Kompatibilität Kettenblatt

Diskutiere Kompatibilität Kettenblatt im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Miteineinander, kann mir eventuell einer bei der Kompatibilität eines zu erneuernden Kettenblatts helfen? Blicke da nicht recht durch :(...
T

tizeas

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hallo Miteineinander,

kann mir eventuell einer bei der Kompatibilität eines zu erneuernden Kettenblatts helfen? Blicke da nicht recht durch :(

Um dieses Fahrrad handelt es sich:
Radon ZR Team Hybrid 7.0 500Wh kaufen | Bike-Discount
MotorBosch Performance Line CX
SchaltwerkSRAM NX
KassetteSRAM PG-1130, 11-42
KetteSRAM PC-1110

Nun würde ich gerne das Kettenblatt wechseln. Am liebsten eines von SRAM und einen Zahn mehr als vorher.
Bike Discount bietet zwei an aber ich hab Zweifel an der Kompatibilität. Eines scheint für Gen4 Motoren zu sein und das andere für Eagle Schaltgruppen.
Kann man Eagle Bauteile mit den Einsteiger Bauteilen kombinieren oder passt das Kettenblatt das angeblich für Gen4 Motoren wäre?

SRAM X-Sync E-MTB Kettenblatt kaufen | Bike-Discount
SRAM X-Sync 2 Eagle Kettenblatt für Bosch kaufen | Bike-Discount

Würde mich über Hilfe als auch Tipps und auch Anregungen die darüber hinaus gehen sehr freuen.
Mich beschäftigt bspw auch ob die Eagle nur Materiell qualitativ hochwertiger sind oder ob das auch ne andere Technik darstellt.
Es gibt ja bspw die SRAM NX und SRAM NX Eagle. Dann noch ein Thema für mich. Manche sagen ich hätte Bosch Gen3.
Soweit ich sehe gibts aber gar keinen Gen3, nur 2und 4. Echt unübersichtlich das ganze...
Bin Anfänger und behelfe mich bisher immer mit YouTube Videos bei Reparaturen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
2.316
Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 140 SL
Du hast den CX Gen.2 und brauchst die kleineren Kettenräder, die es i.d.R. in Größen bis zu 20 Zähnen gibt.
Die großen aus Deinem letzten Link passen auf den Gen.4. Da sieht auch die Aufnahme in der Mitte ganz anders aus.

Das Du einen Abzieher und einen Lockring-Tool brauchst, weisst Du?

T

tizeas

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Dank Dir für Deine Antwort. Für mich schauen die irgendwie gleich aus.
Alles ein kleines Abenteuer. Fühl mich wie ein 13 Jähriger Bub der sich seinem Fahrrad annehmen muss.
Momentan bisschen nervig ab auch irgendwie schön :)

Bin aber bisschen verwirrt über Deine Antwort. Du hast ja den letzten ausgeschlossen und zu Gen4 zugeordnet.
Nun steht aber da beim anderen, also den in Frage kommenden vorletzten " Bewährte SRAM-Technologie, angepasst auf Bosch Gen 4 E-MTB-Mittelmotoren"
Sind die jetzt beide für Gen4?

Klappt das wenn ich dies mir für mein Vorhaben bestellen würde:
SRAM X-Sync E-MTB Kettenblatt kaufen | Bike-Discount <----- ??? (Performance Line CX von 2018)

Radon Pro Kurbelabzieher für Vierkant & Octalink kaufen | Bike-Discount
Radon Basic Kettenpeitsche bis 12-fach kaufen | Bike-Discount
Radon Comp Abzieher für Bosch Lockring-/Verschlussring (3/4. Gen.) kaufen | Bike-Discount
Bosch O-Ring zur Montage des Kettenblattes Active / Performance kaufen | Bike-Discount

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
2.316
Details E-Antrieb
Bis auf den Lockring-Abzieher (dein Link ist für Gen.4) ist alles ok.
Brauchst DIESEN

Den O-Ring habe ich noch nie gebraucht, aber es kann natürlich nicht schaden, wenn man ihn da hat.

Falls noch nicht serienmäßig, solltest Du noch Lagerschutz- und Filzring montieren.

flieger-baby

flieger-baby

Punkte Reaktionen
174
Ein Zahn weniger funktioniert meist nicht, da sich das Zahnprofil bei den meisten Kettenrädern abwechselt. (ein Zahn für die Innenlasche, einen für die Außenlasche,....)

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.885
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Mich beschäftigt bspw auch ob die Eagle nur Materiell qualitativ hochwertiger sind oder ob das auch ne andere Technik darstellt.
Es gibt ja bspw die SRAM NX und SRAM NX Eagle.
Die Eagle Varianten sind 12-Gang Schaltungen und passen damit nicht an deine 11-fach.

Mit dem von dir gefunden SRAM X-Sync Kettenblatt bin ich an meinem Bike sehr zufrieden. Wie @flieger-baby schon schrieb, gibt es das nur in 2er Abstufung mit 14, 16 oder 18 Zähnen. Wegen der im Motor verbauten Übersetzung musst du das mit 2,5 multiplizieren, um die Anzahl Zähne mit den klassischen großen Kettenblättern zu vergleichen. Ab Werk waren häufig 16 Zähne montiert, musst du mal bei deinem nachsehen.

T

tizeas

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Danke @cube_one für Deine Hilfe. Werde das dann nachdem ich das bestehende Ritzel gecheckt habe so bestellen wie Du abgesegnet hast (y)
Edit: Es stellt sich raus dass Standartmäßig 15 Zähne verbaut wurden. Dann passt das mit den 16 nicht, oder?

Diesen Set "Service-Kit Lagerschutzring Antriebseinheit" werde ich mir mal mit bestellen u.ggfs zurück gehen lassen.
Soweit ich auf Youtube gesehen habe muss ich erst das Ritzel abziehen um zu sehen ob das Kit verbaut ist.
Leider wird dort nicht gezeigt wie das auf der anderen Seite abläuft. Kann man auf der Seite evtl sehen ob das Kit dort verbaut ist?

Fall es nicht verbaut war, wäre es vielleicht sinnvoll das Bike bzw den Motor gleich vorsorglich zur Wartung zu bringen?
Hab 3500km drauf und nur mal das Service Lämpchen rückstellen lassen...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke auch @flieger-baby & @Shark58 für den Hinweis wegen der "Zahnmenge"

Verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz wenn standartmäßig ungerade Zahlen verbaut wurden dann haut das mit links-rechts von vorne rein nicht so gut hin oder?

Edit: Hab zwischenzeitlich nachgesehen. Es sind standartmäßig 15 Zähne drauf. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Müsste dann wohl ein 17er eines anderen Herstellers suchen? Hm?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Echt super dass ihr einen Foren Neuling so mit Eurem Wissen unterstützt.
Kenne aus anderen Bereichen dass die Leute gerne auch mal genervt sind wenn Neulinge gleich mit Fragen aufwarten.
Macht einen guten ersten Eindruck das Forum (y)

Zuletzt bearbeitet:
cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
2.316
Details E-Antrieb
Soweit ich auf Youtube gesehen habe muss ich erst das Ritzel abziehen um zu sehen ob das Kit verbaut ist.
Leider wird dort nicht gezeigt wie das auf der anderen Seite abläuft. Kann man auf der Seite evtl sehen ob das Kit dort verbaut ist?

An meinen Rädern kann/konnte ich erkennen, ob der LSR verbaut war, wenn ich mal sehr genau und mit Taschenlampe nachgeschaut habe.
Ob der Filzring verbaut ist, kann man wohl eher nicht erkennen.
Falls Du nur diesen brauchst, gibt es den auch einzeln.

Auf der linken Seite ist übrigens nix dergleichen verbaut. Filzring und LSR sind beide für die rechte Seite.

Für eine Motorwartung musst Du nicht zur Werkstatt. Da wird nix gewartet. Könntest Dir höchstens die aktuellen Updates holen.

T

tizeas

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Auf Wartung bin ich gekommen weil der Lagerschutzring ja deshalb nachgerüstet wird weil früher Dreck in die Lager gelangte.
Nun war mein Gedankengang dass wenn der Ring/Filz bei mir nicht vorhanden wäre, ich das ganze Getriebe gleich mal säubern lasse könnte.
Wr nur so eine Gedankengang ...

Kann das weil ich das noch nicht so recht gesehen habe schwer beurteilen. Vielleicht erkennst Du aber was auf den Bildern. Ein Versuch wars mir Wert ;)
IMG_0096.jpg
IMG_0102.jpg

Die Sache mit den Kettenblatt wäre noch zu klären. Ich müsste mir dann wohl ansatt dem bereits ausgesuchten 16er tatsächlich ein 17er suchen wenn ein 15er drauf war? Muss da an dieser Stelle nochmal nachfragen weil mir das nicht in den Kopf will. Hat jemand eine Empfehlung?

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.885
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Es sind standartmäßig 15 Zähne drauf. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Diese “ungeraden“ Kettenblätter stammen immer vom Drittanbietern wie z.B. Connex und wurden häufig verbaut. Die sind einfach flach und haben keine abwechselnd dicken und dünnen Zähne. Deswegen funktionieren die auch. Die Kette kann leichter abspringen, weswegen man später auf die breit-dünn Kettenblätter gegangen ist.
Du kannst aber auch ein modernes breit-dünn Kettenblatt montieren, dann eben nur mit gerader Zahnzahl.

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
2.316
Details E-Antrieb
Ich behaupte mal, der LSR ist bereits verbaut (y)

T

tizeas

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Diese “ungeraden“ Kettenblätter stammen immer vom Drittanbietern wie z.B. Connex und wurden häufig verbaut. Die sind einfach flach und haben keine abwechselnd dicken und dünnen Zähne. Deswegen funktionieren die auch. Die Kette kann leichter abspringen, weswegen man später auf die breit-dünn Kettenblätter gegangen ist.
Du kannst aber auch ein modernes breit-dünn Kettenblatt montieren, dann eben nur mit gerader Zahnzahl.
Ah verstehe. Danke fürs aufklären (y)

Dann müsste ja das ausgesuchte 16er SRAM eigentlich gut funktionieren.
Ergibt nun auch Sinn warum SRAM immer gerade Zahlen anbietet

Thema:

Kompatibilität Kettenblatt

Kompatibilität Kettenblatt - Ähnliche Themen

Kettenblatt bosch Performance CX line (2018 ): Hallo an alle, Ich habe bei meinen bosch mittelmotor zur Zeit ein sram X-sync kettenblatt mit 18 Zähnen verbaut. Da ich aber gerne ein 20ziger...
Hilfe Ketten Wechsel bei E-Bike: Hallo Leute, :) ich bin noch ziemlich neu hier und Kenne mich auch nicht so richtig gut mit Fahrädern aus. Deswegen frage ich euch um rat wie oben...
erledigt Simplon Meta DD mit Bafang BBS01, SRAM Eagle und diverse Teile: Das Simplon Meta DD ist an der Hinterradschwinge instabil. Eventuell kann es noch repariert werden. Allerdings fehlen mir hierzu die Kenntnisse...
erledigt E-MTB Fully Haibike SDURO FullSeven LT 7.0, Bosch CX, Akku 500W, 150 mm Federweg: Biete ein gepflegtes E-MTB Fully Haibike SDURO FullSeven LT 7.0 mit Bosch CX Motor Gen2, Intube Akku 500 Watt, 25 km/h. Rahmengrösse L, Rahmenhöhe...
Focus Active Plus MTB 27,5er: Ersatz für FSA 36T Kettenblatt?: Hi, ja eigentlich wollte ich Online nur schnell mal ein Ersatz-Kettenblatt besorgen, finde aber das Teil nicht mehr. Entweder ist FSA in...
Oben