Kompatibilität Shimano 10/11/12-fach

Diskutiere Kompatibilität Shimano 10/11/12-fach im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Sagt mal, wie ist das denn mit den "neuen" 12er Kassetten von Shimano? Die 10fach konnte man ja problemlos auf 11fach umbauen. Aber wie ist das...
Swissdude

Swissdude

Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
142
Ort
CH Aargau
Details E-Antrieb
Haibike Fullseven Pro (Modell 2015)
Sagt mal, wie ist das denn mit den "neuen" 12er Kassetten von Shimano?
Die 10fach konnte man ja problemlos auf 11fach umbauen.
Aber wie ist das jetzt mit den 12ern? Ist da die Achse breiter oder wie läuft das?
 
Swissdude

Swissdude

Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
142
Ort
CH Aargau
Details E-Antrieb
Haibike Fullseven Pro (Modell 2015)
Danke Dir.
Das heisst, ich kann ein 2020er eMTB kaufen mit 12-fach und dann meine 11-fach Laufräder einbauen?
Ich habe aktuell eine XTR Di2 und Crossmax Räder, beides würde ich gerne "hinüber retten"
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
417
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Schaltung mit rübernehmen, richtig?
Auf Achsstandard (Steckachse, mm Maß) müsstest Du noch achten. Bremsscheibe muss ev. neu bzw. mit Adapter wegen möglichen Unterschied im Durchmesser/Reibring bzw. ev. CL vs. 6Loch, wenn Du die Scheiben vom neuen Rad an den alten LRS umbauen möchtest.
 
Swissdude

Swissdude

Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
142
Ort
CH Aargau
Details E-Antrieb
Haibike Fullseven Pro (Modell 2015)
ja, primär geht es um die Schaltung. Wer einmal ein elektronisches Schaltwerk hatte, will nichts anderes mehr :p
Dafür verzichte ich jederzeit auf den zusätzlichen Gang.
Die Crossmax Räder wären ein nettes Extra, wobei die Felgen natürlich schmäler sind, als man das aktuell für gewöhnlich hat.
 
Thema:

Kompatibilität Shimano 10/11/12-fach

Werbepartner

Oben