
Leider gibts das nicht mehr.
DEET removed from most Jungle Formula products
Die liebe EU schreibt mir nicht nur den Bräunungsgrad meiner Pommes vor sondern verbietet mir auch DEET.
Korrektur: DEET ist noch im Jungle Formular maxximum strenght enthalten (bis jetzt noch)

Bis jetzt habe ich dieses Mittel nur verwendet wenn ich in Gebieten mit Pferdebremsen unterwegs war.
Sonst kann man einige MTB-Strecken und Touren die an Pferdeställen vorbei führen hier im Sommer einfach nicht fahren
Rennradtouren abseits des Waldviertels waren bis jetzt gt unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast58553

Herzliches Beileid! Bei mir wirkt ein DEET-haltiges Zeug mit dem lächerlichen Namen "Antibrumm" zur Abwehr.
Nach der schändlichen Tat der Sauger hilft mir ein Mittel "Anthisan", das vermutlich leider nicht in Deutschland vertrieben wird; ich habe es jedenfalls nicht gefunden, obwohl es von Sanofi ist. In Neuseeland hat mich das Zeug nach einer Sandfliegenattacke vor der Selbstzerkratzung gerettet.
 
H

HELL.G

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
48
Ort
Ruhrpott
Ich habe die Kriebelmücken im Garten (nördliches Ruhrgebiet). Die Bisse verursachen bei mir heftige Reaktionen. Ich gehe nicht ohne Abwehrmittel auf der Haut für längere Zeit in den Garten.
 
DerRudi

DerRudi

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
189
Ort
P
Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
Das „Zeug“ ist gut! Ist erprobt!
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
787
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Herzliches Beileid! Bei mir wirkt ein DEET-haltiges Zeug mit dem lächerlichen Namen "Antibrumm" zur
Nur antibrumm forte hat DEET ( rote Flasche) und wurde mal von StiWa als bestes Mittel gegen Malariamücken getestet. Aber vllt gibts ja auch was wirkt ohne DEET-Gift?
 
Thema:

Kriebelmücken in Österreich ?

Oben