Kombination der Motorphasen und Hallsensoren

Diskutiere Kombination der Motorphasen und Hallsensoren im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, liebe Schrauber und Bastler, Wenn man Controller und Motoren unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert, dann passen oft die...
S

Spessartradler

Details E-Antrieb
KellyKBS,diverse Direktmotoren, BionX-350W-S-Ped.
Hallo, liebe Schrauber und Bastler,

Wenn man Controller und Motoren unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert, dann passen oft die Farben der Motorphasen und Hallsensoren nicht zueinander.
Gerade bei eher unüblichen Controller/Motor - Kombinationen findet man wenig Info.
Deshalb wäre ein Erfahrungsaustausch recht sinnvoll.
Ich fange mal mit meinen Erfahrungen an.
Die Farben controllerseitig schreibe ich links, die Farben motorseitig rechts, also:
Farbe Controllerseite/Farbe Motorseite

1.) Kelly KBS mit Crystalyte HS3540
Motorphasen:
Grün/Gelb
Gelb/Grün
Blau/Blau

Hallsensoren:
Gelb/Blau
Grün/Grün
Blau/Gelb
Rot/Rot und Schwarz/Schwarz versteht sich von selbst.

Die Farbenkombination bei Kelly/HS3540 ist tatsächlich so seltsam.
Das kann man auch hier erkennen:
http://www.ebikes.ca/documents/PinoutGuide.pdf
Der HS3540 tanzt auch da aus der Reihe.
Aber wenn man Grün und Gelb vertauscht, wie man das beim Kelly machen muß, so kommt man auch über den PinoutGuide auf die richtige Kombination.

2.) Kelly KBS mit Nine Continent oder Xin Feng MXUS(=Elfkw)
Motorphasen:
Gelb/Grün
Grün/Gelb
Blau/Blau

Hallsensoren:
Gelb/Grün
Grün/Gelb
Blau/Blau

3.) Lyen, 6-Fet mit NC154 oder MXUS
Motorphasen:
Grün/Grün
Blau/Gelb
Gelb/Blau

Hallsensoren:
Grün/Grün
Blau/Gelb
Gelb/Blau

Viele Grüsse,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
e-doc

e-doc

Sehr schön zusammengefaßte Übersicht!

gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Dann mach ich mal weiter mit der Liste:

1.) Kelly KBS mit Cute Q100
Motorphasen:
Gelb/Grün
Grün/Gelb
Blau/Blau

Hallsensoren:
Gelb/Grün
Grün/Gelb
Blau/Blau

2.) Kelly KBS mit Bafang BPM2
Motorphasen:
Gelb/Grün
Grün/Gelb
Blau/Blau

Hallsensoren:
Gelb/Grün
Grün/Gelb
Blau/Blau

Gruß
Gerry

C

Creative_Inspire

JMW mit Nine Continent oder Xin Feng MXUS(=Elfkw)
Motorphasen:
Grün/Grün
Gelb/Gelb
Blau/Blau

Hallsensoren:
Grün/Grün
Gelb/Gelb
Blau/Blau

(Ich weiss jetzt nicht, ob das unüblich ist, ich finde es jedoch gut, wenn man die Aussage findet)

J

Joe23

Details E-Antrieb
XDURO2011,2XBofeili 1st Gen
Haben die sich dabei sicher auch gedacht. Daher werden die Hallsensorleitungen nur getauscht wenn die Drehrichtung nicht stimmt.;)
Danke! Da habe ich glatt zu flüchtig hingesehen.

...habe ich mir jetzt Controller und Motor Tester bestellt.
Ich habe statt dessen lieber in ein Oszi investiert.
Hatte auch mehr vor : Selbstbaucontroller, der immer noch als Versuchsaufbau genutzt wird.
Da hätte ich das Durchtauschen auch nicht machen können, weil der in der Anfangszeit nicht stabil lief. Wann immer ein unangenehmes Geräusch zu hören war, war auch schon die Hardware defekt. Und ein Oszi ist halt universeller anwendbar. Dank meines Oszis weiss ich nun auch, dass es keine trapezförmige Ansteuerung gibt, auch wenn man das oft liest.

webrix

webrix

Details E-Antrieb
Kelly 40A mit Heinzmann 250W Direct Power
Danke für den Beitrag hat geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kombination der Motorphasen und Hallsensoren

Kombination der Motorphasen und Hallsensoren - Ähnliche Themen

• Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • Hilfe bei Rear Hub Motor Controller und Display Kombination

Hilfe bei Rear Hub Motor Controller und Display Kombination: Hallo zusammen und danke dass es euch gibt :) Ich bin eigentlich immer gegen eBikes gewesen und habe stets alles mit meiner eigenen Körperkraft...
  • Motor (HR), Controller, Display Kombination

Motor (HR), Controller, Display Kombination: Hallohallo! Ich habe zwar schon ein Pedelec, aber Bob der Bastler meldet sich zurück und mein Stevens X5 soll nun auch einen Motor bekommen...
  • ANT+ und Bluetooth: Kombination aus TSDZ2 Controller & Nabenmotor möglich?

ANT+ und Bluetooth: Kombination aus TSDZ2 Controller & Nabenmotor möglich?: Hallo zusammen, bin etwas verwundert, das hier im Forum noch niemand etwas zu dem endless-sphere-Projekt gepostet hat, bei dem anscheinend ein...