Korb-Empfehlung für Gepäckträger gesucht

Diskutiere Korb-Empfehlung für Gepäckträger gesucht im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, immer mehr wird mein Pedelec zum mal eben paar Sachen einkaufen hergenommen. Und immer wieder zeigt sich, dass man mit dem Federbügel des...
T

Teelöffel

Hallo,

immer mehr wird mein Pedelec zum mal eben paar Sachen einkaufen hergenommen. Und immer wieder zeigt sich, dass man mit dem Federbügel des Gepäckträgers gerade mal eine Brezel einklemmen kann. Alles andere hält nicht vernünftig und liegt früher oder später auf der Straße.

Also möchte ich einen Korb fest auf den Gepäckträger montieren. Bisher sah ich aber nur Lösungen vom Format "passt überall - und nirgends richtig". Wenn dann der Einkauf samt Korb im Dreck landet, bin ich auch keinen Schritt weiter.

Also soll der Korb fest montiert werden und vor allem stabil. Längs oder quer ist auch noch die Frage. Längs montiert wäre mir lieber, das kollidiert dann aber schnell mit dem Sattel und baut weit nach hinten. Quer montiert geht das Ganze schnell in die Breite, da wird das Handling neben dem Auto in der Garage ungeschickt.

Ich sah mal eine Lösung, wo so ein moderner Einkaufskorb direkt in den Korb am Bike passte. Also den Einkaufskorb nur hinten reinstellen. Da mich das Ganze damals noch nicht interessiert hatte, habe ich die Dame leider nicht angesprochen.

Wer hat einen Marküberblick?

Gustav

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
von welcher firma ist dein gepäckträger, @Teelöffel ?

mit dem federbügel kann man nicht viel anfangen. wenn der gepäckträger ausreichend breit ist, kann man aber schon mal mit einem guten spanngurt auch eine einkaufstasche sicher fixieren.

dafür nehm ich den tubus spanngurt.

wenn du einen racktime gepäckträger hast, ist boxit ein heisser tipp. da passt, mit einem gepäcknetz gesichert, ein grosse plastiktüte vom discounter randvoll gefüllt rein.

evtl. lässt boxit sich auch mittels schwerlastadapter auf nicht racktime gepäcktägern anbringen, aber da bin ich mir nicht sicher.

gepäckträger und zubehör sind ne geheimwissenschaft. da blick ich noch nicht richtig durch... 😉😁

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
evtl. lässt boxit sich auch mittels schwerlastadapter auf nicht racktime gepäcktägern anbringen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Nö, derSchwerlasstadapter ist ja am BoxIt schon dran. Der ist aber von der benötigten Gepäckträgeraufnahme gleich wie der nicht schwerlast Plastikadapter. Er braucht auf jeden Fall seine vorgesehen Halterungen am Gepäckträger.

Ansonsten kann ich BoxIt nur empfehlen. Kein Vergleich zu Körben, man ollte aber bedenken, dass der schon recht breit ist. Was man auf dem Bild nicht sieht, beim BoxIt ist noch eine Kunststoffbox als Einsatz dabei.

Foto_2.jpg

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe Packtaschen am Fahrrad, fest montiert. Zum Einkaufen habe ich Baumwolltaschen dabei, die ich dann in die Packtaschen setze. Ich finde das praktisch. Im übrigen, tieferer Schwerpunkt, dadurch bessere Fahreigenschaften. In 2 Packtaschen passt mehr als in einen Gepäckkorb.
Da ich ein Herrenrad fahre, keinen Tiefeinsteiger gibt es auch keine Probleme beim aufsteigen.
IMG_20191102_135647.jpg

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Sorry, kapier ich nicht. Warum soll gerade auf einem Herrenrahmen mit Packtaschen das Aufsteigen einfacher als auf einem Tiefeinsteiger sein?
Ich habe gemeint dass mich die Packtaschen beim aufsteigen nicht stören, hätte ich hinten einen Korb drauf wäre das aufsteigen schwierig, da ich einen Herrenrahmen habe, keinen Tiefeinsteiger.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
T

Teelöffel

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, aufgrund derer ich mich etwas einlesen konnte.

Da gibt es also Aufnahmen, die einen passende Gepäckträger benötigen. Also müsste ich den Gepäckträger tauschen. Es wird mir allerdings niemand sagen können, ob der Tauschträger an meinen Rahmen passt. Fällt also aus.

Dann gibt es Adapter, die zwischen Korb und Träger montiert werden. Das werde ich mir mal in der Praxis ansehen. Solch ein Adapter baut aber ganz schön in der Höhe.

Eher in Frage käme ein unten planer Korb, dann wäre eine eigene passgenaue Befestigung zu erfinden. Längs scheint mir das kleinere Übel zu sein, da das Bike neben einem PKW in der Garage steht. An einem quer verbauten Korb komme ich nicht mehr vorbei.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
von welcher firma ist denn dein gepäckträger?

diese 4 einschubnippel hab ich an meinem racktime gepäckträger anfangs gar nicht gesehen.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Bei meiner Frau haben wir seit 2 Jahren den da drauf.

Basil Weave WP - Fahrradkorb - hinten - schwarz

Der ist gut, wenn Du keinen Systemgepäckträger hast. Der wird aber Fix montiert und ist nicht abnehmbar. Zudem ist die Montage mit dem universellen Montagezubehör schon etwas fummelig. Handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein. Vorteil, unsere Räder stehen immer drausen, der hält das Wetter aus. Vorher hatte Sie immer Metallkörbe die meist nach kurzer Zeit durchgerostet waren. Schau Dir aber auf jeden Fall die Abmessungen an. Auf dem Foto sieht man das nicht, aber der ist riesig. Problem wie Du oben schon erkannt hast, mit Herrenrahmen müsstest Du ganz schön gelenkig sein um aufs Rad zu kommen. Ist wirklich nur was für Tiefeinsteiger.

Format "passt überall - und nirgends richtig"
Gilt auch für den, galt aber für alle die wir uns angeschaut haben. Wenn der mal das zeitliche gesegnet hat, kommt der Ortlieb Hinterradkorb drauf.

Bike-Basket

Zuletzt bearbeitet:
T

Teelöffel

Die Würfel sind gefallen und es ist ein Basil Cento geworden. Einen anderen Träger zu montieren wäre ähnlich fummelig gewesen. Dann fummele ich lieber zwischen Korb und Träger und spare mir den neuen Träger. Leider auch hier: Der Korb passt überall und nirgends richtig.

Heute den ganzen Tag gefummelt, nun ist er mal provisorisch dran. Die Montage gefällt mir nicht wirklich, zumal der Korb nicht sauber gefertigt ist. Er ist unten nicht eben (kippelt), oben ist der Fehler sogar 6mm. Man muss unten unterschiedlich dick zwischenlegen, damit nicht das Ganze Geraffel unter Spannung steht. Zusätzlich das Ganze so ausrichten, dass sich der Verzug mittelt und möglichst wenig auffällt.

Werde das untere Lochblech noch kürzen und einen Außenradius anbringen. Die Hülsen aus Plastik sind entweder zu lang oder zu kurz, hier müssen noch 4 jeweils passgenaue Hülsen gedreht werden. Andere Schrauben braucht es auch noch, denn alles was man in den Korb legt, liegt zuerst auf den Inbusköpfen auf. Dass man für M6 Schrauben 9mm Bohrungen setzt, will auch nicht wirklich gefallen.

Wieso die zweite Halteplatte in Trägermitte liegt und nicht zwei Felder weiter hinten, ist mir ein Rätsel. Dort hätte sie bei meinem Träger hingehört. Der Spannbügel des Trägers war leider im Weg und musste weg. Der Korb ist recht stabil, so schnell lässt sich da nichts verbiegen.

Basil_01.jpg Basil_02.jpg Basil_03.jpg

T

Teelöffel

Das war echt spassig bei Anpassung und Montage.
Kann bei - Passt überall und nirgends richtig - nicht anders sein.

Da ich den Korb auch mal demontieren und dann ohne endlose Frickelei wieder montieren möchte, werden eben paar Teile gedreht und gefräst. Der Korb muss mit 4 Schrauben zu befestigen sein. Korb einrasten, Schrauben rein bis fest - und fertig.

Für den Korb sollte ich noch eine passende Korb-Spinne haben. Finde aber auch hier nichts passendes. Zu lang und mit 10mm dicken Gummis zu stramm mit überdimensionierten Haken. Das passt fürs Motorrad oder Auto. Oder zu kleine oder zu große quadratische Netze für rechteckige Träger.

Kennt jemand einen Spinnen-Bausatz für den Fahrradkorb zum selber Ablängen, oder eine Bezugsquelle für passende kleine Haken? Umgarnte Gummifäden gibt es ja hier und da von der Rolle.

H

herri 600

hallo
mein E-bike hat einen Racktime Snapit System Gepäckträger dazu gibt es riesige Anzahl verschiedener Körbe /Boxen/BagsITaschen usw. auch in Schwerlast.
habe selbst eine abschließbare Box einen Gitterkorb sowie eine selbsgebaute Schwerlastbox.
siehe hier:
Racktime-Produkte: oder
KlickFix Für Racktime
gruß herri600

D

dkf

Hi,
habe an meinem Hercules E-Imperial (Racktime-Gepäckträger) und am Cube meiner Frau (Cube-Gepäckträger) die Klickfix GTA-Adapterplatte montiert. War am Cube etwas fummelig, ging aber.
Zusätzlich dann noch den Citykorb und -bei mir - die Tasche Cita.

Vorteile:
Taschen und Körbe einfach anbring- und abnehmbar (geht auch mit gut gefülltem Drahtkorb)
Abschließbar (mein alter einfach befestigter Korb wurde vor einem Baumarkt mal einer neuen Verwendung zugeführt)
Hält bombenfest

Nachteile:
Teuer
Federklappe ist bei montierter Adapterplatte nicht zu gebrauchen.

Das Racktime-System finde ich nicht so toll, Anbringen eines (vollen) Korbs ist etwas mühsam.

Thema:

Korb-Empfehlung für Gepäckträger gesucht

Korb-Empfehlung für Gepäckträger gesucht - Ähnliche Themen

• Korb/Tasche für Standwell Bag Carrier Small

Korb/Tasche für Standwell Bag Carrier Small: Ich bin auf der Suche nach einem Korb (Stadt) und/oder Taschen (Touren) für mein Cube Travel Sport mit "Standwell Bag Carrier Small"...
  • Pedal mit einem Korb vorne

Pedal mit einem Korb vorne: Hallo, in die Runde! Meine Frau hat seit ein paar Monaten auch ein Pedelec. Sie hat eine Teilprothese im linken Knie und hat Probleme mit dem Grad...
  • Brooks Hoxton Korb

Brooks Hoxton Korb: Brooks Hoxton http://www.stilkultur.com/de/component/content/article/13-artikel/308-hoxton-drahtkorb.html?directory=40 Schönes Teil von...
  • Korb /Tasche am Lenker

Korb /Tasche am Lenker: hat jemand erfahrungen damit ? material (rattan, metall, stoff, kunststoff ...) befestigung (nur am lenker /evtl. mit klick system oder auf so...