Komoot Kopplung mit Yamaha Display C

Diskutiere Komoot Kopplung mit Yamaha Display C im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo Forum, ich habe erhebliche Probleme bei der Kopplung via Bluetooth zwischen Komoot und dem Display C. Neues Haibike Sduro 6.0 Trekking 2019...
A

atrost

Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
9
Hallo Forum,
ich habe erhebliche Probleme bei der Kopplung via Bluetooth zwischen Komoot und dem Display C.
Neues Haibike Sduro 6.0 Trekking 2019
Huawei P20 Pro mit Android 9
Kopplungsrate liegt bei 50%
Meine Frau hat das gleiche Rad für Damen mit
Samsung GS Galaxy S7 Edge mit Android 8
Kopplungsrate liegt bei 10%
Ich habe schon einiges gelesen und die Hintergrundaktivität der App in den Berechtigungen sowie den Energiesparmodus angepasst.
Wenn die Verbindung erst mal steht, kann ich die Tour durchfahren. Unterbrechungen der Tour sind nur möglich, wenn man die Tour anhält, um sie später fortzuführen. Stoppen darf man die Tour nicht oder - Gott bewahre - das Smartphone schaltet sich aus. Eine Neuaufnahme geht nicht mehr mangels Kopplung.
Die sollten das doch alles mal getestet haben! Nur im Labor oder wie sehe ich das?
Gibt es da Lösungsvorschläge oder bin ich der einzige Unfähige?
Gruß, Andreas
 
Koenig Ubu

Koenig Ubu

Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
57
Ort
Okinawa, Japan
Details E-Antrieb
Yamaha Pw-X, Bafang, Keyde, Q85 HR/36V/12A
Hi @atrost,
Ich habe seit heute ein Rad mit Pw-x sowie Display X. Bisher hab ich noch nicht geschafft, das Ganze mit meinem S8 (Android 9) überhaupt zu verbinden.
Wie geht das? Ist das Rad immer im Pairing-Modus? Finde dazu bisher rein gar nichts im Netz...
Welches Bluetooth Profil verwendest du?

Sorry das das jetzt nicht weiterhilft aber ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen und geselle mich einfach hier dazu.

Grüße aus der Regenzeit :(

Micha
 
A

atrost

Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
9
Hallo Micha,
ich habe ganz viel probiert und war erfolgreich.
Allerdings habe ich das Display C - das X kenne ich nicht.
Im Display gehe ich auf "Bluetooth" und stelle dort das Profil "YEP1. 0" ein.
Es erfolgt kei e klassische Kopplung, da es sich nicht um ein genormten Bluetooth-Profil handelt. Das bedeutet, die Software sucht sich das Display selbstständig.
In der Software, bei mir die Komoot-App, geht man in die Einstellungen und wähle dort das Display aus.
Danach verwendet die Software dieses Display. Wähle ich im Display nun "Layout - Compass", werden die Navigationsdaten gesendet.
Gruß, Andreas
 
Koenig Ubu

Koenig Ubu

Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
57
Ort
Okinawa, Japan
Details E-Antrieb
Yamaha Pw-X, Bafang, Keyde, Q85 HR/36V/12A
Hi Andreas,
Danke für deine Antwort.
YEP1.0 hab ich nicht als Option, nur CSCP und CPP. Wenn ich eine wähle passiert eigentlich nur folgendes: Die LED des Displays (für Unterstützungsstufe) geht kurz aus und wieder an, mehr kann ich nicht feststellen.
Mal sehen ob ich das jemals benutzen kann. Ist ja schon informativ mit dem Wattmeter und allem.
Schönen Sonntag noch!

Micha
 
T

Thomas-Hermann

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
2
@ Andreas

Seit dem Update auf Android 9 funktioniert die von dir, dankenswerterweise, beschriebene Lösung leider nicht mehr...

Versionen bei mir mit Problemen:
Komoot: 9.16.2
Android: 9
Android API Level: 6298

In der Komoot App wird das Yamaha als verbunden angezeigt, allerdings erscheint im Display C nur 0.00 ....

Mit Android 8 hatte ich keinerlei Probleme.

Welche Version hast du im Einsatz?

LG Thomas
 
A

atrost

Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
9
Hallo Thomas,
ich habe die gleiche Konstellation wie Du mit meinen Huawei P20 Pro und bei mir läuft es.
Was ich anfangs noch falsch gemacht habe:
In der Komoot App muss unter "Profil - Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth-Connect" das Display (Name: Yamaha xxxx) ausgewählt werden.
Dann sollte es gehen.
 
A

atrost

Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
9
Nachtrag:
Ich habe mich zum Test mal mit dem Display C meiner Frau verbunden, was auf Anhieb gelang (inkl der Navigation).
Anschließend zurück zu meinem Fahrrad und die Verbindung erneut hergestellt. Leider bekam ich nun keine Navigationshinweise mehr. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich den Appcache der Komoot-App gelöscht und dann ging es wieder.
 
G

GerdZ

Mitglied seit
10.07.2019
Beiträge
4
Hallo, ich habe das gleiche Problem und weiss nicht weiter.Ich habe ein Haibike Sduro Trekking 6.0. Ich habe alle Tipps befolgt, es klappt nicht.
Anfangs meldete Komoot, mein Samsung Androit 4,8 wird nicht unterstützt, Ich habe jetzt ein neues Samsung mit 9.0. Es geht nicht.
In Smartphon Verbunden mit Yamaha 3CAC und Häkchen. Aber am Display C passiert nicht. Das Bluotooth Symbol wird angezeigt aber das Verbindungszeichen kommt nicht.
Ich habe den Cache gelöscht, Komoot deinstalliert und neu installiert, ?
Viele Grüsse Gerd
 
G

GerdZ

Mitglied seit
10.07.2019
Beiträge
4
Hallo, es hat sich erledigt, ich bin heute gefahren, nach dem Start ist die Verbindung gekommen und es klappt-
Vielen Dank, falls mir jemand helfen wollte.
Viele Grüße Gerd
 
A

atrost

Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
9
Bitte überprüfe noch, ob Komoot im Hintergrund ausgeführt werden darf. Hierzu gehst Du auf die Android Einstellungen - Akku - App-Start.
Suche Komoot und deaktiviere rechts den Punkt "Automatisch verwalten".
Außerdem braucht Komoot nach dem Einschalten 1 bis 2 Minuten zum Verbindungsaufbau.
Viel Erfolg.....
 
G

GerdZ

Mitglied seit
10.07.2019
Beiträge
4
Hallo, ich melde mich nochmal und bitte um Hilfe. 3 mal hat die Verbindung funktioniert und ich hab mich riesig gefreut. Jetzt kommt wieder keine Verbindung zustande. Ich habe alles gleich eingestellt und es klappt nicht.
Die beiden vorstehenden Tipps habe ich auf meinem Smartphon so nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüssen
Gerd
 
G

GerdZ

Mitglied seit
10.07.2019
Beiträge
4
Hallo, jetzt hab ich es raus. Obwohl im Smartphon die Verbindung mit Haken besteht stimmt das gar nicht, es scheint die letzte Verbindung zu sein.
Die Verbindung muss man kanzeln und eine neue Verbindung auslösen, danach geht es.
Vielen Dank .
Viele Grüsse
Gerd
 
T

Thomas-Hermann

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
2
Hallo,

Mit den Tipps von Andreas hat es dann endlich geklappt, allerdings auch nur eine begrenzte Zeit...
Im Moment zeigt Komoot mal wieder nichts im Yamaha Display an.
Smartphone aus / ein
Komoot über Bluetooth neu verbunden
Komoot Cache gelehrt

Die Einstellung in der Akku Tab im Smartphone ist leider nicht vorhanden (Android 9)

Ich probiere es heute Abend noch mal. Vielleicht geht es ja wieder....

Liebe Grüße

Thomas
 
M

Mjpm

Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein Haibike sduro 6.
Mit Iphone xs kann ich komoot mit yamaha display c verbinden und Yamaha Display funktioniert einwandfrei.
Mit Iphone 6 dagegen kann ich die Verbindung herstellen, aber Display zeigt keine Navi Funktionen!
Funktioniert es bei Euch mit Iphone 6?
 
D

derkosak

Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein Haibike sduro 6.
Mit Iphone xs kann ich komoot mit yamaha display c verbinden und Yamaha Display funktioniert einwandfrei.
Mit Iphone 6 dagegen kann ich die Verbindung herstellen, aber Display zeigt keine Navi Funktionen!
Funktioniert es bei Euch mit Iphone 6?
Mit meinem Iphone X klappt die Verbindung zwischen komoot und Yamaha Display C, zumindest in den komoot-Einstellungen. Die Navigation bleibt aber immer auf 0.
Wird die Navigation bei dir im Compass-Modus auch angezeigt?
 
J

Jenspeter

Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
2
Hallo Haibiker!
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Ich besitze ein neues Haibike sduro 6.0Trecking mit dem C Display.Nach jedem Ausschalten geht die Uhrzeit auf 11.00 zurück.
Beim Koppeln mit meinem iPhone 6S kann ich alle Einstellungen vornehmen.Gehe ich aus den Einstellungen im iPhone heraus,bricht die Verbindung zum Display ab.Weiß hier jemand Rat? Gruß aus Berlin Jens!
 
Thema:

Komoot Kopplung mit Yamaha Display C

Werbepartner

Oben