Komoot oder Outdooractive

Diskutiere Komoot oder Outdooractive im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Ich bin dabei, mich in beide Apps einzuarbeiten, um Vergleiche anzustellen und heraus zu finden, was für meine Zwecke besser ist. Dabei geht es...
Lemgofux

Lemgofux

Ich bin dabei, mich in beide Apps einzuarbeiten, um Vergleiche anzustellen und heraus zu finden, was für meine Zwecke besser ist. Dabei geht es mir um die Handhabung, nicht um die Betrachtung der Preisvarianten.

Vielleicht kann jemand von euch aufgrund seiner Erfahrung mal kurz und knapp die Vor- und Nachteile aufführen.

Dafür wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar....

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich nutze zur Offline Navigation die App Osmand auf dem Smartphone.
Wenn ich gpx Tracks suche dann hiermit:
Waymarked Trails - Cycling
Da komme ich schnell und ohne Schnickschnack an die GPX Dateien.
Outdooractive nehme ich auch manchmal, oder halt von irgendwelchen Touristik Internet Seiten.
Wenn ich bei Mitfahrern Komoot sehe denke ich ... Nee lass mal, Navigation kann Osmand besser ... 😁😼😎

Arnd67

Arnd67

Details E-Antrieb
Trek Powerfly 5 FS 2019
Habe mir selbst immer die gpx gebastelt mit GPS Visualizer in der Sandbox und dann auf Osmand geschoben
und der Linie hinterher gefahren oder gewandert. Hat sehr gut geklappt.
Dann hat mir jemand erklärt wie das mit Komoot funktioniert und das der die Routen fast alleine macht, habe es kostenlos bei uns in der Region probiert und dann direkt die ganze Welt gekauft um dies im Allgäu zu testen. Ganz ehrlich es war für uns ne Wucht ... einfach super ... Tourenvorschlag ca.25km war uns zu wenig..... mit dem Finger auf den nächsten Ort getippt ... der Tour hinzufügen ... und weiter so bis wir eine Runde an die 50 km für unsere eMTB hatten. Die Navigation war echt super .... wir wären solche Wege niemals gefahren ohne diese App. Nur Start und Ziel eingeben .... welches Rad ... welche Fitness und dann geht es los.
Von uns eine Empfehlung für Komoot .... man muss aber damit auch erst mal ein wenig spielen um alles zu verstehen.

F

Farrenpoint

Hi,

Beantwortet jetzt nicht die Frage des Threaderstellers - ist aber ggf. eine Alternative
Im Prinzip basieren Komoot & Co, BROUTER auf OSM (Openstreetmap) und routen einen je nach ausgewähltem Profil mehr oder weniger gut von A nach B

@bielefeld-michi Danke für den Link
Die Seite Waymarkedtrails an sich kannte ich bisher noch nicht - jedoch die von hier übernommenen Waymarked Trails "Cycling / Hiking / MTB" in BROUTER
Waymarked Trails - Cycling
( Bild 1 + 2 )

BROUTER
BRouter web client
In BROUTER sind standardmässig unter Layers bereits Cycling und Hiking aufgeführt (Bild 3)
Der Layer MTB kann unter "More" aktiviert werden (Bild 4)

Bild 5

Damit kann man dann in BROUTER die Trails in selbst geplante Touren einbeziehen

BROUTER legt die geplante Tour als https:\\... an

Wenn man die Tour archivieren möchte
-> Bookmark anlegen
-> oder Link in eine Text-Datei kopieren

Export auf den PC :

Anhänge

G

Gast55230

Ich nutze beide Varianten. Komoot ist etwas populistischer - outdooraktive etwas sachlicher. Im Grunde ist es Geschmacksache. Bei der reinen Navifunktion ziehe ich persönlich Komoot vor.

gregi

gregi

Hallo

ich hatte am Anfang Outdooractive, als es noch kein Abo war. Als das Abo eingeführt wurde habe ich gewechselt zu komoot, da es die Möglichkeit bot, auch Offline-Karten (Weltweit) ohne Abo mit einem einmaligen Betrag zu nutzen. Dabei bin ich bis heute geblieben und nutze die Pro-Version im Abo nicht. Ich weiß aber nicht, ob es heute die Möglichkeit noch gibt, bei komoot nur die Karten freizuschalten.

Beide Apps sind ähnlich aufgebaut und bieten ähnliche Features. wobei bei komoot die Tourenvorschläge und die Highlights anderer Nutzer im Vordergrund stehen. Das heißt, man kann schnell und spontan mal eine Runde drehen, ohne viel Zeit in die Planung zu stecken. Bei Outdooractive geht es eher um die individuelle Planung. Zwar gibt es auch hier die Möglichkeit vorgeschlagene Routen zu machen, die stehen aber nicht so im Vordergrund und werden nicht so beworben, wie bei komoot.

Schöne Grüße
gregor

Lemgofux

Lemgofux

Wenn ich bei Mitfahrern Komoot sehe denke ich ... Nee lass mal, Navigation kann Osmand besser ... 😁😼😎
Hallo Michi,

das ist natürlich eine sehr pauschale Aussage, ohne weiter die Fakten zu liefern...

Mir geht es um Komoot oder Outdooractive, weil beide Routen vorschlagen bzw. man bequem nach Routen suchen kann. Ich möchte also die Unterschiede herausfinden, was kann das eine Programm und das andere nicht. Um dann für mich zu entscheiden, was besser ist.

Für beide gilt, dass ich am PC meine Route erstellen kann und schwupps...ist sie ohne weitres Zutun auf dem Handy....

Lemgofux

Lemgofux

Hallo

ich hatte am Anfang Outdooractive, als es noch kein Abo war. Als das Abo eingeführt wurde habe ich gewechselt zu komoot, da es die Möglichkeit bot, auch Offline-Karten (Weltweit) ohne Abo mit einem einmaligen Betrag zu nutzen. Dabei bin ich bis heute geblieben und nutze die Pro-Version im Abo nicht. Ich weiß aber nicht, ob es heute die Möglichkeit noch gibt, bei komoot nur die Karten freizuschalten.

Beide Apps sind ähnlich aufgebaut und bieten ähnliche Features. wobei bei komoot die Tourenvorschläge und die Highlights anderer Nutzer im Vordergrund stehen. Das heißt, man kann schnell und spontan mal eine Runde drehen, ohne viel Zeit in die Planung zu stecken. Bei Outdooractive geht es eher um die individuelle Planung. Zwar gibt es auch hier die Möglichkeit vorgeschlagene Routen zu machen, die stehen aber nicht so im Vordergrund und werden nicht so beworben, wie bei komoot.

Schöne Grüße
gregor
Danke Gregor, deine Antwort hilft schon sehr.

Das sind auch meine ersten Erfahrungen, dass man mit Komoot wie du schreibst: "schnell und spontan mal eine Runde drehen, ohne viel Zeit in die Planung zu stecken"

Deshalb auch Komoot = bequem.. :)

Ich habe mir auch die "Einmal-Version" für 30 EUR angeschafft ( manchmal gibt es sie für 20 EUR) und zur Zeit die 4-wöchige Testversion von Outdooractive (OA).

Wie ich bei GPS-Radler erfahren habe, kann man für die Planung die Touren bei OA herunterladen, und nach Komoot übertragen. OA hat nicht nur die Routen der Comunity, sondern auch offizielle Routen der Verkehrsvereine usw. drauf...

Ich werde mich also in den nächsten Tagen mit beiden beschäftigen...

Radix

Radix

Bei Komoot scheint seit dem letzten Update vor ein paar Tagen die Vollbilddarstellung der Landkarte (während der Navigation) verschwunden zu sein.
Ärgerlich, denn somit wird die Karte durch die eingeblendeten dicken Menubalken sehr klein.

Thema:

Komoot oder Outdooractive

Komoot oder Outdooractive - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot

sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot: Hallo Bei Bosch-presse.de wurde ein Nyon Update angekündigt, das u.a. eine Integration von Komoot über E bike conect und App beinhalten soll. Gibt...
  • Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt

Komoot: Vorzeitiges Abkürzen der Strecke wenn der Hin- den Rückweg kreuzt: Hallo zusammen! Oft ist es ja so, dass eine "Runde" an z. B. einem Bahnhof/Parkplatz beginnt und die ersten Kilometer Hin- und Rückweg die selben...
  • sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an

sonstige(s) ebike Connect zeigt keine Touren aus komoot an: Hallo epdilec Gemeinde, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme. Mein Pedliac habe ich ganz neu und...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...