Komponenten für Umbau absegnen

Diskutiere Komponenten für Umbau absegnen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich möchte folgendes Fahrrad elektrisieren: Umbau 2020 Anforderungsprofil sind normale Touren max. 50km. Also nichts besonderes. Hier...
F

felinho

Hallo,

ich möchte folgendes Fahrrad elektrisieren: Umbau 2020
Anforderungsprofil sind normale Touren max. 50km. Also nichts besonderes.

Hier meine Komponenten:

Umbauset: E-Bike Umbausatz Nabenmotor 8FUN BAFANG BF-FWD-25036-C961-BK28 250W BAFANG
Akku: 36V 12.5Ah Battery with Rear Carrier and taillight

Von dem G311 habe ich hier im Forum nur Gutes gehört. Gibt es den eigentlich auch einzeln zu kaufen?
Taugt der Controller in dem Set was? Also ist der mit Stromstufen?

Danke schonmal.

Grüße
Felix

RUBLIH

RUBLIH

Zum Motor....
An sich sehr nett - gibt ein paar Kleinigkeiten die inzwischen aufgefallen sind.
Der Simmerring links läuft trocken ohne Schmierung. Das könnte man "verbessern" , indem zwischen Dichtring und Achslager etwas Fett eingebracht wird. Ohne Fett wird der schnell verschlissen sein und die Dichtigkeit verlieren.

Ja - kann auch "SOLO" genau dort gekauft werden - aktuell um 125€

Der Controller ist ein Bafang/Lishui. Der hat zunächst keine Stromstufen. Eine Einstellung ist nicht über das Display durchgängig möglich. Mit viel Rumgebastel, weiteren Aufwand kann man den Controller eventuell irgendwie eingestellt bekommen. Das Display ist riesig groß, versuch einfach mal ein anderes passend zu diesem Controller irgendwo zu finden ;)

Das Beipack - PAS (Tretkurbelsensor) kann nur auf einer Seite montiert werden - der Sensor ist NICHT drehbar, nicht beidseitig montierbar

Einige finden es toll - die größte Verbesserung war für mich, den Akku NICHT auf dem Heckträger zu transportieren. Das hatte ich kurze Zeit, das war sehr schlimm und wirkte sich sehr nachteilig auf das Radfahren aus. Kantsteine wurden zur Geduldsprobe, Fahren im Wiegetritt schlimm.

Für mich ein NIEMALS für die Akkuposition ;)

Die Felge ist in keiner erstrebenswerten Qualität. Die Speichen sind in 12G - durchgängig 2,6mm, die Nippel bombastisch schwer. Erhalte ich solche Motoren, speiche ich die aus und entsorge alles bis auf den Motor. Bei vorhandener Bremsscheibe mach eine Felge für Felgenbremse auch gar keinen Sinn, sieht nicht nur ungeschickt aus, ist auch noch schwerer...

Beim VR Motor "könnte" es Sinn machen, einen Bremskontakt anzuschließen, damit eine Kettenschaltung benutzt werden kann. Aber mir den Beipackgriffen konnte ich mich bislang mangels Qualität nicht anfreunden, für mich damit auch ein Fall der Wiederverwertung/Recycling.

Ich mag Räder der Marken Raleigh, Rixe, Kalkhoff und Univega von Derby, die haben RH bis 70cm. Dieses scheint ja auch eher ab/über RH60 zu liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Das Display ist riesig groß, versuch einfach mal ein anderes passend zu diesem Controller irgendwo zu finden ;)
Hmm, ist eigentlich gar nicht sooo schwierig. ;) Da nimmt man im gleichen Shop diese Seite: E-Bike Umrüstsatz Nabenmotor

Die ersten 7 Display dort sind Bafang-kompatibel und optional für das C961/C965 im Set erhältlich. Darum steht da überall "Aufpreis" mit dabei. ;)

F

felinho

Danke für den Input.

Den Motor gab es nur nicht eingespeicht, ich brauche ihn aber fertig eingespeicht.
Was ist mit dieser Kombination:

Controller: E-Bike Kit Controller Daumengas Display KT-LCD5 E-Bike Set 36V 250W AKTION! | eBay
der sollte Stromstufen haben
Akku: 36V15Ah/48V12.5Ah Down Tube Battery
Motor: Da bin ich überfragt. Irgendetwas mit Frontmotor und in Felge eingespeicht.
Edit: was ist vom elfkw motor zu halten?

07f28-230
Getriebemotor 250W Vorderrad, Kabel 190cm in 28Zoll Felge, 230U/min, Wartungsstecker
d=130mm 2950g (motor)
Shop

Dieses Set hier finde ich auch ziemlich attraktiv. Da kann man sich genau das raussuchen was man an Komponenten braucht:
E-Bike Umbausatz 36V 250W 28" Vorderrad Nabenmotor Pedelec Umrüstungskit SCHWARZ | eBay
Dann könnte ich gleich noch Licht mitbestellen und hätte auch einen vernünftigen Controller mit Stromstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komponenten für Umbau absegnen

Komponenten für Umbau absegnen - Ähnliche Themen

• Gesucht werden Komponenten für einen günstigen Pedelec Umbau (Frontmotor?!)

Gesucht werden Komponenten für einen günstigen Pedelec Umbau (Frontmotor?!): Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, war bislang nur stiller "Mitleser". Gerne möchte ich das Fahrrad meiner Frau zu einem Pedelec...
  • Komponenten für 20" Hooligan Umbau

Komponenten für 20" Hooligan Umbau: Hallo liebes Forum, seit einem Weilchen beschäftige ich mich mit dem Thema Pedelec und habe nun den ersten Schritt zum eigenen Umbau getan. Mich...
  • Kaufberatung für Haibike Komponenten

Kaufberatung für Haibike Komponenten: Hallo, ich habe seit 2016 ein Haibike Hardseven mit Bosch Motor und 52er Rahmen. Das Pedelec stand 3 Jahre unbenutzt im Keller, da ich u.a. krank...
  • Preis-Leistungs Favoriten für Trekkingbike-Komponenten

Preis-Leistungs Favoriten für Trekkingbike-Komponenten: Hallo zusammen. Hintergrund: ich habe dieses Jahr ein Cube Touring Hybrid 500 mit Active Line Plus erworben. Mit dem Motor bin ich sehr...