Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour

Diskutiere Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo, wenn ich eine Tour gefahren bin, fragt mich Komoot am Ziel: Ich will aber keine Tour speichern. "Nein" gibt es leider als Antwort...
  • Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #1
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Hallo,

wenn ich eine Tour gefahren bin, fragt mich Komoot am Ziel:

IMG_0812.PNG

Ich will aber keine Tour speichern. "Nein" gibt es leider als Antwort nicht. Also "Beenden und speichern"

Dann kommt

IMG_0813.PNG
Weil ich die Tour ja nicht speichern will, "Überspringen". Nächstes Fenster:

IMG_0814.PNG

Und dann sind wir auch schon fertig. Früher musste ich jetzt noch in die Mailapp und die Mail von Komoot "Prima, du bist Fahrrad gefahren! Das war eine tolle Tour bla bla" löschen. Zumindest die Mail konnte ich aber deaktivieren.

Gibt es die Möglichkeit, diese ganzen Fragen am Ende einer Tour zu deaktivieren? Wie beim Auto "Sie haben ihr Zeil erreicht!" und fertig.

Viele Grüße

Christian

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #2
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Nein gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit.
Aber der Sinn ist es doch bei so einer Community App das man seine gefahrenen Touren speichert und wenn man will dies anderen zeigt und zur Verfügung stellt. Das macht ja gerade denn Sinn von so einem Community-Forum aus.
Ansonsten eben abspeichern klicken und die Tour löschen ;)

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #3
heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
Einfach am Ziel die App schließen? Oder geht das nicht?

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #4
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Das macht ja gerade denn Sinn von so einem Community-Forum aus.

Es gibt auch Komoot Nutzer die sich einfach von A nach B leiten lassen wollen.
Ganz einfach ohne Dokumentation und Archivierung.

Ich z.Bsp. möchte nicht der ganzen Welt mitteilen, wo ich mit dem Rad gefahren bin.
Ich möchte auch nicht meine Gasthausbesuche einer Radtour mit Fotos der bestellten Getränke und Speisen dokumentieren geschweige denn, wo ich bei meiner Tour ein paar Rindviecher auf der Weide habe stehen sehen.

Mich nervt diese zwanghafte Abspeichern bei Komoot auch. Das ist einfach unnötiges Rumklicken und anschließendes Löschen.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #5
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Einfach am Ziel die App schließen? Oder geht das nicht?
Nee, das geht leider auch nicht. Komoot speichert dann trotzdem weiter und zerhaut dir die nächste Tour.

Hier bin ich ca. 50km mit Komoot um den Biggesee gefahren und habe dann einfach die App beendet. 24 Tage später habe ich mich von Komoot von MG nach Venlo bringen lassen.

Ergebnis:

IMG_0825.PNG

Komoot hat die Tour um den Biggesee und nach Venlo zusammengefasst und dazu einfach die gerade Linie zwischen den Touren gezogen. Die Daten sind dann auch witzig: Ich war 597h unterwegs. Bei Start in MG nach Venlo lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei >300km/h.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #6
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nein gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit.
Aber der Sinn ist es doch bei so einer Community App das man seine gefahrenen Touren speichert und wenn man will dies anderen zeigt und zur Verfügung stellt. Das macht ja gerade denn Sinn von so einem Community-Forum aus.
Ansonsten eben abspeichern klicken und die Tour löschen ;)
Ich habe Komoot als Navi und Tourenplaner gekauft, nicht als Pedelec-FaceBook. Und die 4-5 Klicks bedeuten schon mal auf jeden Fall anhalten, sind für mich sinnlos und nerven.

Ich z.Bsp. möchte nicht der ganzen Welt mitteilen, wo ich mit dem Rad gefahren bin.
Ich möchte auch nicht meine Gasthausbesuche einer Radtour mit Fotos der bestellten Getränke und Speisen dokumentieren geschweige denn, wo ich bei meiner Tour ein paar Rindviecher auf der Weide habe stehen sehen.

Mich nervt diese zwanghafte Abspeichern bei Komoot auch. Das ist einfach unnötiges Rumklicken und anschließendes Löschen.
Das unterschreibe ich mal zu 100%

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #7
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb

Nun du musst es auch nicht veröffentlichen zwingt dich auch keiner dazu!
Außerdem kannst du vorab einstellen das die gefahrenen Touren nur für dich selber sichtbar sind, dann sieht sie keiner und du kannst deine Speisen+Getränke und Rindviecher nur für dich behalten wenn du diese den dann auch selber fotografierst über die Komoot App. Auch dazu zwingt Komoot keinen das er Bilder macht und wenn Bilder gemacht werden das diese auch über die Komoot App geknipst werden. Gibt ja auch noch die normale Kamera-App des Handys!

Ich verstehe halt den Sinn nicht wieso man eine App die für so etwas konzeptiert wurde und deren Community dann wegen solchen Dingen bemängelt? Dies sind Grundfunktionen einer solche App und die meisten wollen auch die Tour aufzeichnen ob nun für sich alleine oder zum teilen mit "nur" Freunden oder der Allgemeinheit :)

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #9
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Ich habe Komoot als Navi und Tourenplaner gekauft, nicht als Pedelec-FaceBook. Und die 4-5 Klicks bedeuten schon mal auf jeden Fall anhalten, sind für mich sinnlos und nerven.
...
Nochmal stell ein das die Touren wenn dann nur für dich alleine sind,und gut ist es.
Dazu ist nur einmal eine Einstellung nötig und dann hat man immer seine Ruhe.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #10
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wie @EMS geht es mir nicht um Datenschutz & Co. Ich weiß, dass ich die Bilder und Touren auf Privat stellen kann. Mir wäre es aber auch Wurst, wenn sie veröffentlicht werden. Ich will nur diese blöden Fragen am Ende los werden.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #11
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Nun du musst es auch nicht veröffentlichen zwingt dich auch keiner dazu!
Außerdem kannst du vorab einstellen das die gefahrenen Touren nur dich selber sichtbar sind
Du, das habe ich schon verstanden!
Mir würde es reichen, wenn ich am Ende gefragt werde ob ich speichern möchte oder nicht.
Derzeit fragt Komoot zwar, lässt dir aber im Endeffekt gar keine Wahl als den ganzen Kladderadatsch durch zu klicken.
Ein einfaches "ja" oder "nein" würde völlig genügen.

Wer meint, er muss die Welt mit seinen Aktivitäten (und i. m. Augen oft/meist Banalitäten) beglücken, soll das tun!

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #12
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nochmal stell ein das die Touren wenn dann nur für dich alleine sind,und gut ist es.
Dazu ist nur einmal eine Einstellung nötig und dann hat man immer seine Ruhe.
Nochmal, es ist dann eben nicht Ruhe. Die Fragen kommen dennoch.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #13
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Du, das habe ich schon verstanden!
Mir würde es reichen, wenn ich am Ende gefragt werde ob ich speichern möchte oder nicht.
Derzeit fragt Komoot zwar, lässt dir aber im Endeffekt gar keine Wahl als den ganzen Kladderadatsch durch zu klicken.
Ein einfaches "ja" oder "nein" würde völlig genügen.

Wer meint, er muss die Welt mit seinen Aktivitäten (und i. m. Augen oft/meist Banalitäten) beglücken, soll das tun!

Genau. Und beim Klick auf Nein ist sofort Ruhe. Meintewegen noch 37 Folgefragen nach dem Klick auf Ja.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #14
G

Gast71676

Nimm ein Garmin, das fragt nur "speichern" oder "verwerfen".

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #15
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Ja dann lasst euch doch anders navigieren nicht durch Komoot!
Wie schon @Gast71676 schrieb kauft euch ein Navi und gut ist es. Kostet halt ein paar Moneten mehr wie Komoot.

Und @Christian-P bevor du Komoot bezahlt hast, hast du doch Komoot mit Sicherheit getestet, da ist dir doch dann auch vorher schon bewusst geworden das diese (Sicherheits)Fragerei so kommt.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #16
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Wie schon @hadizet schrieb kauft euch ein Navi und gut ist es.
Toller Vorschlag! Dazu noch oben am Lenker und dazu links und `ne Verlängerung damit man auch die ganzen Helferlein schön aufgeräumt vor sich hat.
Der Trend geht zum Flugzeugcockpit.

Wenn dich die Diskussion nervt, und das zeigen deine Beiträge klar, dann klinke dich doch aus und schone deine Nerven.
Du siehst doch, dass dieses "Problem" nicht nur @Christian-P nervt.
Also freu dich darüber, dass du das soweit OK findest.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #17
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hättest vielleicht am Anfang der Tour auwählen sollen, dass nicht gespeichert wird.
Aber ich verstehe ohnehin nicht, warum diese mMn untaugliche Social-Navigating-App genutzt wird.

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #18
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Mich nervt gar nichts, wieso auch. Bin auch von manchen Dingen in Komoot genervt aber ich melde dies den Support dort und nerve diesen, da habe ich mich dann halt bei denen ausgeheult die auch was bewirken können wenn sie den wollen ;)
Hier bringt es keinen was, und ja ich klinke mich jetzt hier eh aus weil es eh nichts bringt, und für mich diese Abfragen kein Problem darstellen in der heutigen Klick-Klack-Handy Welt :)

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #19
Christian-P

Christian-P

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ja dann lasst euch doch anders navigieren nicht durch Komoot!
Wie schon @Gast71676 schrieb kauft euch ein Navi und gut ist es. Kostet halt ein paar Moneten mehr wie Komoot.

Und @Christian-P bevor du Komoot bezahlt hast, hast du doch Komoot mit Sicherheit getestet, da ist dir doch dann auch vorher schon bewusst geworden das diese (Sicherheits)Fragerei so kommt.
Schau mal, ich akzeptiere, dass du gerne deine Tour inkl. Pommes speicherst und mit der Community teilst. Das ist für dich der Sinn an Komoot. Prima!

Könntest du mir dann bitte auch die Toleranz entgegenbringen, dass ich das eben nicht möchte?

• Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour Beitrag #20
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Hättest vielleicht am Anfang der Tour auwählen sollen, dass nicht gespeichert wird.
Aber ich verstehe ohnehin nicht, warum diese mMn untaugliche Social-Navigating-App genutzt wird.
Leicht gesagt für jemand der das anscheinend nicht nutzt.
Du kannst davon ausgehen, dass sowohl der TE und auch ich, das Bedienen von Komoot soweit im Griff haben. Schließlich geht es um das Ende einer Tour und nicht um das Erstellen einer Tour.

Erkläre uns doch mal, wie man das konkret machen kann. Du scheinst ja eine Lösung zu kennen.
Da würdest du doch tats. mal was zum Thema beitragen anstatt nur einen Kommentar sinnlos aus der Hüfte abzufeuern..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour

Komoots dumme Fragen am Ende einer Tour - Ähnliche Themen

sonstige(s) Ein Versuch, Verbindungsprobleme zwischen Kiox und App zu verstehen (zumindest bei Android): Hallo zusammen, ich habe gerade das Forum Fertig-Pedelecs > Bosch auf den Suchbegriff "Kiox" im Threadtitel durchforstet aber noch keinen...
Hallo aus der Eifel (Landkreis Cochem-Zell): Hallo, dieses Forum ist einfach nur klasse! Ich bin Carsten, werde 50 und wohne in der Eifel in der Nähe von Mayen. Wer die Gegend kennt weiß...
Tour Wie ich zum neuen Rad gekommen bin...: Die Pleite am Werra-Radweg, oder, warum ich mir ein neues Rad gekauft habe. Dieses Jahr wollte ich nach dem Neisse Radweg unbedingt auch noch die...
Reiserad mit Dampf ( Vorstellung und Fragen eines e-DAU ): Hallo zusammen, mein Patria Terra ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen und hat mir auf 20000 km in vielen Ländern und auf...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Oben