komoot - e-Bike Connect Web und e-Bike Connect App

Diskutiere komoot - e-Bike Connect Web und e-Bike Connect App im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo Bosch eBike Freunde, ein eBike Diamant-Zouma+ gehört mir. Neuerdings ist an diesem Rad ein Nyon(My21) verbaut. Die Navigation versuche ich...
Biky-Opa

Biky-Opa

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo Bosch eBike Freunde,
ein eBike Diamant-Zouma+ gehört mir. Neuerdings ist an diesem Rad ein Nyon(My21) verbaut.
Die Navigation versuche ich nun mit komoot, e-Bike Connect im Web und e-Bike Connect App auf dem Smartphone zu organisieren.
Die Touren plane ich mit komoot und will sie nun mit e-Bike Connect App und dem Nyon(My21) nutzen.
Mein Problem ist nun dass eine Test-Tour bei komoot korrekt dargestellt wird, Route und km.
Bei e-Bike Connect im Web wird die Route ebenfalls richtig dargestellt aber die km stimmen nicht, sind mehr.
Bei der e-Bike Connect App ist die Route verändert und die km sind so falsch wie bei e-Bike Connect im Web.
Nun habe ich versucht in e-Bike Connect im Web die Route als .gpx Datei zu importieren und zu speichern, vor der Übernahme habe ich das Häkchen vor dem Text "Route mit Navigation und Abbiegeanweisungen aktivieren" entfernt. Nun habe ich auch in der e-Bike Connect App die korrekte Route gespeichert aber nicht die korrekten Gesamt km.
Das Nyon(My21) übernimmt immer die Karte von der e-Bike Connect App weil diese ja mit Bluetooth verbunden sind.
Ich hoffe ich habe euch nicht ganz verwirrt ☹️ aber vielleicht kann einer mich verstehen und weiß eine Lösung.
Allen einen schönen 1. Advent und bleibt alle schön gesund! :)
 
Biky-Opa

Biky-Opa

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Noch mal etwas einfacher erklärt:
e-Bike Connect App übernimmt nicht korrekt von komoot
zwischen e-Bike Connect Web und e-Bike Connect App gibt es auch unterschiede in der Darstellung.
 
A

AnDrIx

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ich habe folgende Vermutung:

Die von Komoot exportierten Routen werden meines Wissens nach als GPX (also als Ansammlung von Wegpunkten auf der Route) an das Bosch Portal / Bosch App übermittelt. Auf Basis dieser Wegpunkte baut sich dann das Bosch Portal / App die Route zusammen.
Und hier könnte deine Differenz in der Gesamtkilometerangabe liegen.

Beispiel - Nehmen wir an, zwei Wegpunkte auf einer Route liegen 250m Luftlinie auseinander:
Komoot berechnet dann z.B. eine Route über einen Waldweg mit Länge 268m zwischen den beiden Punkten
Bosch berechnet einen Weg von 289m über eine normale Straße (zwischen den beiden Wegpunkten), weil z.B. laut Bosch-Kriterien der Weg über die Straße schneller ist oder der Waldweg eine MTB Route ist.
So entstünden über kleine Abweichungen in der Routenführung zwischen zwei Wegpunkten in Summe über die gesamte Route eine merkliche Differenz.

Stimmt meine Annahme, sollte das ja für die Routenführung kein Riesenproblem darstellen, die entsprechenden Wegpunkte erreicht man ja in beiden Fällen. Vielleicht kannst du mal 2 Routen miteinander vergleichen und hier meine Annahme validieren oder widerlegen?

PS: Meines Wissens nach brauchst du die App nicht für die Komoot-Übertragung aufs Nyon. Wenn du mit dem Nyon im WLAN bist und das Bluetooth ist aus, müsste er sich die Route über das Portal ziehen.

Mein Nyon 2021 kommt leider erst im April mit dem neuen Bike :(
 
Thema:

komoot - e-Bike Connect Web und e-Bike Connect App

komoot - e-Bike Connect Web und e-Bike Connect App - Ähnliche Themen

Bosch ebike Connect Komoot nur Routen koppeln: Hallo liebe Pedelec Gemeinde! Ich nutze die Bosch ebike Connect App mit meinem Nyon 21. Ich habe die App mit Konoot gekoppelt, mit dem einzigen...
sonstige(s) Routenimport ins eBike Connect Portal nicht möglich: Hallo zusammen, hat jemand da draußen in den letzten Tagen, bei mir erstmals aufgetreten am 28.04.2021, das Problem dass beim Import von Routen in...
sonstige(s) Software Releases für Kiox, Nyon (BU1350) und eBike Connect ab Anfang Juli: Quelle: Facebook Gruppen "Bosch E-Bike Forum" Software Releases für Kiox, Nyon (BUI350) und eBike Connect ab Anfang Juli Das für Juli geplante...
sonstige(s) E-Connect App - ist die unbedingt notwendig?: Hallo! Nach dem Kauf meines Bikes hatte ich die e-connect-App auf dem Smartphone installiert. Navifunktion nutze ich nicht in der Stadt...
sonstige(s) eBike Connect Touren aus "Meine Routen" exportieren oder in Aktivitäten schieben: Hallo, ich habe eine gpx-Datei mit der Länge 38,0 km in eBike Connect importiert und dabei "Route mit Navigation und Abbiegeanweisungen...
Oben