Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt

Diskutiere Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo zusammen! Oft ist es ja so, dass eine "Runde" an z. B. einem Bahnhof/Parkplatz beginnt und die ersten Kilometer Hin- und Rückweg die selben...
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Hallo zusammen!

Oft ist es ja so, dass eine "Runde" an z. B. einem Bahnhof/Parkplatz beginnt und die ersten Kilometer Hin- und Rückweg die selben sind. Man fährt also vom Bahnhof eine Strecke und biegt dann irgendwann in die eine Richtung ab. Dann fährt man und fährt und am Ende der Runde kommt man von der anderen Seite wieder zum "Bahnhofszubringer" (also dem gemeinsamen Hin- und Rückweg) zurück.

Jetzt das Problem: Den ersten Teil der Strecke sind Hin- und Rückweg gemeinsam und dann kommt der Punkt an dem sich die Strecke aufteilt. Fährt man bei diesem Punkt 1x einen kleinen Kreis (weil man z. B. verkehrsbedingt ausweichen muss) wechselt Komoot sofort zur kürzesten Strecke zum Ziel und man "dreht um" zurück zum Ausgangspunkt obwohl der größere Teil der Strecke dabei ausgelassen wird. Will man jetzt seine geplante Tour aber weiter fahren, muss man bei Komoot komplett die Navigation neu starten. Eine andere Methode habe ich nicht nicht heraus gefunden. Oder übersehe ich hier etwas?

Das ganze ist sehr ärgerlich, weil man dann zwei Touren gespeichert hat. Ist mir jetzt schon zwei Mal so passiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Hehe, danke. Habs ausgebessert. :p
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Hallo KiGaZw

Ich denke hier wären "Zwischenziele" die richtige Lösung. Allerdings, bei Deinem Beispiel schwierig weil; Da sind lauter Parkplätze. Man müsste dann eben einen Strassennamen als Zwischenziel nehmen. Beim "rein-zoomen" in die Karte sollten auch die Strassennamen angezeigt werden. Somit liesse sich die Schleife in Deinem Beispiel so speichern:
Start: Bahnhof Markt Schwaben. 1. Etappe: Sound Cafe. 2. Etappe: Penny. 3. Etappe Strassenname beim obersten Parkplatz in der Karte. 4. Etappe: Strassenname beim nächsten Parkplatz in der Karte. 5. Etappe: Sond Cafe. 6. Etappe: Bahnhof Markt Schwaben

Bei diesem Vorgehen wirst Du immer zum nächsten Etappenziel geleitet.


Gruss Diavelo
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Danke @Diavelo!

Danke für Deine Hilfe!

Man kann sogenannte "Wegpunkte" erstellen bei "Hin- und Rückweg", die Komoot auch "Zwischenziele" nennt. Wie oben als Beispiel ja gemacht (Wegpunkt 2, 3 und 4). Wenn ich diese jetzt schlicht umbenenne funktioniert es?
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.284
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Hier mal eine alternative google Route von Bahnhof Markt Schwaben zum freundlichen Griechen El Greco.

Geteilte Route
Von Bahnhof Markt Schwaben, Enzensbergerstraße, Markt Schwaben nach El Greco.

1 T. 8 h (602 km)



https://maps.app.goo.gl/5gyRC6qQoiDYCG8NA

😉😆🤭
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Wie oben als Beispiel ja gemacht (Wegpunkt 2, 3 und 4). Wenn ich diese jetzt schlicht umbenenne funktioniert es?
Ich würde es so machen: Start: Bahnhof Markt Schwaben (Links im Routenplaner von Komoot) Ziel: Den Strassennamen vom entferntesten Parkplatz.
Nun den Bahnhof Markt Schwaben erneut als "Wegpunkt" hinzufügen (das + Zeichen im Routenplaner). Nun alle "nötigen" Wegpunkte hinzufügen und dann die einzelnen Wegpunkte korrekt in der Reihenfolge setzen wie gewollt. Die fertige Route sieht dann aus: Start: Bahnhof Markt Schwaben, alle "Wegpunkte" und am Schluss wieder Bahnhof Markt Schwaben.
"Umbennen" musst Du hier gar nichts. Bloss Start, Ziel und alle Wegpunkte definieren und in die gewünschte Reihenfolge verschieben. Alles links ober im Routenplaner.

Mein Beispiel: Start: Oberönz. Ziel: Langenthal. Eingefügter Wegpunkt: Niederönz und Oberönz. Alles in die richtige Reihenfolge und gut iss.

Gruss DiaveloKomoot Beispiel Routenplaner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Naja, so mache ich das doch, oder? Aber der Schönheitsfehler bleibt ja trotzdem.

Die Wegpunkte werden übersprungen bei Fahrtrichtungsänderung, deshalb ja meine Frage.
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Das ist ja bei mir auch so. Nur wenn man den Rückweg kreuzt und "scheinbar" ein paar Meter fährt vergisst er die ganzen Wegpunkte und navigiert auf kürzester Strecke zurück zum Zielpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Nur wenn man das Ende der Tour kreuzt
Hä? "Das Ende der Tour kreuzt"? Okay, Du weisst aber schon, dass Komoot über GPS navigiert? Wenn Du DAS ENDE DER TOUR kreuzt, dann will Komoot natürlich dann ans Ende fahren. Komoot "denkt" dann Du hast die Tour gemacht. Weil, Du befindest Dich ja laut GPS ja schon beim Ziel bzw. "ENDE".

Gruss Diavelo
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Habe es oben korrigiert, jetzt sollte es verständlicher sein. (y)

Man kann ja grundsätzlich Wegpunkte auslassen, das ist auch gut so. Ich frage hier ob man Wegpunkte zementieren kann.
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Wenn Du DAS ENDE DER TOUR kreuzt, dann will Komoot natürlich dann ans Ende fahren. Komoot "denkt" dann Du hast die Tour gemacht. Weil, Du befindest Dich ja laut GPS ja schon beim Ziel bzw. "ENDE"
Nein. Hab Mist geschrieben.

Also Du startest an einem Punkt. Wegen Umleitungen musst Du wieder bei dem Startpunkt durchfahren, kommst aber von einer anderen Richtung als Du losgefahren bist. Nun sind alle Wegpunkte weg? richtig verstanden?

Gruss Diavelo
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Ich frage hier ob man Wegpunkte zementieren kann.
Also für mich sind die "Zementiert" . Hast Du unten im Rotenplaner die Einstellung "Wegen folgen" ausgeschalten?
Die drei Punkte klicken...
1601937302111.png


Gruss Diavelo
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
154
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
richtig verstanden?
Nein. Ich fahre die Route von oben in der Karte. Fahre bis der Hinweg sich mit dem Rückweg kreuzt. Da habe ich einen kleinen roten Punkt eingezeichnet.

An dem roten Punkt fahre ich verkehrsbedingt einen kleinen Kreis um die eigene Achse.

Jetzt navigiert mich Komoot sofort zum Ausgangspunkt zurück und lässt alle anderen Wegpunkte aus.
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Nein. Ich fahre die Route von oben in der Karte. Fahre bis der Hinweg sich mit dem Rückweg kreuzt. Da habe ich einen kleinen roten Punkt eingezeichnet.

An dem roten Punkt fahre ich verkehrsbedingt einen kleinen Kreis um die eigene Achse.

Jetzt navigiert mich Komoot sofort zum Ausgangspunkt zurück und lässt alle anderen Wegpunkte aus.
Na dann mach mal einen Shot vom Routenplaner. Von den Eingaben die Du machst. Ich versteh jetzt schon was Du meinst. Nach Komoot kommst Du gar nicht die Schlaufe zu fahren. Er will Dich beim Sound Cafe wieder zurück an den Bahnhof schicken.
Mach mal ein Foto von Deinen Eingaben im Planer, nicht von der Karte.

Gruss Diavelo
 
Diavelo

Diavelo

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
111
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Nein. Ich fahre die Route von oben in der Karte. Fahre bis der Hinweg sich mit dem Rückweg kreuzt. Da habe ich einen kleinen roten Punkt eingezeichnet.

An dem roten Punkt fahre ich verkehrsbedingt einen kleinen Kreis um die eigene Achse.

Jetzt navigiert mich Komoot sofort zum Ausgangspunkt zurück und lässt alle anderen Wegpunkte aus.
Nun ich hab mir mal die Mühe gemacht Deine Route zu konfigurieren.

Somit MUSS er (Komoot) Dich zum Wegpunkt 1 führen auch wenn du beim Sound Cafe 5 Mal um einen Kreis rumfährst.

In den Anlagen.

Gruss Diavelo
 

Anhänge

stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.055
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Das Phänomen habe ich bei komoot und auch bei keinem anderen System je erlebt
Wahrscheinlich weil ich folgendes nicht tue.

An dem roten Punkt fahre ich verkehrsbedingt einen kleinen Kreis um die eigene Achse.
Wie wäre es mit einer Verhaltensänderung? Keine Kreise fahren und schon ist das "Problem" gelöst.
 
Thema:

Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt

Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt - Ähnliche Themen

  • Komoot oder Outdooractive

    Komoot oder Outdooractive: Ich bin dabei, mich in beide Apps einzuarbeiten, um Vergleiche anzustellen und heraus zu finden, was für meine Zwecke besser ist. Dabei geht es...
  • sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an

    sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an: Hallo epdilec Gemeinde, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme. Mein Pedliac habe ich ganz neu und...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.

    Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.: Hallo Ich habe folgendes Problem ich habe ein Kiox und wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache, zeichnet er mir die Streck in der bosch app auch...
  • Ähnliche Themen
  • Komoot oder Outdooractive

    Komoot oder Outdooractive: Ich bin dabei, mich in beide Apps einzuarbeiten, um Vergleiche anzustellen und heraus zu finden, was für meine Zwecke besser ist. Dabei geht es...
  • sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an

    sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an: Hallo epdilec Gemeinde, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme. Mein Pedliac habe ich ganz neu und...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.

    Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.: Hallo Ich habe folgendes Problem ich habe ein Kiox und wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache, zeichnet er mir die Streck in der bosch app auch...
  • Oben