Kompatibilität Shimano-Kasetten gleichen Typs aber unterschiedlicher Zähne-Kombination

Diskutiere Kompatibilität Shimano-Kasetten gleichen Typs aber unterschiedlicher Zähne-Kombination im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Shimano-Kasette CS-HG81-10 mit einer individuellen Zähne Kombination zusammenstellen. Dazu möchte ich die...
T

Trebuh

Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
46
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor 36V X0 Front Mount
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Shimano-Kasette CS-HG81-10 mit einer individuellen Zähne Kombination
zusammenstellen.
Dazu möchte ich die große Ritzeleinheit einer bj-Gruppe in eine bl-Gruppe einfügen.
Dabei könnte es zu Problemen mit der Schaltbarkeit kommen.
Irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums hatte ich früher mal einen Beitrag gefunden,
in dem ein ähnliches Problem bei einem 50er(??) sunrace-Ritzel gelöst wurde.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Hubert
 
oxygen36

oxygen36

Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
2.659
Ort
Linz Austria HTL Matura 1985
Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 400Wh 20m/h 75,4km/h
Willst du Geld sparen ? Du bekommst da eine grasse Unsetigkeitsstelle in das Schaltpaket rein. Lass es einfach. Kauf dir neue 11 13 15 17 einzeln und tausche die wenn verschlissen bei der 11-34 Kasette.
du willst 11,12,14,16 sprung auf 19-21-23 26-30-34.
Wieso brauchst du keine 11-36. Bist du geizig oder arm oder fährst du keine Berge ?
Du kannst die breiten Stege der beiden Aluspider auf einen Normalen Steg zusammenfräsen (feilen ,schleifen) und somit die 19-21-23 26-30-34 acht mal alle 40 Grad verdrehen. Vielleicht entsteht dann eine Stellung die von 16 auf 19 besser schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.263
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Dazu möchte ich die große Ritzeleinheit einer bj-Gruppe in eine bl-Gruppe einfügen.
Was hast du genau vor? Im Prinzip geht das schon. Habe ich erst gestern gemacht. Eine SunRace-Kassette 11-46 mit 2 Shimano-Ritzeln verändert.
 
T

Trebuh

Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
46
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor 36V X0 Front Mount
@camper510
Ich hätte die Frage wohl etwas genauer formulieren sollen.
Mir ging es darum herauszufinden, ob es möglich ist an der Kasette
"CS-HG81-10 bl" mit der Kombination "11-12-14-16-18-20-22-25-28-32"
das große Ritzelpaket der Kasette "CS-HG81-10 bk" mit den Ritzeln "28-32-36"
oder das Ritzelpaket der Kasette "CS-HG81-10 bj" mit den Ritzeln "26-30-34"
auszutauschen.
Laut Shimano führt die Kombination der einzelnen Komponenten zu Problemen
beim Schalten. In dem von mir erwähnten Beitrag (den ich leider nicht wiederfinde)
war das Problem dadurch gelöst worden, das die breite "Kerbe" in der Aufname
für den Freilaufkörper angepasst wurde.
Das Ergebnis soll dann in der in einem anderen Faden erwähnten Übersetzungs-
änderung einfließen. Ich versuche evtl. technische Probleme im Vorfeld abzuklären,
damit zur Bastelzeit im Herbst/Winter dann nicht unerwarteter Verdruss auftaucht.

Gruß
Hubert

PS: Ich habe eine noch grössere Steigung gefunden, hier mußte ich tatsächlich in den
6. Gang der Originalübersetung schalten. Panasonic sei Dank!
 
oxygen36

oxygen36

Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
2.659
Ort
Linz Austria HTL Matura 1985
Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 400Wh 20m/h 75,4km/h
Na von 22 auf 28 zu springen, ohne auf CAD designten Steighilfen kannst du zu 100% vergessen.
22 auf 26 ist da weniger schlecht. Und wofür das ganze: 34/32 =6,25% bessere Übersetzung.
Macht aus einer 16% Steigung eine 15% Steigung.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.263
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Denn sie wissen nicht was sie tun. Da haben Ingenieure an den Computern gesessen und das Paket auf das Grad genau konstruiert.
Nur weil du das nicht kannst? Also von dir hätte ich diese sture Einstellung nicht erwartet.
Allerdings muss man zum Angleichen der Schaltgasse die schmale Nut im Ritzel verbreitern, damit man das jeweilige Ritzel verdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.263
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
...an der Kassette -25-28-32" mit den Ritzeln "28-32-36".. ..tauschen.
Warum so kompliziert? Es gibt doch eine fertige 10-fach Kassette mit 11-36 und sogar eine mit 11-42 und mit 11-46. Die letzten beiden sind von SunRace.
In dem von mir erwähnten Beitrag.. ..war das Problem dadurch gelöst worden, das die breite "Kerbe" in der Aufnahme für den Freilaufkörper angepasst wurde.
So isses. Damit kann man die verschobene Schaltgasse wieder angleichen.
 
T

Trebuh

Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
46
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor 36V X0 Front Mount
Warum so kompliziert? Es gibt doch eine fertige 10-fach Kassette mit 11-36 und sogar eine mit 11-42 und mit 11-46. Die letzten beiden sind von SunRace.
Weil es Freude macht, etwas auszuprobieren. Wenn man dabei Hilfe bekommt, um so besser. Ich will mal versuchen, das Übersetzungsverhältnis an meine Vorlieben anzupassen. Die großen Ritzel ab Gang 6 sind nach 2000 km bei mir noch "wie ladenneu". Ich habe eine gleichmäßige Steigerung des Übersetzungsverhältnis im Sinn. So teuer sind die Kasetten ja auch nicht. Und wenns nicht so klappt, kann ich einiges am normalen Fahrrad weiterverwenden.

So isses. Damit kann man die verschobene Schaltgasse wieder angleichen.
Hast Du dazu vielleicht nähere Infomationen?

Gruß
Hubert
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
3.826
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
das große Ritzelpaket der Kasette "CS-HG81-10 bk" mit den Ritzeln "28-32-36"
oder das Ritzelpaket der Kasette "CS-HG81-10 bj" mit den Ritzeln "26-30-34"
Was kosten die Dinger?
Ich würde das einfach probieren.
Versuch macht kluch... ;)
 
oxygen36

oxygen36

Mitglied seit
13.11.2014
Beiträge
2.659
Ort
Linz Austria HTL Matura 1985
Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 400Wh 20m/h 75,4km/h
nochmal: das bk kann er sich sparen weil er von 22 auf 28 springen müsste,und das ohne genau designte Aufstiegsschneise.
und der Unterschied von 32 zu 34 ist nur 1% Steigung im Gelände.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.263
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..weil er von 22 auf 28 springen müsste und das ohne genau designte Aufstiegsschneise...
Naja, meine aktuelle Kassette springt problemlos von 23 auf 28.
Und davor sitzt ein 18er und alle drei sind von verschiedenen Shimano-Kassetten und der Rest, davor und danach ist eine 10-fach SunRace 11-46-Kassette, reduziert auf 9 Ritzel.
Kann das morgen vormittag ja etwas genauer erklären.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.263
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
genau. Was du noch übersiehst ist: Das dein Springer womöglich nicht schön auf das 34 raufschiebt und u.U. schon gar nicht auf das 36.
Meine aktuelle Kassette hat 46-40-34-28-23-18-15-13-11 und das geht völlig problemlos, trotz Sprüngen von 6 Zähnen im oberen Bereich.
Gebe allerding zu, das das nicht mit einfachen Umstecken ging.
 
T

Trebuh

Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
46
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor 36V X0 Front Mount
@christiank
Die Kassetten kosten 31,95€ pro Stück, ist also verkraftbar.
Ich denke, ich werde es zur Bastelzeit mal dafür ausgeben.
Gruß
Hubert
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.263
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..das bk kann er sich sparen weil er von 22 auf 28 springen müsste und das ohne genau designte Aufstiegsschneise.
Das wird wirklich eng. Ich schalte da nur von 23 auf 28, aber schon das ging nicht besonders gut und ich musste deswegen das Ritzel etwas verdreht montieren, so das die Schaltgasse wieder in einer Linie war.
 
Thema:

Kompatibilität Shimano-Kasetten gleichen Typs aber unterschiedlicher Zähne-Kombination

Werbepartner

Oben