Komoot - Wegpunkte benennen

Diskutiere Komoot - Wegpunkte benennen im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Wenn ich eine Komoot-Tour plane mit einer Reihe von Zwischenpunkten, dann benennt Komoot sie Wegpunkt 1, Wegpunkt 2, ... Kann ich diese...
  • Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #1
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wenn ich eine Komoot-Tour plane mit einer Reihe von Zwischenpunkten, dann benennt Komoot sie Wegpunkt 1, Wegpunkt 2, ...
Kann ich diese Bezeichnung umbenennen, dass ich weiß welchen Zwischenstop ich gerade ansteuere?

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #2
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Nein funktioniert nicht

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #3
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hab ich befürchtet

Hallo, wenn hier jemand aus dem Komoot-Team mitliest: bitte in Eure Entwicklungsliste aufnehmen!

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #4
P

pae58

Details E-Antrieb
Bosch PERFORMANCE CX Gen.4 smart system
Etwas umständlich sollte es geht's:
  1. Klicke auf Profil ()
  2. Wähle Geplant.
  3. Wähle die Tour, die du exportieren möchtest.
  4. Klicke auf Mehr ().
  5. Wähle GPX-Datei herunterladen.
  6. Die GPX-Datei wird automatisch auf deinem Android-Handy gespeichert. In der Regel wird sie im Download-Ordner zu finden sein.
  7. GPX-Datei mit einem normalen Editor öffnen und die Wegpunkte umbennen.
  8. Datei speichern
  9. Tour wieder in Komoot importieren

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #5
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Dann viel Spaß bei der Bearbeitung :LOL: Den Aufwand ist es wohl nicht wirklich wert, da schaue lieber auf die Karte schnell ;)

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #6
O

Oldie1947

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Wenn ich eine Komoot-Tour plane mit einer Reihe von Zwischenpunkten, dann benennt Komoot sie Wegpunkt 1, Wegpunkt 2, ...
Ich biete Dir einen total anderen Vorschlag: Brauch Komoot NUR um Strecken zu planen. Die geplante Strecke importiere in Premium - Locus Map - Outdoor-Navigations-App . Dort kannst Du Wegpunkte einfügen und benennen, das funktioniert dann immer auch offline. Zusätzlich kannst Du mit Locus total offline navigieren, dazu muss man einmalig noch BRouter Offline Navigation – Apps bei Google Play laden . Braucht natürlich eine Lernphase.

Anhänge

• Screenshot_20230518-083316_Locus_Map[1].jpg
    Screenshot_20230518-083316_Locus_Map[1].jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #7
gregi

gregi

Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Das Problem wird sein: Auch wenn die Wegpunkte benannt sind werden sie von der Komoot-App während des Navigierens nicht mit Namen auf der Karte angezeigt. Es wird zwar dargestellt, wie lange es noch bis zum nächsten Wegpunkt ist, aber wie der Wegpunkt heißt eben nicht. Ich denke das dient der Übersichtlichkeit. Bei Locus kann eine Karte während des Navigierens anhand der Fülle an Informationen schnell sehr unübersichtlich werden.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #8
v4alex

v4alex

nur so am Rande... ich als Garmin-user übertrage die Strecke nicht direkt von Komoot aufs Gerät, sondern über die Garmin-Connect-App. Dort kann ich noch schnell Wegepunkte wie Gipfel, Essen, Unterkunft, Laden usw. hinzufügen und dann per Knopfdruck aufs Gerät schieben... wollte aber keine Garminwerbung machen... 😉

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #9
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Dann viel Spaß bei der Bearbeitung :LOL: Den Aufwand ist es wohl nicht wirklich wert, da schaue lieber auf die Karte schnell ;)
Du hattest ja auch nicht danach gefragt sondern @Wolfgang42 .

Und ich nehme an, ausprobiert hat Du's auch nicht, den mit den Texteditor zu arbeiten ist nicht komplizierter als eine Mail zu schreiben oder hier einen Beitrag.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #10
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Eine in Komoot geplante Tour mit 55 Minuten Dauer und in der App 13 sichtbaren Wegpunkten wird als GPX Datei mit 500 Trackpoints (trkpt) exportiert. Die Wegpunkte der Planung werden nicht als solche gekennzeichnet und lassen sich daher auch nicht in der Datei identifizieren.

Da gibt es folgerichtig auch nichts umzubenennen.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #12
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das Problem wird sein: Auch wenn die Wegpunkte benannt sind werden sie von der Komoot-App während des Navigierens nicht mit Namen auf der Karte angezeigt. Es wird zwar dargestellt, wie lange es noch bis zum nächsten Wegpunkt ist, aber wie der Wegpunkt heißt eben nicht.
Stimmt, es heißt nächster Wegpunkt 2,34 km und nicht Wegpunkt 7 2,34 km

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #13
P

pae58

Details E-Antrieb
Bosch PERFORMANCE CX Gen.4 smart system
Deswegen war das erste Zubehör, das ich mir gegönnt habe, eine wasserdichte Handytasche am Lenker. Navigation nur mit google.maps. Die komischen Pfeile im Kiox brauche ich nicht und bei Komoot schaue ich nur nach Touren-Ideen vorab.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #14
I

IceIce

Deswegen war das erste Zubehör, das ich mir gegönnt habe, eine wasserdichte Handytasche am Lenker. Navigation nur mit google.maps. Die komischen Pfeile im Kiox brauche ich nicht und bei Komoot schaue ich nur nach Touren-Ideen vorab.
Ich glaube da gehörst Du aber zu den ganz ganz wenigen die GoogleMaps Komoot vorziehen.
Beim Einwurf mit dem Kiox gebe ich Dir recht.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #15
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Da ja wie oben diskutiert, die Wegpunkte nicht mit Namen versehen werden können, sondern 1, 2, 3 .... heißen, bereite ich für meine Touren mit vielen Zwischenstops eine Tabelle vor, in der ich die Bezeichnung der verschiedenen Wegpunkte aufliste.
Wenn ich aber zwischendurch von der Route abweiche und Komoot die Route neu berechnet, dann fängt er wieder mit A, 1, ... an und aus WP11 wird dann WP1. Kann man das verhindern? Dass die Route angepasst wird ist ja gut, aber es sollten zumindest für den noch bestehenden Teil der Strecke die Bezeichnungen erhalten bleiben.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #16
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Du kannst ja die Routenneuberechnung in Komoot deaktivieren für die Tour.
Allerdings mussts dann selber schauen wie du fährst solange du von der geplanten Strecke abweichst da keine Navigation außerhalb der geplanten dann erfolgt.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #17
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Navigation nur mit google.maps.
denke ich auch darüber nach,nachdem heute komoot ca. 2km sich von unserem auto entfernt verabschiedet hat bis zum nächsten mal und ich hätte mein ziel erreicht.
problem war,dass wir im wald fuhren und trails gefahren sind wo alles gleich aussah und dastanden.
zum glück kam jemand vorbei und muste zum gleichen waldparkplatz und kannte sich aus.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #18
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
komoot ca. 2km sich von unserem auto entfernt verabschiedet hat bis zum nächsten mal und ich hätte mein ziel erreicht.
Ich versteh nicht was das bedeutet, kannst Du es bitte erklären?

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #19
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Wo ich gestartet bin hätte ich auch beim Rückweg wieder ankommen sollen und komoot hat ca.2 km vor meinem Ziel die Tour als beendet abgeschlossen mit der Ansage sie haben ihr Ziel erreicht obwohl wir noch nicht am Ziel waren und im Wald standen.

• Komoot - Wegpunkte benennen Beitrag #20
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
problem war,dass wir im wald fuhren und trails gefahren sind wo alles gleich aussah und dastanden.
Da wirst du mit Google Maps nicht weit kommen. Die Strecken gibt es auf deren Karten nicht.

Thema:

Komoot - Wegpunkte benennen

Komoot - Wegpunkte benennen - Ähnliche Themen

Komoot Premium - Mehrtagestouren planen - Hilfe!: Wir planen derzeit unseren Radurlaub für 2023. Wir haben die Gesamtstrecke mit Wegpunkten/Highlights und Unterkünften ausgearbeitet. Beim...
Falsche Powerbank?: Hallo, ich habe als Neuling begonnen, Touren mit Komoot zu planen. Mir fiel zunächst auf, dass mein Galaxy S7 Edge mit einem 1 Jahr alten neuen...
sonstige(s) Bosch Kiox Problem Cube Reaction SL750: Wir haben seit kurzer Zeit 2 neue Cube Reaction SL 750 und gerade mal 400 km drauf. Nun tauchen folgende Probleme auf: - ab und zu (bisher 2x)...
Brouter-Web: Nyon-Touren darstellen: Wie bekomme ich in Brouter-Web meine Tour aus Nyon 2 richtig angezeigt, ohne Umweg über Komoot? Komoot will ich nicht, brauch ich nicht, zum...
Komoot vs Bosch eBike connect: Hallo, ich habe die Tage eine Tour von Münster nach Krefeld mit Komoot geplant. Der größte Teil der Tour war echt OK und die Navigation mit Komoot...
Oben