T
TeleRegist
Themenstarter
- Punkte Reaktionen
- 2
Hallo zusammen.
mir ist vergangene Woche aufgefallen, dass sich die Kosten für einen neuen Akku bei den “BigPlayern“ teils dramatisch unterscheiden und wie ich damit finde auch Einfluss auf die Kaufentscheidung haben sollten.
Hintergrund zum Thema
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem E-MTB im 2.500€ Bereich.
Ich habe mich als Neueinsteiger nun eine Woche intensiv mit dem Bikes in der Preiskalsse auseinandergesetzt und bin auf folgende Bikes gestoßen, welche ich glücklicher weise auch selber im direkten Vergleich testen durfte.
Cube Reaction Hybrid Pro 500 Wh - 2021 (2.450€)
Haibike Sduro HardNine 7.0 - 500 Wh - 2019 (2.550€)
mein Fazit im direkten Vergleich:
Komponenten am Bike (Schaltung, Bremse, Gabel...
klares + für das Haibike
Optik + für das Haibike (reine Geschmackssache)
Motoren:
Cube - Bosch Performance Line CX Gen4
Haibike - Yamaha PW-SE
Hier werden jetzt sicherlich viele denken: „Klares + für den Bosch-Motor“. Die Motoren unterscheiden sich natürlich karakterristisch, ich würde aber niemals sagen das der Bosch-Motor viel viel besser als der Yamaha-Motor ist. Klar, der Bosch Motor mag etwas feinfühliger sein... wie auch immer... im diesem Vergleich habe ich für mich festgestellt, dass der Motor, keine tragende Rolle bei der Kaufentscheidung trägt.
Schluss Endlich hatte mich nach langem hin und her für das Haibike entschieden, dann kam aber nochmal der angesprochene Punkt auf, der mich stark verwunderte.
die Preise für neuen Akkus, wenn der alte man in die Knie geht.
BOSCH POWERTUBE 36V - 500WH — 560€
BOSCH POWERTUBE 36V - 625WH — 680€
YAMAHA INTUBE 36V - 500 WH — 800€
Das ist ein erschreckend großer Unterschied wie ich finde.
Und da viele beim Neukauf sicherlich nicht daran denken, dass sie eventuell auch mal einen neuen Akku benötigen, finde ich den Preis von Yamaha schon unverschämt und würde schon fast unterstellen wollen, dass es sich um bewusste Überhöhte “versteckte Folgekosten“ Handelt.
Was sagt ihr dazu?
Würde das Thema “Kosten für Ersatzakku„ eure Kaufentscheidung beeinflussen?
Ich freue mich über euer Feedback!
Beste Grüße
mir ist vergangene Woche aufgefallen, dass sich die Kosten für einen neuen Akku bei den “BigPlayern“ teils dramatisch unterscheiden und wie ich damit finde auch Einfluss auf die Kaufentscheidung haben sollten.
Hintergrund zum Thema
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem E-MTB im 2.500€ Bereich.
Ich habe mich als Neueinsteiger nun eine Woche intensiv mit dem Bikes in der Preiskalsse auseinandergesetzt und bin auf folgende Bikes gestoßen, welche ich glücklicher weise auch selber im direkten Vergleich testen durfte.
Cube Reaction Hybrid Pro 500 Wh - 2021 (2.450€)
Haibike Sduro HardNine 7.0 - 500 Wh - 2019 (2.550€)
mein Fazit im direkten Vergleich:
Komponenten am Bike (Schaltung, Bremse, Gabel...
klares + für das Haibike
Optik + für das Haibike (reine Geschmackssache)
Motoren:
Cube - Bosch Performance Line CX Gen4
Haibike - Yamaha PW-SE
Hier werden jetzt sicherlich viele denken: „Klares + für den Bosch-Motor“. Die Motoren unterscheiden sich natürlich karakterristisch, ich würde aber niemals sagen das der Bosch-Motor viel viel besser als der Yamaha-Motor ist. Klar, der Bosch Motor mag etwas feinfühliger sein... wie auch immer... im diesem Vergleich habe ich für mich festgestellt, dass der Motor, keine tragende Rolle bei der Kaufentscheidung trägt.
Schluss Endlich hatte mich nach langem hin und her für das Haibike entschieden, dann kam aber nochmal der angesprochene Punkt auf, der mich stark verwunderte.
die Preise für neuen Akkus, wenn der alte man in die Knie geht.
BOSCH POWERTUBE 36V - 500WH — 560€
BOSCH POWERTUBE 36V - 625WH — 680€
YAMAHA INTUBE 36V - 500 WH — 800€
Das ist ein erschreckend großer Unterschied wie ich finde.
Und da viele beim Neukauf sicherlich nicht daran denken, dass sie eventuell auch mal einen neuen Akku benötigen, finde ich den Preis von Yamaha schon unverschämt und würde schon fast unterstellen wollen, dass es sich um bewusste Überhöhte “versteckte Folgekosten“ Handelt.
Was sagt ihr dazu?
Würde das Thema “Kosten für Ersatzakku„ eure Kaufentscheidung beeinflussen?
Ich freue mich über euer Feedback!
Beste Grüße