Komoot - Bildschirm früher aktivieren bei Abbiegehinweis ?

Diskutiere Komoot - Bildschirm früher aktivieren bei Abbiegehinweis ? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo ! Komoot kann ja bei Abbiegehinweisen automatisch den Bildschirm vom Handy aufwecken. Leider erfolgt das manchmal recht spät. Kennst Du eine...
Carstenh

Carstenh

Hallo !
Komoot kann ja bei Abbiegehinweisen automatisch den Bildschirm vom Handy aufwecken. Leider erfolgt das manchmal recht spät. Kennst Du eine Möglichkeit den Zeitpunkt der Bildschirmaktivierung zu beeinflussen ?

Die anschließende Deaktivierung hat mit den Stromsparoptionen des Handys zu tun. Aber für das vorherige Aufwecken finde ich irgendwie nix...

Danke, Carsten

Volker - 27777

Volker - 27777

Weiß ich leider nicht, aber wie funktioniert das mit dem Aufwecken? Muss man da etwas einstellen?

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Früher ging das bei Osmand, dort konnte man die Zeit einstellen.
Das ist dann mit einem Update verschwunden, ist ca 1 Jahr her.
Habe darauf den Osmand Service angeschrieben.
Der Grund war:
Vorgabe vom Android System.
Keine App darf den Sperrbildschirm selbsttätig öffnen.
Das ist wohl auch bei Komoot so!

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Weiß ich leider nicht, aber wie funktioniert das mit dem Aufwecken? Muss man da etwas einstellen?
Diese Funktion kann man unter dem Lautsprechersymbol (unten auf dem Bildschirm) ein- bzw. ausschalten.
Bisschen versteckt, diese Möglichkeit. Aber den Zeitpunkt kann man wohl nicht einstellen.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Auf die Weise kannst Du regeln, wann der Bildschirm nach einem Abbiegehinweis wieder ausgeht !
Das stimmt so nicht.
Das Aus- und Einschalten des Bildschirms übernimmt beim Navigieren mit Komoot die App. Normalerweise bleibt der Bildschirm an. Aber, um die Nutzungsdauer des Handys zu verlängern, kann man diese Funktion der App nutzen. Dann wird der Bildschirm dunkel geschaltet, und vor jeder Richtungsänderung, die auch angesagt wird, schaltet der Bildschirm wieder ein. Kurz nach dem abbiegen wir der Bildschirm wieder dunkel geschaltet.
Das Einschalten könnte wirklich etwas früher passieren, lässt sich aber momentan wohl noch nicht einstellen.
Auf Strecken, wo man rel. wenig abbiegt ist diese Funktion schön. Man kommt lange ohne Powerbank aus.
Warum dieser Button unter dem Lautsprechersymbol versteckt ist verstehe ich auch nicht.

V2only

V2only

Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Funktioniert diese Funktion nur mit Androiden?

Danke und Grüße

Carstenh

Carstenh

Gefährliches Halbwissen vom Hörensagen: Ich meine am Iphone vom Kumpel würde das auch funktionieren.

Ich selber habe aber kein Apple, daher gilt die Aukunft nur unter Vorbehalt.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Was hat das mit Halbwissen zu tun?
Ich nutze regelmäßig Komoot und habe es ausprobiert.

Diese Funktion findet man bei Komoot unter dem Lautsprechersymbol unten auf dem Bildschirm.
Es öffnet sich das Fenster "Navigationsanweisungen".
In diesem Fenster kann man wählen zwischen Sprachausgabe, Benachrichtigungen und Stumm. Darunter ist die Funktion "Bildschirm aufwecken", um die es hier geht.
In diesem Fenster kann man auch die Funktion "Automatisch umplanen" ein- oder ausschalten.
Auch das ist eine gute Möglichkeit, die aber nur funktioniert, wenn man online ist.
Vor dem Verlassen des Fensters darf man nicht vergessen, die Änderung mit" Fertig" zu bestätigen.
Der Ruhezustand, damit meinst du sicher den "Bildschirm-Timeout", der steht bei meinem Handy auf 2 Minuten. Der Bildschirm wird aber direkt nach dem Abbiegen sofort wieder ausgeschaltet.

Ob das Ganze auch bei Apple funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nur mit Android arbeite.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Früher ging das bei Osmand, dort konnte man die Zeit einstellen.
Das ist dann mit einem Update verschwunden, ist ca 1 Jahr her.
das sollte mittlerweile eigentlich wieder gehen

Vorgabe vom Android System.
Keine App darf den Sperrbildschirm selbsttätig öffnen.
Das ist wohl auch bei Komoot so!
wobei es dort ja funktioniert. Evtl. umgehen die das, indem sie das Display erst gar nicht in den Sperrbildschirm kommen lassen, sondern es nur dunkel schalten. Ist aber nur eine Vermutung.

vg,

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Der Trick den Bildschirm nur zu verdunkeln und nicht zu sperren ist natürlich cool.
Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt das Smartphone einfach mit dem Fingersensor zu entsperren bei Bedarf. Ansonsten navigiere ich nur mit der Sprachausgabe.

Carstenh

Carstenh

Wegen der Ausgangsfrage hatte ich einfach mal den Support von Komoot angeschrieben. Als Antwort habe ich nunmehr leider nur einen Textbaustein erhalten....
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht möglich, den Bildschirm vor Abbiegehinweisen früher aufzuwecken.

Schade !

Thema:

Komoot - Bildschirm früher aktivieren bei Abbiegehinweis ?

Komoot - Bildschirm früher aktivieren bei Abbiegehinweis ? - Ähnliche Themen

• Höhenmeter messen, Sigma ROX 6.0 misst deutlich mehr als Komoot

Höhenmeter messen, Sigma ROX 6.0 misst deutlich mehr als Komoot: Nach einer Tour mit unserer Senioren-Radgruppe werde ich manchmal nach den gefahrenen Höhenmetern gefragt. Vorige Woche eine Tour mit 52 km. Der...
  • Komoot auf iOS mit Weltpaket - keine Videofunktion?

Komoot auf iOS mit Weltpaket - keine Videofunktion?: Hallo, ich habe gerade bei Komoot für 29.- EUR das Weltpaket gekauft. Nun wundere ich mich, dass die nette Funktion zum Erzeugen eines Videos aus...
  • Neuer Fahrradtyp eBike in Komoot

Neuer Fahrradtyp eBike in Komoot: Ist euch der neue Fahrradtyp eBike in Komoot auch schon aufgefallen? Weiß jedoch, ob damit nur die Tourdauer herunter gerechnet wird oder am Ende...
  • sonstige(s) eBike App / Portal / Kiox / Komoot

sonstige(s) eBike App / Portal / Kiox / Komoot: Ich habe da auch mal Fragen zu App, Portal und Komoot. 1. In der eBike Connect App gibt es ja keine Möglichkeit eine Tour auf Facebook zu...