Komponenten für Umbau absegnen

Diskutiere Komponenten für Umbau absegnen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich möchte folgendes Fahrrad elektrisieren: Umbau 2020 Anforderungsprofil sind normale Touren max. 50km. Also nichts besonderes. Hier...
F

felinho

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich möchte folgendes Fahrrad elektrisieren: Umbau 2020
Anforderungsprofil sind normale Touren max. 50km. Also nichts besonderes.

Hier meine Komponenten:

Umbauset: E-Bike Umbausatz Nabenmotor 8FUN BAFANG BF-FWD-25036-C961-BK28 250W BAFANG
Akku: 36V 12.5Ah Battery with Rear Carrier and taillight

Von dem G311 habe ich hier im Forum nur Gutes gehört. Gibt es den eigentlich auch einzeln zu kaufen?
Taugt der Controller in dem Set was? Also ist der mit Stromstufen?

Danke schonmal.


Grüße
Felix
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Zum Motor....
An sich sehr nett - gibt ein paar Kleinigkeiten die inzwischen aufgefallen sind.
Der Simmerring links läuft trocken ohne Schmierung. Das könnte man "verbessern" , indem zwischen Dichtring und Achslager etwas Fett eingebracht wird. Ohne Fett wird der schnell verschlissen sein und die Dichtigkeit verlieren.

Ja - kann auch "SOLO" genau dort gekauft werden - aktuell um 125€

Der Controller ist ein Bafang/Lishui. Der hat zunächst keine Stromstufen. Eine Einstellung ist nicht über das Display durchgängig möglich. Mit viel Rumgebastel, weiteren Aufwand kann man den Controller eventuell irgendwie eingestellt bekommen. Das Display ist riesig groß, versuch einfach mal ein anderes passend zu diesem Controller irgendwo zu finden ;)

Das Beipack - PAS (Tretkurbelsensor) kann nur auf einer Seite montiert werden - der Sensor ist NICHT drehbar, nicht beidseitig montierbar

Einige finden es toll - die größte Verbesserung war für mich, den Akku NICHT auf dem Heckträger zu transportieren. Das hatte ich kurze Zeit, das war sehr schlimm und wirkte sich sehr nachteilig auf das Radfahren aus. Kantsteine wurden zur Geduldsprobe, Fahren im Wiegetritt schlimm.

Für mich ein NIEMALS für die Akkuposition ;)

Die Felge ist in keiner erstrebenswerten Qualität. Die Speichen sind in 12G - durchgängig 2,6mm, die Nippel bombastisch schwer. Erhalte ich solche Motoren, speiche ich die aus und entsorge alles bis auf den Motor. Bei vorhandener Bremsscheibe mach eine Felge für Felgenbremse auch gar keinen Sinn, sieht nicht nur ungeschickt aus, ist auch noch schwerer...

Beim VR Motor "könnte" es Sinn machen, einen Bremskontakt anzuschließen, damit eine Kettenschaltung benutzt werden kann. Aber mir den Beipackgriffen konnte ich mich bislang mangels Qualität nicht anfreunden, für mich damit auch ein Fall der Wiederverwertung/Recycling.

Ich mag Räder der Marken Raleigh, Rixe, Kalkhoff und Univega von Derby, die haben RH bis 70cm. Dieses scheint ja auch eher ab/über RH60 zu liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Das Display ist riesig groß, versuch einfach mal ein anderes passend zu diesem Controller irgendwo zu finden ;)
Hmm, ist eigentlich gar nicht sooo schwierig. ;) Da nimmt man im gleichen Shop diese Seite: E-Bike Umrüstsatz Nabenmotor

Die ersten 7 Display dort sind Bafang-kompatibel und optional für das C961/C965 im Set erhältlich. Darum steht da überall "Aufpreis" mit dabei. ;)
 
F

felinho

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Danke für den Input.

Den Motor gab es nur nicht eingespeicht, ich brauche ihn aber fertig eingespeicht.
Was ist mit dieser Kombination:

Controller: E-Bike Kit Controller Daumengas Display KT-LCD5 E-Bike Set 36V 250W AKTION! | eBay
der sollte Stromstufen haben
Akku: 36V15Ah/48V12.5Ah Down Tube Battery
Motor: Da bin ich überfragt. Irgendetwas mit Frontmotor und in Felge eingespeicht.
Edit: was ist vom elfkw motor zu halten?

07f28-230
Getriebemotor 250W Vorderrad, Kabel 190cm in 28Zoll Felge, 230U/min, Wartungsstecker
d=130mm 2950g (motor)
Shop


Dieses Set hier finde ich auch ziemlich attraktiv. Da kann man sich genau das raussuchen was man an Komponenten braucht:
E-Bike Umbausatz 36V 250W 28" Vorderrad Nabenmotor Pedelec Umrüstungskit SCHWARZ | eBay
Dann könnte ich gleich noch Licht mitbestellen und hätte auch einen vernünftigen Controller mit Stromstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMP

CMP

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
51
Ort
Detmold
Details E-Antrieb
BBS 36V mit Bosch Werkzeug Akku, Nexus 8 Gang Nabe
Für knapp 100 € mehr gibt es nen Bafang Mittelmotor. Halte ich erstens für effektiver und ist auch insgesamt gesehen einfacher einzubauen, da Verkabelung usw größtenteils wegfällt wegen integrierten Controller.
Wäre vermutlich meine Wahl.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.956
Punkte Reaktionen
6.090
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Schön, das das System zur vollen Zufriedenheit läuft 😊
Was ich auf der BMC Seite sehe sind Kunteng Displays, eine gute Qualität, zumindest meins beschlägt nicht von innen wenn's regnet!
Ich konnte nicht erkennen welcher Motorenhersteller das ist.
Original BMC? Die machen den Verkauf aber doch keine eigene Produktion, oder?
 
Thema:

Komponenten für Umbau absegnen

Komponenten für Umbau absegnen - Ähnliche Themen

80er Randonneur auf Pedelec umbauen? (Pedelec - Neuling): Hallo zusammen, ich bin ja eigentlich "Biobiker", aber nachdem ich im Schwarzwald mal ein Cube Reaction Hybrid One probegefahren bin, dachte ich...
Umbau Randonneur zum legalen Pedelec: Ich möchte mein Radmanufaktur Randonneur zum Pedelec umbauen - in der Ebene bin ich zwar schön schnell, meist mit 29-33 km/h unterwegs, aber jeder...
Nachrüstung mit Bafang oder NCB oder Vorschläge: Moin in die Runde, ich bitte Euch um Hilfe bei der Entscheidung, oder Vorschläge oder techn. Einwände. Seit einigen Jahre interessiere ich mich...
Fehlersuche beim Umbau mit Bafang Controller und Motor: Hi Liebe Community, inspirierst aus dem Forum habe ich mein Fahrrad mit einem G311Motor und Eggrider V2 umgebaut. Heute kam mein Akku von...
Carbon MTB-Hardtail nachrüsten, Simplon Gravity 2006: Hallo allerseits, ich habe mich in diesem Forum vor ca. 1. Jahr angemeldet, wollte ein Reiserad mit einem Umbausatz versehen, habe aber wegen...
Oben