Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour

Diskutiere Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Das Geschäftsmodell und folglich auch das Programm/die App beruhen auf der Community-Idee und muss um des eigenen Vorteils Willen es so anlegen...
  • Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #21
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Das Geschäftsmodell und folglich auch das Programm/die App beruhen auf der Community-Idee und muss um des eigenen Vorteils Willen es so anlegen, dass möglichst viele zu den Inhalten beitragen, damit eben auch sehr viele diese nutzen können.
Genau darüber werden auch die meisten Menschen auf Komoot aufmerksam und nutzen zumindest anfangs oder ab&an (ich oft) die entsprechenden Funktionen:
- Touren anderer nachfahren oder
- als Inspiration verwenden,
- Höhenprofile auf die Tauglichkeit für einen selbst prüfen
- bei eigener Planung Highlights und Tourfotos anschauen.

Dass man bestimmtes Feature für sich gerne hätte kann ich nachvollziehen (wobei ich den Klickaufwand nicht nervig finde), sich aber darüber zu beklagen, noch dazu in Verkennung des Programmziels, würde mich noch mehr nerven - also lass ich's bei solchen Prozessen mit dem Spruch "Is ja wie's is" und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #22
H

HoherNorden

Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Moin,
ist schon echt geil wie sich die Leute hier in die Haare bekommen.
Er hat doch nur gefragt ob man das ausstellen kann, mehr nicht. Ihn nervt es, fertig.
Ein einfaches Nein wäre gut und fertig. Was dann aber kommt hat doch nichts mit seiner Frage zutun.
Jedem dann die Welt zu erklären wofür etwas Sinn hat oder nicht muss nicht sein.
Ja, mich nervt es auch. Geht nicht abzustellen, fertig.
Bin gestern gefahren, habe 3-4x geklickt und nicht mehr drüber nachgedacht.

Ein schönen Tag Euch allen noch :cool::cool:

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #23
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
- Touren anderer nachfahren oder
Also ich habe mir durchaus am Anfang mal Touren von anderen Usern angeschaut.
Das entspricht aber i.d.R. nicht dem, wie ich unterwegs bin.
Bei der Planung und Ausarbeitung einer Tour komme ich mit K. ganz gut zurecht und bin damit auch zufrieden.
Ich halte meine Touren aber nicht für so interessant, dass ich sie der Community mitteilen möchte und ein Archiv für meine Aktivitäten benötige ich auch nicht.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #24
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Man kann doch in dem zweiten Screen auf das Schließen-Icon (x) klicken und die Tour/Aufzeichnung löschen. Ok sind immer noch drei Klicks.
Warum man am Ende einer Tour nicht anhält/anhalten kann, k. A. aber wie schon erwähnt, hast du derzeit zwei Möglichkeiten 1. den Support anschreiben und Fragen wie es ausschaut. Vielleicht ist ja solch eine Funktion zeitnah geplant. 2. Option: wenn es dich so sehr nervt, dass es ein K.O.-Kriterium ist, auf Alternativen ausweichen. Soll es ja geben.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #25
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Leicht gesagt für jemand der das anscheinend nicht nutzt.
Erkläre uns doch mal, wie man das konkret machen kann. Du scheinst ja eine Lösung zu kennen.
Wieso? Laut dir nutze ich es doch nicht. Na ja, man muss nicht jede Logik verstehen.
Wenn dir mein Vorschlag nicht recht ist, wo man vielleicht nach der Lösung suchen könnte, ignoriere ihn doch einfach!
An dich war der Post eh nicht gerichtet. Also was musst jetzt wieder schlechte Stimmung machen? Ist ja nicht das Erste mal.
Und wenn der TS nach der Bedienung fragt, ist es doch alles andere als Clever, mir den Vorwurf zu machen, dass ich anscheinend davon ausgehen würde, dass der TS die Bedienung vielleicht nicht bis in jedes kleinste Detail kennt, oder? Kommt dir das nicht selbst sehr unlogisch vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #26
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Wenn dir mein Vorschlag nicht recht ist
Nun, ein Vorschlag ist soweit ja gut. Der Vorschlag sollte eben dann auch zu Komoot passen und nicht nur so in den Raum gestellt werden.
Was du vorgeschlagen hast, ist bei Komoot nicht möglich! Von daher.....

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #27
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Habe mir Komoot auch vor einigen Jahren zum Angebotspreis zugelegt und ja die doofe Klickerei ging mir auch auf den Senkel. Auch das Komoot mir dann Fotos von anderen Teilnehmern unterjubelte in meiner Tour fand ich nicht Ok. Zusätzlich nervte mich bei der Planung die extreme Langsamkeit beim Kartenaufbau. Nein alles andere läuft auf meinem Laptop mit normaler Geschwindigkeit. Denke man möchte mich zum Kauf der Premium Variante bringen.
Inzwischen Plane ich meine Runden nach der Knotenpunktkarte. Geht innerhalb kürzester Zeit und es reicht ein Post It Zettel.

OT
Nervt uns eigentlich nicht das ganze Drumherum was uns inzwischen umgibt? Wieso gibt es nicht allgemein einen Button auf INet Seiten der besagt alles ablehnen? Nein zu oft kannst Du dich durchquälen um das meiste zu sperren, habt ihr mal die Drittanbieter durchforstet? Trotz Grundeinstellungen flutschen immer wieder irgendwelche durch.
Telefonieren mit Ärzten, Firmen, Behörden u.s.w. ist doch auch ein Spießrutenlauf. Erst labern sie einem voll mit Werbung dann drücken sie bitte die xxxx Taste und anschließend ist die Verbindung weg.
Neueste Variante, Sie stehen an 2ter Stelle in der Schleife, nach 12 Minuten sie stehen an 1ster Stelle der nächste Mitarbeiter ist für Sie ... wenn man dann verbunden werden soll ... piep, piiep, piiiep...
Warum unser Arzt überhaupt noch ein Telefonanschluss hat, keine Ahnung, kommst eh nie durch.
Das ist es doch warum wir meistens genervt sind.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #28
T

Triton

Gibt es die Möglichkeit, diese ganzen Fragen am Ende einer Tour zu deaktivieren? Wie beim Auto "Sie haben ihr Zeil erreicht!" und fertig.
Die Frage ist doch besser im Komoot-Forum zu stellen - oder?
Hier wird sich, da bin ich mir sicher, keine Antwort und schon gar nicht eine Lösung finden lassen!

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #29
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Man kann doch in dem zweiten Screen auf das Schließen-Icon (x) klicken und die Tour/Aufzeichnung löschen. Ok sind immer noch drei Klicks.
Warum man am Ende einer Tour nicht anhält/anhalten kann, k. A. aber wie schon erwähnt, hast du derzeit zwei Möglichkeiten 1. den Support anschreiben und Fragen wie es ausschaut. Vielleicht ist ja solch eine Funktion zeitnah geplant. 2. Option: wenn es dich so sehr nervt, dass es ein K.O.-Kriterium ist, auf Alternativen ausweichen. Soll es ja geben.
x.jpg
Das X hier? Ehrlich gesagt, das habe ich noch nie ausprobiert. Mache ich aber gerne. Das wäre die Lösung!!! @EMS Hast du das mal probiert?

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #30
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Nein habe ich noch nicht ausprobiert. Das "X" ist mir aber auch noch nicht aufgefallen.
Na dann hoffen wir mal, dass das die passende Lösung für uns Community Banausen ist.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #31
C

Codi

Anhang anzeigen 476008
Das X hier? Ehrlich gesagt, das habe ich noch nie ausprobiert. Mache ich aber gerne. Das wäre die Lösung!!! @EMS Hast du das mal probiert?
Wollte das gerade mal testen und habe Komoot kurz gestartet, aber das X gibt es bei mir gar nicht. Nutze Android und die aktuelle, kostenfreie Version von Komoot.
Screenshot_20221024_114311.jpg

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #32
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Möglich, dass es das X nur bei iOS gibt. Aber tröste dich. Bringt einen auch nicht weiter. Sind jetzt nicht weniger, aber dafür andere Klicks notwendig. Habe mal rot eingekringelt, wo ich geklickt habe:

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

Schade! Wobei man damit jetzt eher leben kann.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #33
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Nicht unbedingt. Mehrmaliges Bestätigen müssen schützt vor unbeabsichtigter Aktion. Wäre das nicht, würde bestimmt jemand bemängeln, das mit mir einen Klick die Tour unbeabsichtigt gelöscht wurde.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #34
HolgiB

HolgiB

Mich nervt das Gedöhns am Ende von Komoot nach der Tour auch. Zumal ich Touren eher für mich und den engeren Freundeskreis "tracke". Sonst finde ich den "Communitygedanken" eigentlich sehr nett, denn ich hab über Komoot ne Menge schöner Touren und markanter Trails gefunden an Stellen wo ich jahrelang stumpf vorbeigefahren bin. Davor bin ich ein paar Jahre mit Viking und OruxMaps (auf dem Android) gut klargekommen.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #35
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Sorry den Bestätigen Klick hatte ich vergessen. Sind dann vier Klicks.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #37
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #38
W

W4rl0ck

Kann man nicht bei dem blauen bobble Funktionen unten beende Navigation machen…. Dann hab ich oben so ne grüne Leiste mit 3 Punkten und da kann man dann meine ich die aufgezeichnete Route verwerfen.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #39
Begonia

Begonia

Das macht ja gerade denn Sinn von so einem Community-Forum aus.
Ansonsten eben abspeichern klicken und die Tour löschen
Um zunächst auch die Eingangsfrage zu beantworten: seit "Jahrzehnten" ärgert mich, daß es diese intelligente Möglichkeit (noch) nicht gibt.

Der größte Blödsinn, das mit der "Community" - wer sich an manche Hinweise hält landet im Misthaufen, bei Omi am Hof oder im Dschungel ...

Ersten tippt man sich noch mehr "zu Tode" als der TE erklärte bis die Tour entfernt ist, weil die gefahrene Strecke immer noch vorhanden ist. Zweitens wäre es viel intelligenter, wenn man individuelle Einstellungen tätigen könnte.

Komoot könnte z.B. die Campingplätze, JH´s und andere Ziele, welche man im Browser ja als Gemerkt aktivieren kann, in der App entsprechend sichtbar angezeigt lassen.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #40
Begonia

Begonia

Ja dann lasst euch doch anders navigieren nicht durch Komoot!
Wie schon @Gast71676 schrieb kauft euch ein Navi und gut ist es. Kostet halt ein paar Moneten mehr wie Komoot.

Und @Christian-P bevor du Komoot bezahlt hast, hast du doch Komoot mit Sicherheit getestet, da ist dir doch dann auch vorher schon bewusst geworden das diese (Sicherheits)Fragerei so kommt.
Tut mir leid, das aber ist jetzt eine doofe Antwort. Kommt meistens, wenn man nicht mehr weiter weiß. Und, wer kann im Vorfeld des Kaufs eines Programmes alle Tücken desselben schon erkennen? Zudem ist dieses Garmin sowas von nix für Radfahrer ...

Thema:

Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour

Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour - Ähnliche Themen

sonstige(s) Ein Versuch, Verbindungsprobleme zwischen Kiox und App zu verstehen (zumindest bei Android): Hallo zusammen, ich habe gerade das Forum Fertig-Pedelecs > Bosch auf den Suchbegriff "Kiox" im Threadtitel durchforstet aber noch keinen...
Hallo aus der Eifel (Landkreis Cochem-Zell): Hallo, dieses Forum ist einfach nur klasse! Ich bin Carsten, werde 50 und wohne in der Eifel in der Nähe von Mayen. Wer die Gegend kennt weiß...
Tour Wie ich zum neuen Rad gekommen bin...: Die Pleite am Werra-Radweg, oder, warum ich mir ein neues Rad gekauft habe. Dieses Jahr wollte ich nach dem Neisse Radweg unbedingt auch noch die...
Reiserad mit Dampf ( Vorstellung und Fragen eines e-DAU ): Hallo zusammen, mein Patria Terra ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen und hat mir auf 20000 km in vielen Ländern und auf...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Oben