sonstige(s) Komisches Quietschen - der Riemen?

Diskutiere Komisches Quietschen - der Riemen? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo! Ich habe ein neues Charger3 von R&M mir Rohloff und Gates-Riemen. Bisher bin ich sehr zufrieden. (y) Nun gibt's leider auch das erste...
S

Steven

BeitrÀge
18
Hallo!

Ich habe ein neues Charger3 von R&M mir Rohloff und Gates-Riemen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. (y)

Nun gibt's leider auch das erste kleine Problem.
Gelegentlich kommt es zu einem Quietschen, was ich schon nervig finde. đŸ˜±
Es tritt immer dann auf, wenn man stÀrker in die Pedale tritt - z.B. zum Beschleunigen oder beim Anfahren.

Ich war schon im Laden, bzw. der Werkstatt. Dort hat man den Riemen nachgespannt und und konnte dann bei einer Testfahrt nichts mehr hören.
Nach wenigen (ca. 50) Kilometern ist das Problem wieder da - und zwar lauter als zuvor.

Ich hab's mal aufgenommen mit dem Smartphone:
quietschen.m4a

Was könnte wohl die Ursache sein? 😟

Klar - ich kann nochmal zur Werkstatt fahren, aber vielleicht ist's ja nur ne Kleinigkeit.

Danke und Gruß

DrZaphod

DrZaphod

BeitrÀge
1.051
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Gieß mal - wenn es quietscht - ein wenig Wasser auf den Riemen. Wenn es dann praktisch sofort weg ist es a) kein ernsthaftes Problem und b) hilft zukĂŒnftig ein wenig Silikonspray (Wasser hĂ€lt nicht lange vor) . Mit zwei, drei SprĂŒhaktionen komme ich so ĂŒber das Jahr.

RUBLIH

RUBLIH

BeitrÀge
9.033
Demnach verzieht sich der Rahmen bei Belastung zu stark, der Riemen lĂ€uft dann schief und reibt an den FĂŒhrungen.

Das nennt man Fehlkonstruktion, oder falsch dimensioniert.

Erkennbar wird das spĂ€ter, der FĂŒhrungssteg zeigt dann Abnutzungsspuren, die ZĂ€hne verschleißen ungleichmĂ€ĂŸig usw.....

Ein AK hatte ein Àhnliches Problem am nicht R&M. Hat nun eine Kette....

DrZaphod

DrZaphod

BeitrÀge
1.051
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Um ein solches vermeintliches schwerwiegendes Problem auszuschliessen ist dieser "test" eben hilfreich. Schnell und einfach.
Ich hatte diese Problem immer nur im Sommer, wenn sich der trockene Staub auf den Riemen legte, im Winter hatte ich das noch nie.

S

Steven

BeitrÀge
18
Das Charger3 hat ja nen ziemlich "fetten" Rahmen. Dass der sich verzieht kann ich kaum glauben.

S

Steven

BeitrÀge
18
Eine generelle Frage:
Ich kenne 4 Aussagen zum "Schmieren" von dem Gates-Riemen.
  • Da darf nix dran.
  • Silikonspray ist ok.
  • PTFE-Spray ist ok.
  • Es gibt ein extra Pflegemittel von Gates - nur das ist ok.
Was stimmt denn nun? o_O

heli_jupp

heli_jupp

BeitrÀge
407
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Antworten 2 und 4 sind richtig. Weil: Ist beides das Gleiche.

Vor dem sprĂŒhen, den Riemen mal abwaschen (mit Wasser und neutralem Haushaltsreiniger). Beim einsprĂŒhen auf die Bremsanlage achten.

RUBLIH

RUBLIH

BeitrÀge
9.033
Ne olle Kerze am Riemen schubbern......

S

Steven

BeitrÀge
18
GefĂŒhlt fĂ€nde ich PTFE am besten - Teflon reagiert chemisch ja mit nix anderem.

S

Steven

BeitrÀge
18
So - ich habe den Riemen mit lauwarmen Wasser, einem Tropfen Pril und einer sehr weichen BĂŒrste gereinigt.
Danach war das Quietschen weg. Es ist also definitiv der Riemen.
Die Frage ist, ob das es wiederkommt, wenn alles abgetrocknet ist.
Mal sehen.

P

Pedalist

BeitrÀge
38
Details E-Antrieb
Boch CX Gen4
Bei meinem Endeavour hatte ich nach einiger Zeit auch so ein Quietschen bei Belastung.
Als Ursache hatte ich dann die Snubber-Rolle ausgemacht, welche bei stÀrkerer Belastung in Aktion trat und beim Drehen quietschte.
Damals hatte ich eine Markierung auf der Rolle aufgebracht, um zu sehen ob und wann sie sich dreht.

Gruß
Peter

S

Steven

BeitrÀge
18
Danke fĂŒr den Tipp!! Die Rolle war bei mir auch eine Quelle fĂŒr QuietschgerĂ€usche. Nach Reinigung des Riemens und etwas PTFE-Spray an die Rolle scheint jetzt echt Ruhe zu sein.

Wogenwolf

Wogenwolf

BeitrÀge
86
Details E-Antrieb
Roadster Urban Di2 + SC2 GT Rohloff
Hatte an meinem SC2 ebenfalls ein Qutitschen, das nicht auszumachen war.
Letztendlich war der Verursacher meine Klickpedale....

P

Pedalist

BeitrÀge
38
Details E-Antrieb
Boch CX Gen4
Danke fĂŒr den Tipp!! Die Rolle war bei mir auch eine Quelle fĂŒr QuietschgerĂ€usche
Gern geschehen, ich hatte damals auch ewig gesucht und hatte alles Mögliche in Verdacht.
Sattel, SattelstĂŒtze, Motorlager...

Gruß
Peter

O

oberheizer

BeitrÀge
164
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
Ich habe das Problem auch, seit 3'000 Km und dem 2. Riemen (Garantieleistung).
Das Quietschen kommt nach ein paar Hundert Km erneut, egal mit was und wieviel gereinigt/geschmiert wird. Vor allem ab 15°C aufwÀrts, im Winter und bei NÀsse hört man nix.

Die Riemenflucht scheint vor allem sehr grossen Einfluss auf das Quietschen zu haben, aber ich habe die optimale Einstellung leider noch nicht gefunden...

juergen007

juergen007

BeitrÀge
77
Details E-Antrieb
Bosch
Mein Nachbar hat auch den Gates Riemen mit Rohloff E 14 verbaut. Da höre ich hin und wieder auch ein leichtes QuietschgerÀuch, was dann sofort verschwindet, wenn etwas Silikonspray aufgebracht wird.

Conclusio: das Marketing des Gates Riemens klingt prima aber wartungsfrei ist er halt auch nicht.

Habe den auch bestellt in Kombination mit Enviolo, wĂŒrde mich sehr Ă€rgern, wenn er dass bei mir auch macht.

O

oberheizer

BeitrÀge
164
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
Selbst wenn er quietscht ist der Riemen markant weniger pflegeaufwÀndig als eine Kette...

SeDu

SeDu

BeitrÀge
302
Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Conclusio: das Marketing des Gates Riemens klingt prima aber wartungsfrei ist er halt auch nicht.
Fahre jetzt mein 3. Rad mit Riemen, so an die 25-30tkm insgesamt. Nie wirkliche Probleme mit gehabt. GerĂ€usche Ă€ußerst selten. Mehr als einmal im Jahr mal mit Wasser abwischen und etwas Silikonspray einreiben war da nie nötig und selbst ohne wĂ€re es wohl gut gegangen. "Wartung" wĂŒrde ich das nun nicht nennen, vor allem im Gegensatz zu einer Kette, welche ebenfalls zum Krach machen neigt, wenn man sie ignoriert.

Barrista

Barrista

BeitrÀge
279
Details E-Antrieb
Noch Bio
vor allem im Gegensatz zu einer Kette, welche ebenfalls zum Krach machen neigt, wenn man sie ignoriert
Naja da muss man sie schon Böse ignorieren.
Wenn man keine Kettenschaltung hat und sie gerade lĂ€uft ist eine Kette auch praktisch gerĂ€uchlos. Und solange man bei normalen Wetter auf Straßen bleibt reicht auch oft nur das Nachschmieren.

Aber ich will da keine Diskussion anfangen, soll jeder das kaufen was er will.

Ich fĂŒr meinen Teil kann eine gerissene Kette irgendwo Abseits der Zivilisation reparieren.
Beim Riemen wÀre ich mir nicht sicher das ebenso ordentlich hin zu bekommen das ich mir die nÀchsten Tage keine Sorgen mehr machen muss.

Wogenwolf

Wogenwolf

BeitrÀge
86
Details E-Antrieb
Roadster Urban Di2 + SC2 GT Rohloff
Ich fahre sowohl mein Roadster Urban als auch das SC2 mit Riemen - bis keine Probleme.

Thema:

Komisches Quietschen - der Riemen?

Komisches Quietschen - der Riemen? - Ähnliche Themen

• Specialized Vado 3.0 komischer Fehler

Specialized Vado 3.0 komischer Fehler: Hallo zusammen, habe mein Vado 3.0. noch nicht so lange, bin aber leider schon etliche SpeichenbrĂŒche durch. Nun gibt es ein neues Fehlerbild an...
  • Speedsensor mit komischen Funktionen

Speedsensor mit komischen Funktionen: Hm. Aus meiner Kruschtelkiste hab ich zwei Hallsensoren getestet. Ein roten PAS, der vorne spitz zulÀuft, ist okay. Dann einen Speedsensor...
  • Komisch, mein X-Commuter unterstĂŒtzt manchmal unregelmĂ€ĂŸig...

Komisch, mein X-Commuter unterstĂŒtzt manchmal unregelmĂ€ĂŸig...: ... bzw. "diskontinuierlich", um das mal neudeutsch auszudrĂŒcken. auffĂ€llig ist das bei konstanter fahrt mit mittlerem, konstantem krafteinsatz...
  • Heinzmann-Akku NiCd mit komischem Kabel

Heinzmann-Akku NiCd mit komischem Kabel: Wenn man aus einem alten Chinesen und einem alten Heinzmann ein Fahrrad basteln will wird es einem nicht langweilig. Jetzt, kurz vor dem Erfolg...