Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar?

Diskutiere Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Forum, Ich brauche Hilfe für ein E-Bike Prophete Citystar (gab es 2010 bei Aldi) mit Bafang-Motor 36V. Nach einem Regenguss hat sich mein...
S

Schrottomane

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forum,


Ich brauche Hilfe für ein E-Bike Prophete Citystar (gab es 2010 bei Aldi) mit Bafang-Motor 36V.

Nach einem Regenguss hat sich mein LED-Display verabschiedet. Im Display hatte sich am nächsten Tag Kondenswasser abgesetzt, und es ging nicht mehr an. Ich habe auf der Platine eine Verkrustung gesehen. Als ich versuchte, die Platine zu säubern, sind trotz abgeschaltetem Akku Funken geflogen.

Die Sicherungen im Akku sind intakt.

Gibt es einen kompatibles Ersatz-Display? Muss ich davon ausgehen, dass auch der Controller geschrottet ist?

Ich habe im Spar-dich-reich-Shop
E-Bike Controller / Steuerung 36V/14A für Prophete 28" Bafang/ Trio Motor 3-pol. | eBay
Angebote für Controller gesehen, wo es heißt,
Zitat:
„Dieser Controller ist nur verwendbar, wenn Sie ein 4-poliges LED Display am Lenker haben mit den Kabelfarben rot/schwarz/grün/blau.“
Zitat ende.

Das ist genau der Anschluss, den mein Display und Controller haben.

Ich habe auch eine Anleitung gefunden, beim Prophete Citystar Display und Controller gegen neue, noch im Handel erhältliche Modelle auszutauschen:

Wilfried Leske ...etwas teilen! - Meine Lösung für Ersatzteilprobleme beim Prophete Citystar

Leider muss dazu auch der Pedalsensor ausgetauscht werden. Das ist schwer, weil das Tretlager keine Normgröße hat. Die Ersatzteile kosten ca. € 150.



Nun ist mein Plan:

A: Der Controller hat überlebt und es gibt ein passendes Display:
Neues Display

B: Controller kaputt, aber es gibt passende Displays:
Beides auswechseln

C: Es gibt kein kompatibles Display:
Anderen Controller finden, der zu den restlichen Komponenten (Motor, Pedalsensor) kompatibel ist. Passt der ForumsController?

Ein Messgerät für Spannung, Stromstärke und Widerstand habe ich.

Der Akku reichte vor dem Regenunfall noch für ca. 5 Kilometer. Er ist zwar geeignet, um zu testen, ob das Bike nach einem Umbau funktioniert, aber auch nur dafür. Zum Fahren muss ein Neuer her. Deswegen lohnt es für mich nicht, das Bike zu reparieren,wenn keine der oben genannten Optionen machbar ist.

Meine Zielsetzung ist, das Bike zu reparieren, falls das mit begrenztem Aufwand zu schaffen ist. Es reicht vollkommen, wenn es fährt wie früher. Upgrades wie ein Gasgriff oder ein Display, das Geschwindigkeit anzeigt, sind nicht nötig.

Oder verschrotten und den Motor nutzen, um mein Fahrrad damit zu elektrifizieren.



Informationen zum E-Bike:

Es gibt diese Anschlüsse für den Controller:

Display 4-polig, schwarz rot blau grün, weißer Stecker

Akku 2-polig, rot schwarz, weißer Stecker

Motor 3-polig blau grün gelb, weißer Stecker

Tretlager? 3-polig schwarz rot gelb, schwarzer Stecker

Bremse? 3-polig, schwarz rot grün , schwarzer Stecker

(2 mal am Controller, nur 1 mal am Bike)



Controller Beschriftung: Platine, Rückseite

PS6G70A, www.1sdzs.com (die Website gibt es nicht)

Beschriftung Gehäuse: (Keine Herstellerangabe, x = angekreuztes Kästchen, O = leeres Kästchen

Typical voltage: 36v

Maximumcurrent: 14A

Typical current: 7A

Wheel size: 26‘‘

Under voltage: 31.5V

Speed signal input voltage: 1.2V – 4.4V

Brake input:Electron: high O low x

Machine: on O close O

No:

Date: 04/10 ECN00117

ECN000 O O

CE: E0804655E

ROHS: BV E&E Ref. NO. LSU-08AP23-01CTSP-A0/A1


Display.jpg

Controller.jpg
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.275
Punkte Reaktionen
1.396
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Das Display hat der Controller-Anbieter auch als Ersatzteil im eigenen Shop: Prophete Trio LED Display 36V, 4-polig für ECN00117 u. ECN00121 - Sonderposten & E-Bike Service

Oder als Reparatur-Set: E-Bike Reparatur Set für Prophete 36 Volt LED Display, 4-polig - Sonderposten & E-Bike Service

Da sollte man dann halt auch sicher sein, dass tatsächlich nur das Display defekt ist. ;)

Die Empfehlung wäre es eigentlich wie der Wilfried Leske zu machen. Bekommst im Berliner Xiongda-Shop das gleiche Set mit KT Controller, LCD 5 Display, PAS Sensor und Speedsensor für unter 100€.
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.148
Damals noch LSU - LiShUi
Heute LSW ;)

Www.lsdzs.com die 1 ist ein l

Würde aber ebenso was von Kunteng bevorzugen. Es sei zu klären, welchen Controller....
 
S

Schrottomane

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Display ist genau was ich brauche, falls der Controller noch funktioniert. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Controller teste.
Oder wenn ich Teile von Kunteng nehme, muss ich dann auch den Pedalsensor wechseln? Ich weiß nicht, ob ich das Gefriemel schaffe.
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
522
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ich würde auf einen Kunteng, der auch ohne Hall Sensoren auskommt, da Dein Motor nur einen dreipoligen Stecker hat ohne den zusätzlichen 6-poligen Stecker für Hallsensoren, umsteigen und dazu Controller und Display tauschen. Den PAS Sensor solltest Du weiterverwenden können, es kann nur sein, dass die Stecker nicht passen, bzw. die Steckerbelegung falsch ist. Eventuell haben auch die Bremssensoren die falsche Logik.
Ich hatte auch mal ein Rad mit dem Controller und Display, das Du hast und habe mich über die Geschwindigkeitsstufen geärgert. Den Kunteng hatte ich genommen, weil der auch Stromstufen kann. Dadurch kann ich einstellen, dass ich z.B. mit etwa 100 Watt unterstützt werde, egal wie schnell ich fahre. Das finde ich irgendwie sinnvoller als das Vollgas bis zum Erreichen der Geschwindigkeitsstufe von meinem alten Controller.
Mach am besten nochmal Bilder von dem PAS Sensor und der Scheibe und auch von allen Steckern beidseitig am Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.148
Hab so ein Display - eventuell paßt es.

Die Kabel sind abgeschnitten, ich kann es nicht testen.
 

Anhänge

  • IMG_20210514_100651.jpg
    IMG_20210514_100651.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20210514_100638.jpg
    IMG_20210514_100638.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210514_100621.jpg
    IMG_20210514_100621.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 122
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
443
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Hab so ein Display - eventuell paßt es.

Die Kabel sind abgeschnitten, ich kann es nicht testen.
nee, passt nicht weil es nur 3 stufen hat und du somit nie weist welche stufe du im controller gestellt hast, auch wenn
da die led bei zB med leuchtet.
der controller hat 5 Stufen
 
S

Schrottomane

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe bei dem von Stuggi Buggi verlinkten Shop das Display bestellt, jetzt fährt das Ding wieder. Controller ist intakt.
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo auch ich habe das gleiche Bike erst habe ich das Bedienelement getauscht das leuchtet nun auch wunderprächtig nur leider kommt keine Unterstützung zustande.
Den Motor habe ich soweit durchgemessen der ist auch in Ordnung der Akku ist auch Top. Den PAS habe ich auch schon durch einen neuen getauscht aber auch immer noch ohne Erfolg. Nun hatte ich gestern den Tip bekommen die Bremskontakte mal ab zu klemmen aber auch das hat nichts gebracht.
Ich denke mal das der Controller einen weg hat. Oder können es doch die Bremskontakte sein? Muss man die eventuell überbrücken, da das abklemmen ja nicht geholfen hat?
Zur Info der Bremskontakt ist 3 polig habe ich auch schon mal versucht zu messen da kommt kein Wert bei raus außer man muss die unter Spannung messen, das habe ich noch nicht getan.

Über sehr viel Hilfe wäre ich Dankbar.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
443
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
@thecoorze
evtl kabelbruch ? zum motor, höhe lenker, durch ewiges bewegen...
bei mir wars masse
index.php
mittig im kabel
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Du meinst nicht das letzte Ende kurz vor dem Motor oder?
Also ich habe alle Kabel durchgemessen es gibt keine schlüsse untereinander und es ist soweit auch nichts gebrochen.
Der Motor produziert in gegen gerichteter Richtung auch Spannung das am Anschlussstecker vom Controller und vom Motor vorne gemessen.
Daher Kabel würde ich ausschließen.
Ich weiß ja nicht ob von euch schon mal jemand den Controller geöffnet hat aber dort ist mir eine rote LED aufgefallen die bei eingeschaltetem Bedienelement nicht leuchtet.

@Tom12 auf deinem Bild ist aber ein Motor mit Hall Sensor oder? ich habe einen ohne.
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Da ich ja schon etwas länger am testen und suchen bin habe ich vor mit einen neuen Controller mit Display zu zu legen.
Gefunden habe ich beim großen A einen Anbieter der den Namen windmeile hat.
Dort würde ich den Controller KT36 nehmen der soll sowohl mit als auch ohne Hall Sensor funktionieren.
Nun ist die Frage welches Display da ich ja kein Hall Sensor habe reicht eigentlich das KT-LED-880 aus da die Geschwindigkeit nicht berechnet werden kann oder korrigiert mich sonst bitte!?
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.275
Punkte Reaktionen
1.396
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
reicht eigentlich das KT-LED-880 aus
Theoretisch ja. ;) Mit dem LED Display haste halt keinerlei Möglichkeit auf irgendwelche Einstellungen zu zugreifen. Daher holt man sich den Controller eigentlich immer mit LCD Display. Nimm das LCD 5 dazu und gut. Außerdem hat man 5 Stufen und nicht nur 3.

https://windmeile.com/shop/umbausae...etze/windmeile-zubehoergenerator-professional

Ohne separatem Speedsensor hat man nur bei Motorunterstützung auch eine Geschwindigkeitsanzeige. Da muss jeder selbst entscheiden ob er damit Leben kann. Den Speedsensor kannste auch im Shop mit bestellen und nachrüsten.

https://windmeile.com/shop/e-bike-teile/sensoren/speedsensoren/windmeile-geschwindigkeitssensor
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
OK also besser mit Display. Den Speedsensor mache ich später dran. Sie hat noch erst nen normalen Tacho zur Orientierung. Hauptsache die Kiste läuft
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.275
Punkte Reaktionen
1.396
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Sie hat noch erst nen normalen Tacho zur Orientierung.
Diesen Sensor kannste bei Bedarf auch dafür nutzen. ;) Der muss nur richtig angeschlossen werden. Ist in der Regel ein einfacher Reedkontakt mit Magnet (bei einem kabelgebundenen Tacho).
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Super vielen Dank. Ich weiß noch nicht genau welches Display ich bestell aber ich war am überlegen wenn ich schon so viel Geld ausgeben dann gleich das mit USB zu kaufen
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So hab Mal das kt LCD 7U und das KT 36 mit 500 Watt als Controller raus gesucht.
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das sieht echt gut aus aber das wäre mir nun zu viel Geld
 
T

thecoorze

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Oder reicht auch ein 250 oder 350 Watt?
 
Thema:

Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar?

Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar? - Ähnliche Themen

KT 12 Sensor - defekt?: Hallo zusammen. Hab für ein Umbau ein KT Controller, 12er PAS (glaub ich, Fotos hänge ich dran). Und LCD 3 Display. Es ist ein ehemaliges...
48V 500W Controller 5 Drähte für Hallsens. - Motor hat 6 Drähte !: Hallo zusammen, mein Nabenmotor von Tranz X mit 250W/36V hat 6 Leitungen von den Hall Sensoren in den Farben grün, gelb, blau, rot, schwarz...
Controller lsw898-3 kingmeter sw-lcd: Hallo Forum. Ich habe den Controller LSW898-3 und ein kingmeter Display gebraucht gekauft. ( angeblich nie benutzt) Diesen Controller versuche...
Neuen controller anschliessen: Hallo und von vorne. Mein controller ist durch wassereintritt gestorben. Also controller gesucht und viele gefunden, ich denke soweit hab ich auf...
Farben ordnen am KT36 und am BF SWXB Motor: Der Bafang SWXB Motor hat keine Hallsensoren ,wie ich Dank Stuggi Buggi erfahren habe, nun finde ich auch keinen passenden 6 poligen Stecker für...
Oben