Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt

Diskutiere Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Moin @KiGaZw , es gibt ja 2 Möglichkeiten diese Route zu planen. Ich habe gerade beide getestet und kurz abgefahren. Version 1: Du planst den...
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
175
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin @KiGaZw ,
es gibt ja 2 Möglichkeiten diese Route zu planen.
Ich habe gerade beide getestet und kurz abgefahren.
Version 1:


Route2.jpg
Du planst den Weg in Komoot als "Hin- & Rückweg". Dann ist der Punkt S in meinem Bild gleichzeitig Start und Ziel. (Routenplanung S-A-1-2-3-S)
Jetzt kommst du an Punkt A. Dort fährst Du nicht direkt in Richtung 1, sondern einen Kreis, also kurzzeitig Richtung 3.
Wenn du zuweit in Richtung 3 kommst (bei meinem Test ca. 20m) vergisst komoot seine Navigationaufgabe.
(Wenn du nicht da lang fährst wo ich es sagen, fahr doch wie du willst. :))
Die Navigation erfolgt direkt Richtung S. Die Punkte 1,2,3 werden ignoriert. Man muss Richtung 1 fahren und die Nagation neu starten.
(komoot Bug, Absicht, was auch immer)

Version 2:

Route1.jpg
Du planst den Weg in Komoot als "nur Hinweg".
Du legst einen Startpunkt S fest und einen Zielpunkt Z. Du fährst also am Ende der Route ein Stück weiter als der Startpunkt war. (zumindest in der Planung)
Dann kannst du in Punkt A kreiseln, die Reihenfolge S-A-1-2-3-Z bleibt.
Aber Achtung: Nicht in Punkt X losfahren. Dann fährst du über Punkt Z, die Navigation wird beendet, du hast ja das Ziel erreicht.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
Das sind zumindest meine Testerfahrungen. Ich lasse mich selten navigieren sonder fahre eher Tracks ab.
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
153
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Wie wäre es mit einer Verhaltensänderung? Keine Kreise fahren und schon ist das "Problem" gelöst.
Darauf einen Düschadeng! (y)

Das Phänomen habe ich bei komoot und auch bei keinem anderen System je erlebt
Ganz einfach: Du kommst in eine enge Straße, das Müllauto kommt Dir rückwärts entgegen. Du drehst um etwa 10 Meter zurück zu fahren damit das Müllauto Platz hat. Schon hast Du auch ein "Verhaltensproblem". ;)
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
153
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Somit MUSS er (Komoot) Dich zum Wegpunkt 1 führen auch wenn du beim Sound Cafe 5 Mal um einen Kreis rumfährst.
Du planst den Weg in Komoot als "nur Hinweg".
Danke Euch beiden! Das ist bisher auch meine (Not-) Lössung gewesen, ich dachte es gäbe einen Trick bei "Hin- und Rückweg", deshalb meine Frage.

Ich lasse mich selten navigieren sonder fahre eher Tracks ab.
Da kann ich mir nichts darunter vorstellen, was bedeutet das?
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Ganz einfach: Du kommst in eine enge Straße, das Müllauto kommt Dir rückwärts entgegen. Du drehst um etwa 10 Meter zurück zu fahren damit das Müllauto Platz hat. Schon hast Du auch ein "Verhaltensproblem".
Na also hier kommt ganz bestimmt: "Bitte wenden..."

Gruss Diavelo
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
175
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Da kann ich mir nichts darunter vorstellen, was bedeutet das?
Hatte ich hier schon mal erklärt: Track/Route .
Kurz, beim Track fährst du einfach einer Line nach, ob rechts, links, geradeaus ... musst du selbst entscheiden.

.... Das hier ist vielleicht auch noch zu berücksichtigen..??? (automatisches Umplanen)
Ich hatte bei beiden Testvarianten "automatisch umplanen" aktiv.
Meine Darstellung ist zwar ein Schema, ich bin aber heute vormittag eine echte Route von ca. 5km in den beiden Varianten abgefahren, mit dem beschriebenen Ergebnis.
Ich bin auch keine Kreise gefahren sondern einfach im Punkt A absichtlich "falsch" abgebogen um meinen Irrtum nach 20m zu korrigieren. Da hat in der Version 1 komoot schon alle weiteren Wegpunkte ignoriert.
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
153
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Ich bin auch keine Kreise gefahren sondern einfach im Punkt A absichtlich "falsch" abgebogen um meinen Irrtum nach 20m zu korrigieren. Da hat in der Version 1 komoot schon alle weiteren Wegpunkte ignoriert.
Dann habe ich das ja richtig geändert und navigiere nur noch in eine Richtung in Version 1. Dank Dir auf alle Fälle, auch Dir danke @Diavelo!
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.054
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ganz einfach: Du kommst in eine enge Straße, das Müllauto kommt Dir rückwärts entgegen. Du drehst um etwa 10 Meter zurück zu fahren damit das Müllauto Platz hat. Schon hast Du auch ein "Verhaltensproblem". ;)
Und da dies so häufig innerhalb des Zubringerstücks passiert musst du ständig deine Navigation neu starten:unsure:
Konstruierte Probleme, aber du hast ja jetzt eine Lösung.
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
153
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Konstruierte Probleme, aber du hast ja jetzt eine Lösung.
Was läuft denn bei Dir falsch? Welches Problem? Bist Du der Forenkasperle hier? Du hast in diesem Thema zweimal geantwortet. Beide Male nur provokant, aber nie zum Thema. Warum antwortest Du überhaupt, wenn meine Frage anscheinend so unter Deinem Niveau ist?

Ich habe nur eine Frage gestellt weil ich wissen wollte wie ich dieses Phänomen in Zukunft vermeide, einfach Interesse halber. Man kann ja immer dazu lernen. Dafür ist so ein Forum nämlich da!

Geh wo anders herum pöbeln, lass mich und die anderen hilfsbereiten Leute hier gefälligst zufrieden mit Deiner Selbstherrlichkeit.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.141
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Die Schwierigkeit in solchen Threads ist oft der völlig unterschiedliche Wissenstand.
Navigation Bike ist ein komplexes Thema, eben nicht vergleichbar mit der in einem Pkw.
Rückkehr zum Startpunkt oder Überkreuzen der Route kann manchmal zu unklaren Anweisungen führen.

Ich würde da entweder die Route als Track speichern, dann gibt es keine Abbiegehinweise, einfach der Linie folgen. An dem Kreuzungspunkt ist dann etwas mitdenken gefragt.
Oder, wenn es denn mit den Hinweisen sein soll, Hin- und Rückweg als extra Route speichern, am Wendepunkt dann eben die Rückfahrt starten.
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
175
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Ich würde da entweder die Route als Track speichern, dann gibt es keine Abbiegehinweise, einfach der Linie folgen. An dem Kreuzungspunkt ist dann etwas mitdenken gefragt.
Wie gesagt, ich fahre ja meist einem Track nach und hatte dann am Abbiegepunkt das Mitdenken vergessen. Nach 5km :sleep: kam mir die Gegend so bekannt vor, da musste ich doch mal die Karte zoomen.
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
153
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Vielen Dank!

Man vermeidet ja wenn es geht und auch passt einen identischen Hin- und Rückweg. Und etwas Mitdenken ist ja sowieso nie verkehrt. (y)
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Die Schwierigkeit in solchen Threads ist oft der völlig unterschiedliche Wissenstand
Ja, richtig. Am besten ist es wohl, dass man selber "Versuche" startet und dann das "Wissen" in die eigene Handlungsweise einfliessen lässt.
Egal ob mit Auto, Schiff oder Fahrrad.... Immer mit "Köpfchen" fahren und handeln.

Lenkt einem das "Navi" dann in eine Richtung die einem "spanisch" vor kommt: Anhalten und prüfen.

Ich jedenfalls fahre weniger "per Navi" als viel mehr "per Karte". Da muss ich zwar öfter mal anhalten und auf der Karte nachsehen wo ich bin.

Jedem so wie er will.....

@KiGaZw Wurde Deine Frage denn jetzt zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?

Gruss Diavelo
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
153
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Schon lange. (y)
 
Thema:

Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt

Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt - Ähnliche Themen

  • Komoot oder Outdooractive

    Komoot oder Outdooractive: Ich bin dabei, mich in beide Apps einzuarbeiten, um Vergleiche anzustellen und heraus zu finden, was für meine Zwecke besser ist. Dabei geht es...
  • sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an

    sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an: Hallo epdilec Gemeinde, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme. Mein Pedliac habe ich ganz neu und...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.

    Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.: Hallo Ich habe folgendes Problem ich habe ein Kiox und wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache, zeichnet er mir die Streck in der bosch app auch...
  • Ähnliche Themen
  • Komoot oder Outdooractive

    Komoot oder Outdooractive: Ich bin dabei, mich in beide Apps einzuarbeiten, um Vergleiche anzustellen und heraus zu finden, was für meine Zwecke besser ist. Dabei geht es...
  • sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an

    sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an: Hallo epdilec Gemeinde, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme. Mein Pedliac habe ich ganz neu und...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.

    Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.: Hallo Ich habe folgendes Problem ich habe ein Kiox und wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache, zeichnet er mir die Streck in der bosch app auch...
  • Oben